PC selber bauen

arema

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…ja CAD, 3 D, Photoshop, viedeobeabeitung, und andere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…es soll ca 10 Jahre laufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Ich Habe Dell 1920 x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
Von 1700 - 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Selber bauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Laostan
Also nur als Workstation? Keine Spiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: arema
verdienst du damit geld, bzw. wie lange darf die kiste maximal ausfallen? hast du ein Backup?

• Gefällt mir
Nein kein Geld , nur als Hobbymessing , bin schon Rentnerin. Mein jetziges ist schon seit Gestern fast kaputt und 9 Jahre alt. Und ich möchte neu PC für die nächsten 10 Jahre. Backup habe ich nicht.
Ich habe schon gekauft win. 11., und ich möchte auch noch immer ca. 2 externe je 8 TB Festplatten dabei angeschlossen lassen, also muß alles wirklich gut sein .
Monitor habe ich von Dell

Was für Programme werden denn verwendet? Nutzten diese ausschließlich die CPU oder brauchst du auch eine brauchbare Grafikkarte zum rendern?

• Gefällt mir
Also beides, ap und zu rendern mit Daz und ähnlichen Programme.
Ich bin bei verschiedenen Hobbyforen, habe auch Art cam ( von der Familie CAD)
Ergänzung ()

Ach, habe vergessen auch Blender und Core Painter 2021

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, für alle hier,
Ich habe schon so viel gelesen über alle Komponenten fürs mein PC, und ehrlich gesagt bin mich immer nicht sooo sicher, aber kann mir jemand sagen ob besser das alles kaufen in PC laden oder Amazon.
Ich habe bis jetzt kein Antwort was soll ich kaufen, ich hoffe habe ich nichts falsches geschrieben, oder

Die Frage bleibt immernoch: brauchst du eine schnelle GPU zum rendern oder arbeitest du in den Programmen und beim rausrendern ausschließlich mit der CPU...

• Gefällt mir
Ups... Das weiß ich nicht genau, so große Profi bin ich nicht, aber ich weiß nur dass ich brauche was ordentliches. Vielleicht, kannst Du mir was vorschlagen, bitte

N system mit nem 7950x auf b650 oder 13900k auf b760 wären auf alle Fälle die aktuell schnellsten bezahlbaren Optionen für pro Anwendung. Der ryzen ist dabei n stück schneller. Dazu 32gb RAM das sollte reichen kann aber bei Bedarf auch aufgestockt werden. Aufgrund der Unwissenheit würd ich dann noch ne 3060 oder 3060ti nehmen. Wenn du mit GPU renderst dann ist das keine schnelle aber zumindest eine Option... Hier antwortet keiner weil es sehr schwer ist bei den schmalen Informationen nen guten Kauftipp abzugeben. Wieviel speicherkapazität brauchst du z.b?

Ich versuchs aber Mal. 13900k. Zwar minimal langsamer als n 7950x aber bei vielen arbeiten sicherlich am Ende ein ein wenig stromsparender dank der e-cores

https://geizhals.de/?cat=WL-2968786
So könnte ein System für pro/CAD/Rendering aussehen.

Falls kein Windows vorhanden ist brauchst noch ne Windows Lizenz

Hallo, fairhext
danke sehr für Deine hilfe .
Das seht ganz gut , aber par fragen habe ich ,
was sagst Du für das
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero Gaming Mainboard Sockel Ryzen AM4 (ATX, AMD X570, PCIe 4.0, WiFi 6, USB 3.2, M.2, Aura Sync)
____________________________________________________-
oder
ASUS PRIME X670E-PRO WIFI Gaming Mainboard Sockel AMD AM5 (Ryzen 7000, ATX, PCIe 5.0, 4. M.2, DDR5-Speicher, USB 3.2 Gen 2 Typ-C,
aber ohne Beleuchtung wenn es geht
und
Gehäse
Front -ich möchte mein DVD playa und auch noch meine platz für meine
4 x USB für meine Externe Festplate .

X570 und somit die am4 Plattform würd ich für ne Workstation in der Preisklasse nicht nehmen.

Am5 kann man machen. Ist aber meines Erachtens zu teuer für den Aufschlag an Leistung... Allerdings ist es möglich das du in ein paar Jahren eine viel bessere CPU aufrüsten kannst auf AM5. Wenn du das Geld investieren willst ist am5 ne Option. Wenn das neue System so wie es ist 10 Jahre laufen soll ohne aufgerüstet zu werden. Ist die Intel Plattform die bessere Wahl.

Falls du AMD haben möchtest einfach das Mainboard durch dieses ersetzen:

https://geizhals.de/asrock-x670e-pro-rs-a2791725.html?hloc=de

Das reicht, weit über 300€ müssen es nicht sein für ein Mainboard...

Und CPU durch diese:

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x-100-100000514wof-a2801222.html

Beim Gehäuse musst du schauen. Also 4x USB vorne wird schwierig sowas gibt's eigentlich selten. Der airflow muss passen Vorallem wenn der 7959x aufdreht.

Eventuell sowas:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

Musst dann halt mit nem USB Hub arbeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Joa das fractal hatte ich garnet aufm Schirm...

Wobei der Vollständigkeit halber gesagt werden muss, dass man um dieses Frontpanel ...
JollyRoger2408 schrieb:
so ein Frontpanel für weitere zwei USB 3.0 Anschlüsse
... anschließen zu können, solch eine Erweiterungskarte, die einen zusätzlichen USB 3.0 Header zur Verfügung stellt, benötigt. Mit dieser Karte hätte man dann auch noch zwei zusätzliche USB-A 3.0 Anschlüsse an der Gehäuserückseite.
Alternativ wäre auch ein Board, welches mit zwei mal USB 3.0 Header kommt, möglich.

Zurück
Oben