Hallo zusammen,
danke für die Aufnahme! Ich würde gerne einmal in die Runde fragen, ob mein Plan von meinem neuen Rechner so passt und sinnvoll ist. Meinen aktuellen PC habe ich Anfang 2019 auf eigene Faust zusammengekauft und gebaut. Bis auf die Grafikkarte war ich bisher auch zufrieden. Allerdings kommt er bei Spielen schon sehr an seine Grenzen.. Die Sims mit höheren Einstellungen oder Minecraft mit Shadern machen absolut keinen Spaß mehr. Geschweige denn neuere Spiele.
Daher habe ich mir jetzt ein Budget von ca. 1.500€ gesetzt und möchte bis Ende des Jahres alle Teile zusammenkaufen, um mir einen neuen Rechner zu bauen. Er sollte vor allem zumindest die nächsten 5-7 Jahre überstehen; sprich mit neueren Spielen klar kommen, ansonsten nur Office-Arbeiten und Coden.
Bisher habe ich mir folgende Konfiguration erstellt:
Grafik: Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC (600€)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D Boxed (400€)
Netzteil: irgendwas mit 850W, muss ich da noch etwas beachten? (100€)
Mainboard: ASRock B650 Steel Legend WiFi (200€)
RAM: Patriot Viper Venom 32GB Kit DDR5-6000 (100€)
Speicher: Lexar NM790 1TB (70€)
Gehäuse: NZXT H7 Flow oder Lian Li LANCOOL 216 (100€)
Kühler: ARCTIC Freezer 36 (30€)
Ggf. noch weitere Kühlung / Lüfter, wenn Gehäuse nichts mitbringt.
Sollte mit dem ein oder anderen Schnäppchen hinzukriegen sein, oder?
Allerdings bin ich bei der Kompatibilität zwischen den Komponenten total raus.. alles AM5, DDR5, aber passen die Teile alle zusammen; oder ist z.B. die CPU total drüber im Gegensatz zur Grafikkarte oder umgekehrt? Passt alles in eins der Gehäuse?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal drüber schauen könntet. Mit dem Artikel zur Kaufberatung habe ich schon verglichen und teilweise übernommen. Vielen Dank
danke für die Aufnahme! Ich würde gerne einmal in die Runde fragen, ob mein Plan von meinem neuen Rechner so passt und sinnvoll ist. Meinen aktuellen PC habe ich Anfang 2019 auf eigene Faust zusammengekauft und gebaut. Bis auf die Grafikkarte war ich bisher auch zufrieden. Allerdings kommt er bei Spielen schon sehr an seine Grenzen.. Die Sims mit höheren Einstellungen oder Minecraft mit Shadern machen absolut keinen Spaß mehr. Geschweige denn neuere Spiele.
Daher habe ich mir jetzt ein Budget von ca. 1.500€ gesetzt und möchte bis Ende des Jahres alle Teile zusammenkaufen, um mir einen neuen Rechner zu bauen. Er sollte vor allem zumindest die nächsten 5-7 Jahre überstehen; sprich mit neueren Spielen klar kommen, ansonsten nur Office-Arbeiten und Coden.
Bisher habe ich mir folgende Konfiguration erstellt:
Grafik: Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC (600€)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D Boxed (400€)
Netzteil: irgendwas mit 850W, muss ich da noch etwas beachten? (100€)
Mainboard: ASRock B650 Steel Legend WiFi (200€)
RAM: Patriot Viper Venom 32GB Kit DDR5-6000 (100€)
Speicher: Lexar NM790 1TB (70€)
Gehäuse: NZXT H7 Flow oder Lian Li LANCOOL 216 (100€)
Kühler: ARCTIC Freezer 36 (30€)
Ggf. noch weitere Kühlung / Lüfter, wenn Gehäuse nichts mitbringt.
Sollte mit dem ein oder anderen Schnäppchen hinzukriegen sein, oder?
Allerdings bin ich bei der Kompatibilität zwischen den Komponenten total raus.. alles AM5, DDR5, aber passen die Teile alle zusammen; oder ist z.B. die CPU total drüber im Gegensatz zur Grafikkarte oder umgekehrt? Passt alles in eins der Gehäuse?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal drüber schauen könntet. Mit dem Artikel zur Kaufberatung habe ich schon verglichen und teilweise übernommen. Vielen Dank
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Sims, Minecraft, Far Cry, ..., neuere Simulationen, Strategiespiele wie Anno
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- zukunftssicher
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- einen MSI PRO MP341CQWDE (3440x1440) 59,97 Hz (https://de.msi.com/Business-Productivity-Monitor/PRO-MP341CQW)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Theoretisch ja, weil alles noch funktioniert. Aber hinsichtlich Alter wahrscheinlich nicht viel.. Ich liste es mal auf, überlege aber auch, den PC meinem Sohn zu geben (ggf. mit neuer Grafikkarte).
Aktueller PC:
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Netzteil: Corsair Vengeance 650M PC-Netzteil
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
Speicher: Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 250 GB
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1.500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Dieses Jahr
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Selbstbau kriege ich hin, aber bei der Komponentenwahl bin ich unsicher
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.