PC Seltsame Absturze vermutlich durch Graka GTX 1070ti ?

Samun

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
65
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR4
  • Mainboard: …x470 Gaming Plus
  • Grafikkarte: …GTX 1070 ti
  • Win10
Hi Leute,

mein PC zeigt beunruhigende Signale und ich VERMUTE, dass es sich um die Graka handelt. Falls nicht, bitte verschieben.

Event 1: Ist ein paar Monate her und so, wie ich es noch nie erlebt habe. Ich habe zwei Monitore, beide an, Sound ist an. Auf einmal geht alles dunkel. Beide Monitore aus, Ton weg. Zuerst dachte ich er sei abgestürzt, aber tatsächlich gingen die Monitore wieder an. Der Computer war noch so wie kurz vor dem Event. Alles in Ordnung. Aber der Ton war weiterhin aus. Ich habe dann festgestellt, dass sich das Soundaugabe-Gerät geändert hatte. Normalerweise steckt mein Audiokabel im Mainboard und geht direkt in den Verstärker. Aber nach dem Event stellte sich der Computer so um, dass das Ausgabegerät für den Sound nun einer der beiden Monitor-Lautsprecher war. Beide Monitore haben interne Boxen, aber beide sind im Gerätemanager deaktiviert. Dennoch war nun einer als default-Soundausgabe eingetragen (sollte gar nicht möglich sein). Konnte alles wieder normal einstellen, danach war alles okay.

Ein Freund von mir erklärte das klinge nach der Graka. Meine Karte hat auch einen sehr lauten Lüfter. Ich vermute der geht langsam in die Binsen. Aber wer weiss, vielleicht ist das eine andere Baustelle.

Event 2: Vor zwei Wochen oder so. Ähnelt Event 1, aber der Sound blieb intakt. Auffallend ist in beiden Fällen, dass das Bild dann nach in paar Sekunden wieder da ist. Dennoch, sowas habe ich noch nie erlebt, bei keinem anderen PC.

Event 3: Heute. Ich setze mich heute morgen in die Badewanne und höre irgendwo im nächsten Raum das charakteristische Klicken, dass der Computer ausgegangen ist. Kein kritischer Fehler in der Ereignisanzeige. Nichts. Einfach ausgegangen. Kann nicht ausschliessen, dass das mit dem Problem nichts zu tun hat.

Wie gesagt, ich gehe (noch) davon aus, dass es sich um die Graka handelt und die beobachte ich jetzt mit dem Afterburner. Aber ich kann ja auch nicht ausschliessen, dass sich mein Board langsam grillt oder die CPU schlapp macht.

Was meint ihr?
 
Also klingt für mich wie ein Treiberabsturz, welcher danach wieder von Windows neugestartet wird. Nicht ungewöhnlich oder dramatisch. (edit: was aber unter Umständen auch vom Netzteil kommen kann...)

Bis auf das Event 3, das kann eigentlich nur von einer Netzteil Überlast kommen oder das Netzteil kommt mit dem Leerlaufstrom nicht klar, weil zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay..
Vom Fehlerbild her würde ich erstmal die Frage stellen wie sieht es denn in dem PC innen drin aus?
Alles Sauber? Alle kühler.. Lüfter und Staubfilter Mal gereinigt?.
Vorallem das Netzteil.. taugt das was oder ist es ein "günstiges" China Ding
 
Einfach aus ohne Grund klingt eher nach Netzteil.
Ich hatte zumindest ein Netzteil, welches damals diverse 1070 Frittiert hatte, das letzte Mal, als der PC länger in Idle war. Einfach aus gegangen und Grafikkarte hatte einen Kurzen.
Kann durchaus vorkommen, dass die anderen Fehler auch auf das Netzteil zurückzuführen sind, wenn die Spannung schwankt oä.
 
Hab seit langem ein ähnliches Problem mit meiner GTX 970...
Tritt bei mir aber nur auf, wenn ich zocke, mittlerweile hab ich auch das Netzteil im verdacht.

Gibt es den Einträge in der Ereignisanzeige?
 
Er ist nicht so sauber wie er sein könnte, aber er wird hin und wieder freigepustet. Er ist also nicht völlig verdreckt. Mehr als eine normale Staubschicht sollte nicht auf den Lüftern sein. Aber guter Punkt, mache ich nachher mal.

Mein Netzteil ist noch nicht sonderlich alt. Wie kann ich DAS im Auge behalten? Wie kann man das testen?

Was den Treiber betrifft... nach was für einem Treiber klingt das denn? Grakatreiber? Wäre das nicht ungewöhnlich? Ich habe vermutlich meistens veraltete Treiber auf meinen PCs gehabt, aber sowas hier habe ich noch nicht erlebt. Dazu kommt, dass ich in der Regel keine grafisch besonders anstrengenden Dinge veranstalte. Vor allem nicht in diesen Augenblicken.

Eregnisanzeige: In beiden Fällen habe ich nicht reingeschaut. Die Info ist leider verloren. :/

Dennoch gibt es jetzt alternative Erklärungsmethoden. Das finde ich gut. Denn im Vergleich zur Graka ist mir jedes andere Bauteil im Rechner ziemlich schnuppe :) Ich könnte mir eine neue 1070 ti für schlappe 700 kaufen.
 
also wenn du ein klicken aus dem anderen zimmer hörst würde ich wie m4c ans netzteil denken dass sich ausschaltet aber wegen einer überlastung oder schutzschaltung.

am besten eins ausborgen bevor neukauf wenn möglich.
kann ja trotzdem was anderes sein
 
Ach so, nee, das ist klar. Mein Fehler. Ich meinte damit nur: Ich sitze in der Badewanne und höre dass der Rechner ausgegangen ist. Da war nichts auffälliges dran. Das Klicken hört man immer, wenn der Rechner ausgeht. :)
 
Egal ob alt oder neu: was für ein Netzteil ist es denn? Das haste bisher gekonnt verschwiegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Da hast Du völlig recht. Denn das finde ich nicht bequem in meinem CPU-Z, sondern ich müsste dafür aktiv etwas tun ;)

Okay, alte Rechnung gefunden. Es ist ein Nanoxia Deep Silence 3 Tower und das Netzteil ist ein PSU 550 Watt Be Quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold.

Ist eigentlich schon ein Qualitätsteil.
 
Zurück
Oben