PC Selbstbau Kaufberatung / AM5 / 1.500€ / zukunftssicher

fefarine

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme! Ich würde gerne einmal in die Runde fragen, ob mein Plan von meinem neuen Rechner so passt und sinnvoll ist. Meinen aktuellen PC habe ich Anfang 2019 auf eigene Faust zusammengekauft und gebaut. Bis auf die Grafikkarte war ich bisher auch zufrieden. Allerdings kommt er bei Spielen schon sehr an seine Grenzen.. Die Sims mit höheren Einstellungen oder Minecraft mit Shadern machen absolut keinen Spaß mehr. Geschweige denn neuere Spiele.

Daher habe ich mir jetzt ein Budget von ca. 1.500€ gesetzt und möchte bis Ende des Jahres alle Teile zusammenkaufen, um mir einen neuen Rechner zu bauen. Er sollte vor allem zumindest die nächsten 5-7 Jahre überstehen; sprich mit neueren Spielen klar kommen, ansonsten nur Office-Arbeiten und Coden.

Bisher habe ich mir folgende Konfiguration erstellt:
Grafik: Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC (600€)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D Boxed (400€)
Netzteil: irgendwas mit 850W, muss ich da noch etwas beachten? (100€)
Mainboard: ASRock B650 Steel Legend WiFi (200€)
RAM: Patriot Viper Venom 32GB Kit DDR5-6000 (100€)
Speicher: Lexar NM790 1TB (70€)
Gehäuse: NZXT H7 Flow oder Lian Li LANCOOL 216 (100€)
Kühler: ARCTIC Freezer 36 (30€)
Ggf. noch weitere Kühlung / Lüfter, wenn Gehäuse nichts mitbringt.

Sollte mit dem ein oder anderen Schnäppchen hinzukriegen sein, oder?
Allerdings bin ich bei der Kompatibilität zwischen den Komponenten total raus.. alles AM5, DDR5, aber passen die Teile alle zusammen; oder ist z.B. die CPU total drüber im Gegensatz zur Grafikkarte oder umgekehrt? Passt alles in eins der Gehäuse?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal drüber schauen könntet. Mit dem Artikel zur Kaufberatung habe ich schon verglichen und teilweise übernommen. Vielen Dank :)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Sims, Minecraft, Far Cry, ..., neuere Simulationen, Strategiespiele wie Anno
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
zukunftssicher
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen MSI PRO MP341CQWDE (3440x1440) 59,97 Hz (https://de.msi.com/Business-Productivity-Monitor/PRO-MP341CQW)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Theoretisch ja, weil alles noch funktioniert. Aber hinsichtlich Alter wahrscheinlich nicht viel.. Ich liste es mal auf, überlege aber auch, den PC meinem Sohn zu geben (ggf. mit neuer Grafikkarte).

Aktueller PC:
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Netzteil: Corsair Vengeance 650M PC-Netzteil
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
Speicher: Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 250 GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau kriege ich hin, aber bei der Komponentenwahl bin ich unsicher
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei 4K würde ich weniger in die CPU stecken und dafür mehr in die GPU aber bei dem Budget macht das dann auch das Kraut nicht mehr fett. Aber eher einen Ryzen 7 7700 und dafür ne RTX 4070Ti SUPER
 
Du hättest bei 4K wahrscheinlich am Ende mehr FPS, wenn du einfach auf einen 5700X3D und eine 4080 Super aufrüsten würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, -=:Cpt.Nemo:=-, Kuestennebel79 und 5 andere
Kann man so ähnlich alles machen, aber für dich wäre ein 5700X3D plus ein 32GB DDR4-Kit und ein anständiges NT die aktuell einfachste Lösung. Dann neue Grafikkarte dazu und gut, dann kannst du dir auch ne 4080 Super reinbauen. Oder was da demnächst an 5000er Karten kommt.

Von einer 1050 Ti kommend ist alles ein enormes Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und h2f
Moin,

fefarine schrieb:
Daher habe ich mir jetzt ein Budget von ca. 1.500€ gesetzt und möchte bis Ende des Jahres alle Teile zusammenkaufen, um mir einen neuen Rechner zu bauen.
UWQHD braucht möglichst viel GPU Power da würde ich schon versuchen eine GPU mit 16GB Vram unter zu bringen, bei Nvidia wären wir da bei einer 4070Ti Super.

Mit der vorhandenen AM4 Plattform hätte man durchaus noch die Möglichkeit nochmal aufzurüsten ohne die Komplette Plattform zu wechseln.
Einmal aktuelles BIOS aufspielen und einen AMD Ryzen 7 5700X3D verbauen, dazu nochmal 16GB Ram zustecken oder das alte Kit verkaufen und ein neues einsetzen G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

fefarine schrieb:
Aktueller PC:
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Netzteil: Corsair Vengeance 650M PC-Netzteil
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
Speicher: Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 250 GB
Wie sieht denn der Rest des PCs aus (Kühler/Gehäuse)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Zwirbelkatz und djducky
Willkommen im Forum

  • 1 für günstige 32GB Ram aus 2 Riegeln.
  • 1 für den 5700x3D
  • Probiere aus, ob dein Netzteil eine RTX 4070 Ti Super packt.

Details:
AM4 aufrüsten


fefarine schrieb:
Sims, Minecraft, Far Cry, ..., neuere Simulationen, Strategiespiele wie Anno
Kommend von einer GTX1050 Ti dürftest du wissen, wie man Regler einstellt.
Also ggf. gerne "nur" eine RTX 4070 Super!

Vergiss nicht, vorher das BIOS zu aktualisieren.
 
fefarine schrieb:
danke für die Aufnahme!
Herzlich Willkommen :)

fefarine schrieb:
Netzteil: irgendwas mit 850W, muss ich da noch etwas beachten? (100€)
Ich persönlich würde entweder beQuiet oder noch besser Seasonic kaufen :)

fefarine schrieb:
ist z.B. die CPU total drüber im Gegensatz zur Grafikkarte oder umgekehrt?
Die CPU ist definitiv die Beste fürs Gaming, ich würde, wie shcon erwähnt auf eine 4070 Ti Super gehen, da man mit den 16GB VRAM wesentlich besser aufgestellt ist.

Ich würde aber wenn möglich auch nicht an der CPU sparen nur wenn es zwingend sein muss.
Viele Spiele wie auch Anno profitieren enorm von dem 3D Cache, sicherlich könntest du noch eine AM 4 CPU wie 5700X 3D kaufen, wenn der alte PC aber weiterverwendet wird würde ich wie gesagt den 7800X3D in jedem Falle nehmen.

Viele Grüße
 
Das ging flott, danke an alle!

Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht denn der Rest des PCs aus (Kühler/Gehäuse)?

Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R PC-Gehäuse

Kühlung kann ich beim besten Willen grad nicht sagen, müsste ich jetzt aufschrauben.. nichts besonderes meine ich. Abgesehen davon gefällt mir aber auch eher die Idee, den PC für meinen Sohn fit zu machen und mir einen ganz neuen zu bauen :P

djducky schrieb:
Kann man so ähnlich alles machen, aber für dich wäre ein 5700X3D plus ein 32GB DDR4-Kit und ein anständiges NT die aktuell einfachste Lösung. Dann neue Grafikkarte dazu und gut, dann kannst du dir auch ne 4080 Super reinbauen. Oder was da demnächst an 5000er Karten kommt.
Bruzla schrieb:
Bei 4K würde ich weniger in die CPU stecken und dafür mehr in die GPU aber bei dem Budget macht das dann auch das Kraut nicht mehr fett. Aber eher einen Ryzen 7 7700 und dafür ne RTX 4070Ti SUPER
Schlumpfbert schrieb:
Du hättest bei 4K wahrscheinlich am Ende mehr FPS, wenn du einfach auf einen 5700X3D und eine 4080 Super aufrüsten würdest.

Dass 4K so viel mehr GPU braucht, habe ich gar nicht bedacht; danke dafür! Also sollte ich doch eher bei DDR4 bleiben? Hatte gedacht, wenn jetzt neu, dann direkt DDR5. Allerdings haut es mit den gleichen Werten preislich dann direkt rein...

djducky schrieb:
Von einer 1050 Ti kommend ist alles ein enormes Upgrade.
Zwirbelkatz schrieb:
Kommend von einer GTX1050 Ti dürftest du wissen, wie man Regler einstellt.
Also ggf. gerne "nur" eine RTX 4070 Super!

Die 1050 hat mir treue Dienste geleistet und mehr ausgespuckt, als man meinen könnte, das stimmt schon. Frage ist, will ich das selbe Spiel schon wieder und was noch gerade so aktuelles bzw. für mein Setting nicht ganz optimales und es dann wieder selbst so hinbiegen, dass ich damit klar komme oder eben diesmal etwas Luxus und ein Setting, das zumindest eine Zeit lang so passt wie es ist? :D

Mit einer 5700X3D könnte ich mich theoretisch anfreunden; mit einer 4070 Ti Super sowieso..

Hab grad mal nachgeschaut, mit der 7800X3D läge ich bei 1.800€.. Mit der 5700X3D würde ich im Budget bleiben. Wie sieht es mit den Komponenten denn so um den Black Friday und Weihnachten rum aus? Könnte sich da was tun hinsichtlich 4070 Ti Super oder 7800X3D? Wäre schon verlockend, ein wenig high-end zu sein :P
 
Auf den Schwarzfreitag würde ich nicht sonderlich viel geben. Der 7800x3D lag mal als Bestpreis um 300€ rum. Aktuell erholt er sich von 420€. Der Hintergrund dessen könnten die News über Intels potenziell degradierende Prozessoren gewesen sein.
Oder AMD haben aufgrund dessen selbst am Preis geschraubt. Denkbar wäre es.

Jedenfalls ist der 5700x3D nicht im Preis gestiegen. Im Gegenteil, er löst einen 5800x3D ab, der lange 300€ und mehr gekostet hat. Da würde ich gar nicht lange überlegen.


Grafikkarte:
Falls du dir dieses mal mehr gönnen möchtest, sind die 16GB der 4070 Ti Super keineswegs verkehrt.


Ich denke, du wirst angenehm überrascht sein, wie sehr die "alte" Kiste mit diesen Upgrades wieder zieht.


fefarine schrieb:
Abgesehen davon gefällt mir aber auch eher die Idee, den PC für meinen Sohn fit zu machen und mir einen ganz neuen zu bauen
Ginge auch. DDR4 Ram ist aktuell günstig. Das solltet ihr wissen. Und "jede" Grafikkarte ist ein Upgrade zu einer 1050 Ti. Ich weiß nicht, wie du zu Gebrauchtware stehst. Eine RTX 3060 12GB für um die 180€ wäre EINE der Möglichkeiten.

Dann erst mal testen. Um eine (gebrauchte) CPU kann man sich noch immer kümmern.
(Was Sohnemann anbelangt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fefarine
Der Wechsel zu einem 7800X3D bzw. dem was dann noch innerhalb der nächsten 6 Wochen an neuen CPUs von Intel oder AMD kommt wäre legitim, aber wie die anderen schon angesprochen haben: Du hast eigentlich schon eine gute Plattform und auch der 5700X3D dürfte da erstmal noch genug Power liefern, wenn auch nicht High-End, um die Spiele in 4K ordentlich genug für die Grafikkarte anzuschieben.

Daher erstmal das BIOS deiner Kiste auf den neuesten Stand bringen. Wäre eh mal nicht schlecht, ganz gleich ob da nun ein Update kommt oder nicht, da das System sicherlich woanders eh noch weiterleben kann:
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS/support

  • 5700X3D für 185 EUR
  • 2x 16GB DDR4-3600 für 55 EUR
  • Ggf. noch einen dickeren Kühler nachrüsten, weil der 5700X3D mehr verbrauchen darf als der 2600 wenn du den manuell nicht begrenzt (40 EUR)
  • Budget für ein ggf. neues Netzteil in der Hinterhand lassen (100 EUR)

Macht inkl. Versand mal aufgerundet 400 EUR und somit passt da theoretisch sogar eine 4080 Super rein ins Budget. Aber Achtung: Manche von den GPUs verlangen 3x 8-Pin PCIe als Anforderung für den mitgelieferten Adapter auf den PCIe 5 Stromanschluss, manche nur 2x. Je nachdem was dein Netzteil kann da die passende wählen (gibt auf der Corsair-Seite nicht mehr so viele Infos zu dem Netzteil was wie genau über welche Leitung möglich ist, ggf. bitte hier ein Foto vom Typenschild und den Kabel rein wenn da Fragen bleiben). Oder halt eine Klasse darunter bei der GPU mit der 4070 Ti Super, je nachdem wie aktuell v.a. die Preis/Leistung liegt für FPS pro Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fefarine
Gerüchteweise soll der 9800X3D auch bald kommen, wird aber sicher einiges kosten. Ich schätze mal etwas unter 500€.

Bei 4K ist halt mehr Budget für die Grafikkarte drin, wenn die CPU erstmal nur auf dem bestehenden Board aufgerüstet wird. Klar wird dann der nächste komplette Wechsel ggf. früher fällig, aber gerade jetzt bist du ja in der Situation, von deiner langlebigen Plattform noch zu profitieren. :)

Das Gehäuse müsste man mit neuer Grafikkarte ggf. etwas anpassen: Lüfter in den Deckel, ggf. noch einen vor das Netzteil. Festplattenkäfig ausbauen wenn nötig.

Ergänzend muss ich aber auch mal sagen, dass die M.2 SSD mit ihren 250Gb enorm klein ist, auch bei Neukauf würde ich auf min. 2TB gehen. Und einen zweiten Slot für SSDs hat das Board nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fefarine
fefarine schrieb:
Dass 4K so viel mehr GPU braucht, habe ich gar nicht bedacht; danke dafür! Also sollte ich doch eher bei DDR4 bleiben? Hatte gedacht, wenn jetzt neu, dann direkt DDR5. Allerdings haut es mit den gleichen Werten preislich dann direkt rein
DDR4 lohnt eigentlich nur wenn du die bestehende Plattform aufrüstest, wenn du jetzt komplett neu bauen möchtest würde ich auf AM5 mit DDR5 gehen.

Problem beim 7800X3D ist, dass dieser in den letzten Wochen stark im Preis gestiegen ist, der war eher bei 320-330€, im Angebot sogar mal für 299€ zu haben.

fefarine schrieb:
Dass 4K so viel mehr GPU braucht, habe ich gar nicht bedacht; danke dafür!
fefarine schrieb:
Das ist nicht 4K sondern UWQHD, liegt von den Anforderungen zwischen WQHD und 4K, ändert aber natürlich nichts daran, dass man hier bestenfalls eine möglichst potente GPU möchte.

fefarine schrieb:
Wie sieht es mit den Komponenten denn so um den Black Friday und Weihnachten rum aus? Könnte sich da was tun hinsichtlich 4070 Ti Super oder 7800X3D? Wäre schon verlockend, ein wenig high-end zu sein
Auf BF würde ich nicht setzen, es gibt mal das ein oder andere vernünftige Angebot aber meist nicht das was man gerade sucht.

https://geizhals.de/?cmp=2872148&cm...&cmp=2847029&cmp=3170138&cmp=3103639&active=4
Damit wäre man aktuell bei ~1820€, mit einem 7600X3D könnte man ~100€ sparen hätte dann aber auch nur 6 Kerne, mit dem 7700 tray wäre nochmals etwas mehr Ersparnis drin da hätte man dann aber keinen 3D Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fefarine und djducky
Den alten Rechner verkaufen, dass was da reinkommt für eine bessere GPU verwenden. Mit Glück 300€ für die alte Karte und du bekommst bei Kleinanzeigen eine 4080 super mit fast voller Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei den Apothekenpreisen, die auf dem Gebrauchtmarkt herrschen, würde es mich nicht einmal wundern, wenn irgendwann jemand 300e für ne 1050 Ti hinlegt...

Das ist ja schon ein Meme, da machen einige schon Videoreihen drüber.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Den alten Rechner verkaufen, dass was da reinkommt für eine bessere GPU verwenden. Mit Glück 300€ für die alte Karte und du bekommst bei Kleinanzeigen eine 4080 super mit fast voller Garantie.
Kann ich mir gar nicht vorstellen. :D Ich meine, ich hatte damals nicht viel mehr als 150€ bezahlt...
Aber der Gedanke kam mir auch - mit dem Komplett-PC - wenn auch mit weniger Gewinn. Andererseits lohnt das gefühlt gar nicht. Plus wenn ich den Rechner ein wenig optimieren und meinem Sohn hinstellen kann, haben wir auch nochmal was davon :)

Ich geh die Preise und letzten Schwankungen alle mal durch; danke auch für die Hintergründe zu den aktuellen Preisen! Ich mein, irgendwas ist ja immer; aber dass Preise von bestehenden Karten/Komponenten so durchdrehen können.. ich meine mich zu erinnern, dass ich die Teile kurz vor dem ersten Anstieg gekauft hatte :D zu Corona fing das an oder

Bin aktuell jedenfalls eher dafür, der GPU mehr Budget zuzugestehen ehrlich gesagt. Am liebsten natürlich beides auf gutem Stand. Wenn es heute ohne großes Recherchieren 1.800€ sind, denke ich, könnte ich schon auf 1.600-1.700€ runter.. gebraucht wäre auch eine Idee; bin ich fast immer ein Fan von; außer es geht um Technik, deren Zustand ich nicht selbst beurteilen kann, was bei CPU und GPU der Fall wäre.. mit Garantie säh das aber wieder anders aus. Ich schau mich mal um!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
fefarine schrieb:
Kann ich mir gar nicht vorstellen. :D Ich meine, ich hatte damals nicht viel mehr als 150€ bezahlt...
Wenn jemand 300€ für die 1050 Ti bezahlt, nimm das Geld und lauf aber realistisch sind eher um die 50€ wobei wir hier von einer Einsteigerkarte von vor 8 Jahren reden

fefarine schrieb:
gebraucht wäre auch eine Idee; bin ich fast immer ein Fan von; außer es geht um Technik, deren Zustand ich nicht selbst beurteilen kann, was bei CPU und GPU der Fall wäre.. mit Garantie säh das aber wieder anders aus. Ich schau mich mal um!
Problem ist, dass wir hier von vergleichsweise neuer Hardware reden und da wollen die Verkäufer meist auch keinen großen Verlust machen, da muss man dann immer genau schauen ob sich möglicher Ärger bei Garantie und Gewährleistung angesichts der Ersparnis lohnt sprich die Ersparnis sollte schon in einem vernünftigen Bereich liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und fefarine
@fefarine @Zwirbelkatz
Ja sry Leute, Schreibfehler, ich meinte natürlich NICHT die Karte sondern "Kiste". Also der Gesamtrechner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fefarine und djducky
Schade, jetzt sammle ich gerade die etwas erschwinglicheren Sachen (wird AM5) und habe mich total auf den Lancool 216 festgefahren.. dabei passt das Mainboard da gar nicht rein.. (darf max 280mm). Jemand eine Empfehlung für entweder ähnliches Mainboard wie B650 Steel Legend WiFi mit DisplayPort oder ein ähnliches Gehäuse, das Front-I/O unten hat?
 
Zurück
Oben