PC sendet kein Signal an Monitor nach Treiberinstallation

Doppelkrone

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
40
Hallo liebe CB Community,
langsam bin ich echt verzweifelt :( . Ich habe von Fei in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...-euro-und-frage-zur-weiterverwendung.1468334/
einen tollen Vorschlag bekommen um meinen Rechner umzubauen. Heute sind die Teile alle angekommen und ich hab das Ding auch heute noch zusammengebaut bekommen. Die Festplatte hatte ich NICHT voher formatiert in der Hoffnung das sie vllt. so auch im neuen Rechner funktioniert, und siehe da es ging alles reibungslos bis auf die Tatsache das das System die neue Vapor X GK nicht erkannte und auf die Intelgrafik umschaltete. Kein Problem dachte ich und installierte den Treiber für die Grafikkarte mit der mitgelieferten CD. Danach habe ich den PC neugestartet um das Wunder zu bestaunen. Jedoch gab es leider nichts zu bestaunen. GK lief (leuchtete) Mainboard und Festplatte fuhren hoch, jedoch empfing der Monitor weder beim booten noch sonstirgendwann ein Bild. Habs auch mit einem anderen Monitor probiert: selbes Ergebnis. Da das Mainboard, die Grafikkarte, Monitor und das Kabel einwandfrei funktionieren gehe ich von einer Softwaresperre aus da ich ja mit Installation des AMD Treibers eine hardwareänderung vorgenommen habe was die Windowsversion offenbar nicht so gern sieht. Ich hatte schonmal Probleme damit das das alte Mainboard keine neue Grafikkarte akzeptierte doch offenbar funktioniert es trotz neuem Mainboard auch nicht. Meine Vermutung ist das das Windows irgendwie so eingestellt wurde da das ja mal ursprünglich ein HP Fertigrechner war. Ist sowas überhaupt möglich/ wird sowas gemacht? Was sind meine Möglichkeiten das Setup zum laufen zu kriegen? Muss ich dafür eine neue Windowslizenz kaufen? Wie installiere ich die denn dann wenn ich kein Bild habe (auch beim booten kein Bild)? Ich bin mir zu 99% sicher das ich Hardwaretechnisch alles richtig verbaut habe, es funktionierte ja auch bis ich den Treiber installiert habe. Tut mir leid das der ganze Text ein bisschen verwirrend aufgebaut ist aber es ist schon 23:00 und ich bin einfach ein bisschen frustriert da es anscheinend wieder an der bescheidenen Software dieser Fertigmodelle liegt. Naja ich hoffe bis morgen mittag findet sich jemand der mir vielleicht einen brauchbaren Lösungsvorschlag aufschreiben kann, ich wäre jedenfalls sehr dankbar.
Wenn ich irgendwas wichtiges vergessen habe aufzuschreiben dann werde ich es so früh wie möglich hier reineditieren.
Gruß
- Doppelkrone
 
Wenn es während des Bootvorgangs schon kein Bild gibt, liegt es nicht an der Windowslizenz. Hast du den Monitor an der Grafikkarte oder an der integrierten Intelgrafik angeschlossen? Wenn du den Monitor an der Grafikkarte hast, probiere mal, sie an die Intelgrafik anzuschließen (also ans Mainboard) und umgekehrt. Falls du an der Intelgrafik ein Bild kriegst, musst du wahrscheinlich im BIOS noch auf die Grafikkarte umschalten, wie das geht erfährst du im Handbuch zum Mainboard.
 
Am Mainboard. Ich habe garkein Kabel welches an die Grafikkarte passt. Kann man das auch ohne Bildschirm umschalten? Im Handbuch steht nur eine Möglichkeit mit Bild.
 
ach, softwaresperre... *amkopfkratz* du wärst weltweit der erste..


also kriegst du bild, der pc läuft über die onboardgrafik, aber wenn die graka im pci-e slot steckt, kommt kein bild? du hast schon das monitorkabel nach dem einbau der vapor auch von mainboard-dvi auf die graka umgesteckt?

andere gründe
1. dein netzteil ist zu schwach, oder du hast die graka nicht mit beiden zusatztromstecker bestückt oder nur teilweise, oder alles auf eine stromschiene gelegt (beide anschlüsse mit adapter an ein kabel zum netzteil)
2. beim einbauen hast du was falsch gemacht, (nicht korrekt eingesteckt, dich nicht statisch entladen) oder du hast ein dvi-vga(analog) adapter und deine neue gpu hat nur dvi-d (digital) statt dvi-a/i
 
Na dann, also das Netzteil ist mit 550W definitv ausreichend und beim einbauen ist auch nichts kaputt gegeangen da bis zur Treiberinstallation alles prima funktionierte. Ich werde mir heute ein DVI zu VGA Adapter kaufen und sehen ob ich dann ein Bild kriege um das auf dem Mainboard umzustellen.
 
nein, kein vga-adapter kaufen...ausser dein monitor ist uralt und hat kein dvi-stecker
nein, wenn 550watt draufsteht und das ein chinaböller für 15euro ist, hast du nur sekundenbruchteile ganze 550watt zur verfügung und danach nur noch knapp 120watt.
und ja, wenn die grafikkarte falsch ans netzteil angesteckt wurde, kriegst du auch kein bild. (beide stecker an einem kabel, nur ein kabel angeschlossen wenn zwei auf der graka sind usw.)
 
Hab mir jetzt ein HDMI gekauft und direkt an die GK angeschlossen. Alles funktioniert jetzt wunderbar. Vielen Dank nochmal :)
 
Zurück
Oben