PC selber zusammenbauen mit folgender Hardware

B

BastiLK

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Streaming (Twitch) sowie die neusten Games darauf spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

FIFA 20 Hohe Quali 120 FPS
Modern Warfare Hohe Quali 120 FPS
alte Nostalgie Spiele ( Call to Arms, Stronghold etc.)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
gut gekühlt das der Rechner nicht heiß läuft

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Bildschirme

ASUS VG278Q 27 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, FreeSync, 144 Hz) auf dem wird gezockt

ACER ED276U 27 Zoll WQHD Monitor (4 ms Reaktionszeit, 75 Hz) auf dem schau ich nur mein Chat und kann nebenbei außerhalb des Games interagieren.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000-3300
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?

lieber heute als morgen :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber zusammenbauen

Ich hab mir schon eine Liste von den Hardware Sachen erstellt und wenn jmd Verbesserungsvorschläge hat bitte teilen. Danke im Vorraus

Hier die Liste :

AZZA Storm 6000, Big-Tower-Gehäuse

Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor

ASUS ROG MAXIMUS XI HERO (WiFI), Mainboard

ROG-STRIX-RTX2080TI-O11G-GAMING

Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit

be quiet! Dark Power Pro P11 1000W, PC-Netzteil

be quiet! Dark Rock Pro 4 , CPU-Kühler

2x Samsung 970 EVO 1 TB, Solid State Drive
PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3

WD WD40EZRZ 4 TB, Festplatte
SATA 6 Gb/s, 3,5", WD Blue

AZZA Prisma Digital RGB 120x120x33, Gehäuselüfter

Du beabsichtigst den PC 5 Jahre nutzen zu wollen, willst aber in eine tote Plattform investieren.
Hinzu kommt noch, dass bei Nvidia nächstes Jahr die RTX 3000 Karten kommen könnten. Jetzt noch 1000€+ für eine Highend-GPU hinlegen zu wollen, führt spätestens mit Release der neuen Karten zur Ernüchterung. Highend-Karten kauft man bei Release.

Bei der CPU würde ich momentan eher zu einem 3700X samt X570 tendieren. Für das Hobbystreaming reicht eh die Turing-GPU aus und kostet kaum Leistung. Bei der AMD Variante gibt es immerhin noch die Möglichkeit zukünftig die Kernanzahl verdoppeln zu wollen (16 Kerne), falls das für das Streaming irgendwann mal eine Rolle spielen sollte.

Ich sehe jetzt außer Modern Warfare - selbst da bin ich mir nicht mal wirklich sicher - was da viel Leistung benötigen würde.

Ich würde Stand jetzt maximal zu einer RTX2080S greifen, wenn überhaupt und die Differenz bereits für Ampere aufheben oder halt zu einer 2070S greifen.

1kW Netzteil sind für die Hardware auch maßlos übertrieben, mal als Vergleich:

3900X
2080ti
Cuistom Loop samt 9 Lüftern
650W Markennetzteil und selbst da ist noch Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
warum zwei alte 970 Evo 1TB und nicht eine mit 2TB? wofür das 1000W-NT? welcher RAM genau? was kann das MB für 330€ was eines für ~200€ nicht kann und für dich relevant ist?

wieso werde ich das gefühl nicht los, dass hier einfach jemand versucht hat das teuerste einzukaufen, was ihm über den Weg gelaufen ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Im alten Thread - groß und fett - FHD.

Und dann eine 2080Ti - na Mahlzeit mMn.

Also,
ich weiss nicht, ob Du das Forum an deinen Rechnerkauffantasien teilhaben lässt oder ob Du wirklich für das Geld gearbeitet hast, so dass Du nun ohne nachzudenken gewillt bist, mind. 1000€ sinnlos aus dem Fenster zu schmeissen.
Deine Konfiguration ist unüberdacht, nicht ausgeglichen und enthält überteuerte und sinnlose Komponenten.
Zum Intel 9900k: Wenn Du streamen willst, ist sogar der 3700x performamcemäßig die bessere Wahl (weniger ausgelassene Frames im stream). Die Idealbedingungen von Benchmarks sind beim Streamen belanglos, da dabei nicht nur das Spiel, sondern auch viel im Hintergrund gerechnet wird.

Bitte lese Dir die Forums Kaufempfehlung für Spielecomputer bei der 1500€- Konfig durch.
Kaufe dann gerne eine etwas größere SSD und damit hast Du ein System, bei dem Du mit Deinem Monitor keinen Unterschied zu Deinem 3k-€ System feststellen wirst.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

PS: Bitte schreibe in einer gleichen Schriftgröße und hebe wichtige Informationen mit Fettdruck hervor. Alles andere wirkt unreif und kindisch. Je größer die Schrift, um so lauter willst Du interpretiert schreien. Willst Du eine Kaufberatung oder lieber SCHREIEN? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind nicht so pralle. Der ARGB Rahmen ist aber gut.

SKu schrieb:
Du beabsichtigst den PC 5 Jahre nutzen zu wollen, willst aber in eine tote Plattform investieren.
Wo ist das Problem? Wenn man nur alle 5 Jahre ein Upgrade macht, ist es egal wie viele nächste CPU Generation für die Plattform noch kommen, denn dann muss ja auf jeden Fall Board und CPU und oft auch die RAMs tauschen. Für AM4 kommt auch maximal noch eine CPU Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Was wollt ihr denn alle, wenn der PC am Ende 830PS hat und 380 auf gerader Strecke macht? Dann hört ihr aber auf, dem armen TE zu trollen. Ha!

Eben nit .. wenn er durch falsche Komponenten Leistung auf der Straße lässt. Ganz einfach.

NVMe ist keine dabei, das passt, die kostet nur teilweise mehr (besonders Gen 4.0)

aber der RAM sollte auf jeden Fall schneller sein, oder eben Crucial Ballistix Sport LT RAM.
Lässt sich gut übertakten (Micron-E)

Zurück
Oben