PC selbst zusammengestellt, ausreichend für meine Ansprüche?

alexx295

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Sims 4, Cities Skylines, Planet Zoo, GTA 5, The Witcher, Fortnite
Mittlere bis hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Samsung Monitor, wie viel Hertz weiß ich nicht...

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Gerne selbst zusammenbauen.

Hier die zusammenstellung die ich mir ausgesucht habe:
Gehäuse: Aerocool Rift
Mainboard: MSI B450M Bazooka V2
Prozessor: AMD Ryzen 5, 3600
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W
Grafikkarte: XFX AMD Radeon RX580 GTS XXX Edition 8GB
Festplatten: WD WD10EZEX 1 TB Festplatte, SANDisk SDSSDA-240G-G26 240 GB

Alles zusammen würde um die 700€ kosten.
Bin mir sehr unschlüssig bei der Grafikkarte, reicht die aus?

Ich würde zu einer Vega56 (ca. 240€) raten. Die bietet deutlich mehr Leistung oder vielleicht direkt eine 5700 (kostet aber deutlich mehr). Das Netzteil würde ich sowieso höher (550W) setzen, da dies i.d.R. mit am längsten in einem PC verbleibt. 400W für ein System mit ner Vega56 ist eher knapp bemessen. Und vielleicht noch einen guten custom cpu Kühler, da der 3600 schnell mal mit dem temps hochspringt und bei Auslastung gut warm wird. Scythe Fuma2 oder Noctua bspw. , je nach Budget und Platz im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Fireball6413
aus der billig ssd und der hdd machst du eine 500 oder 1tb mx500 ;)

hdd speicher holst dir wenn du brauchst nächsten monat einfach ne hdd dazu wenn du das wirklich brauchst

590 nitro+ oder 1660 oder 1660ti oder auf 5500 von amd warten oder direkt 5700
vega 56 braucht deutlich besseres netzteil, daher ist die für mich raus.

msi max board für ryzen 3000 out of the box unterstützung

2*8gb ddr4 3000 ballistix (lassen sich gut übertakten)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6114101_-mx500-1tb-m-2-crucial.html

netzteil, nicht sicher ob das 450 system power nicht besser war als das 400, oder war es erst das 350 das deutlich schlechter war?!
bequiet pure power 11 wäre noch ne günstige gute netzteil lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Monitor genau zu benennen kann dir hier niemand eine aussagekräftige Antwort geben. Full-HD, WQHD, G-Sync, Freesync,...? Vom Gefühl her würde ich die GPU aber in dem System eine Nummer größer wählen. Mindestens eine 590er Nitro o.ä. bei Full-HD.

alexx295 schrieb:
Gehäuse: Aerocool Rift
Mainboard: MSI B450M Bazooka V2
Prozessor: AMD Ryzen 5, 3600
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W
Grafikkarte: XFX AMD Radeon RX580 GTS XXX Edition 8GB
Festplatten: WD WD10EZEX 1 TB Festplatte, SANDisk SDSSDA-240G-G26 240 GB
Gehäuse: Geschmacksache
Board: wird nicht klappen, ausser es ist das aktuellste BIOS drauf. Du brauchst so was wie das B450 Tomahawk MAX
Speicher: besser wär der Ballistix
NT: zu knapp. Seasonic Focus Gold 550w. Wenn es günstig sein soll: performance x
GPU: eher die RX590, es sei denn, du findest eine Vega für unter 300€
Festplatten: raus damit und SSDs rein

@alexx295
ACHTUNG: das "MSI B450M Bazooka V2" benötigt zumindest die BIOS Version 7A38vP5, um die Ryzen 3XXX CPUs überhaupt zu erkennen und es ist nicht sicher, ob es damit ausgeliefert wird. Da dieses Board nicht über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, kannst du das BIOS Update nur selbst machen, wenn du über eine der älteren Ryzen CPUs/APUs verfügst.

Alternativ ein MSI B450 Board mit dem Zusatz "Max" im Namen wählen. Die erkennen die Ryzen 3XXX CPUs von Haus aus.
https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=2111703&cmp=2106596&cmp=2111702

Danke für die Antworten, ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich wenig Ahnung von PC Hardware habe. Hab mich halt die letzten Tage etwas eingelesen und mir daraus die oben aufgeführte Liste erstellt.

Ja_Ge schrieb:
Ohne den Monitor genau zu benennen kann dir hier niemand eine aussagekräftige Antwort geben. Full-HD, WQHD, G-Sync, Freesync,...? Vom Gefühl her würde ich die GPU aber in dem System eine Nummer größer wählen. Mindestens eine 590er Nitro o.ä. bei Full-HD.

Tut mir leid ich war beim Arbeiten und kannte das genaue Modell daher nicht. Also Monitor hab ich den Samsung S27F358FWU 27 Zoll, 60Hz, Full HD, FreeSync.
Die 590er Nitro wurde hier mehrfach genannt scheint also ne ganz gute Wahl zu sein. Wäre auch preislich voll im Rahmen

Demon_666 schrieb:
Ich würde zu einer Vega56 (ca. 240€) raten. Die bietet deutlich mehr Leistung oder vielleicht direkt eine 5700 (kostet aber deutlich mehr). Das Netzteil würde ich sowieso höher (550W) setzen, da dies i.d.R. mit am längsten in einem PC verbleibt. 400W für ein System mit ner Vega56 ist eher knapp bemessen. Und vielleicht noch einen guten custom cpu Kühler, da der 3600 schnell mal mit dem temps hochspringt und bei Auslastung gut warm wird. Scythe Fuma2 oder Noctua bspw. , je nach Budget und Platz im Gehäuse.

Ich habe mir die Vega56 mal angeschaut habe aber viel gelesen dass die schnell heiß wird bin da daher ein bisschen verunsichert.

Captain Mumpitz schrieb:
Gehäuse: Geschmacksache
Board: wird nicht klappen, ausser es ist das aktuellste BIOS drauf. Du brauchst so was wie das B450 Tomahawk MAX
Speicher: besser wär der Ballistix
NT: zu knapp. Seasonic Focus Gold 550w. Wenn es günstig sein soll: performance x
GPU: eher die RX590, es sei denn, du findest eine Vega für unter 300€
Festplatten: raus damit und SSDs rein
Ja_Ge schrieb:
Genauer gesagt benötigst du eine „alte“ CPU für das BIOS Update oder schickst das Board zum Support von MSI, die machen das auch für dich für 25€. Oder du nimmst ein Board das ohne CPU updaten kann.

Gugstdu hier:
https://de.msi.com/blog/the-latest-bios-for-amd-300-400-series-motherboard

JollyRoger2408 schrieb:
@alexx295
ACHTUNG: das "MSI B450M Bazooka V2" benötigt zumindest die BIOS Version 7A38vP5, um die Ryzen 3XXX CPUs überhaupt zu erkennen und es ist nicht sicher, ob es damit ausgeliefert wird. Da dieses Board nicht über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, kannst du das BIOS Update nur selbst machen, wenn du über eine der älteren Ryzen CPUs/APUs verfügst.

Alternativ ein MSI B450 Board mit dem Zusatz "Max" im Namen wählen. Die erkennen die Ryzen 3XXX CPUs von Haus aus.
https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=2111703&cmp=2106596&cmp=2111702

Oh guter Hinweis das mit dem Board war mir nicht bewusst!

Aw Online schrieb:

Ist die Grafikkarte wesentlich besser als die RX 590 Nitro? Ansonsten klingt der Vorschlag gut.

Ja ist sie (wenn du mit besser = schneller meinst), wenn du die von dir angestrebten 3 Jahre bei dem Samsung mit Full-HD bei 60 Hz bleibst hast du mit der RX590 aber genug Leistung.

Der Vorschlag von @Aw Online klingt gut, lediglich das NT würde ich eine Nummer größer nehmen, dann mit 550W. Und vielleicht noch statt dem Brocken Eco einen Scythe Mugen 5 PCGH Edition. Dann wären wir eh bei 1000€.

Zurück
Oben