PC sendet kein Signal an TV Monitor

Ardistan

Newbie
Hi,

ich hoffe sehr, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Habe schon Stunden mit Internetsuche zu meinem Problem verbracht, aber keine Lösung gefunden.
Mein PC ist selbst zusammengebaut, ca. ein halbes Jahr alt, mit folgenden Specs:
- Shinobi BitFenix USB 3.0 Midi Tower
- ASRock H87 Pro4
- Seagate 1000GB SSHD
- 8GB Ram Ballistix Crucial Sport
- Intel Core i5-4570 4x 3.20 GHz
- HIS Radeon R9 270x IceQ X2 Turbo Aktiv
- Corsair 500CX 80+ Bronze
- DVDW LiteOn DVD-RW SATA
- Windows 7 Professional/Linux

Angeschlossen ist er per Hdmi an einen 32" Thomson LED TV.
Lief bisher top ohne jegliche Probleme.
Vor ca. einem Monat habe ich mein Zimmer umgestellt. Dabei habe ich dann aus Steckdosenmangel eine Steckleiste an die Dose gehangen und eine weitere Steckleiste in die erste. Ich weiß, soll man normal nicht machen. Mir ist erst im nachhinein aufgefallen, dass das Problem danach das erste mal auftrat. Auch nicht sofort, erst nach ein paar Tagen. Mittlerweile hängt er wieder nur an einer.
Das Problem ist konkret, dass nach dem Einschalten des PCs der Monitor anzeigt: Hdmi erkannt -> Empfange Daten -> Kein Signal.
Bekomme einfach kein Bild. Das trat zunächst auch unregelmäßig auf. Habe ich TV und PC dann ausgemacht und vom Strom genommen (Strom weg musste angfangs nicht sein), ging es nach einigen Stunden plötzlich wieder und ich hatte nach dem Einschalten sofort ein Bild. Dann musste ich zusätzlich die Geräte ganz vom Strom trennen über Nacht.
Daraufhin ging es dann wieder, auch wenn ich den PC aus und wieder an gemacht habe. Und nun geht überhaupt nichts mehr. Egal was ich mache, kein Bild.

Habe schon folgendes versucht:
Anderes Kabel, andere Verbindung, anderer Monitor, Treiber aktualisiert, RAM einzeln getestet, Graka rausgenommen.
Bringt alles nichts.

Lüfter laufen an, scheint alles normal zu starten. Höre kein Gepiepe und sehe nirgendwo was blinken. Laufwerk geht normal auf.

Ich möchte ihn ungern zur Reparatur geben müssen, das ist finanziell nicht drin.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Die iGPU geht? Wenn ja, vermute ich, dass die Grafikkarte einen Treffer hat.
Hast du mal eine alte Grafikkarte mit der du es ausprobieren könntest? Vielleicht hilft auch einfach nur Kontakte (trocken! :p) auspusten.
An den Steckdosenleisten kann es nicht liegen. Das würde keinen Sinn ergeben.

Erstmal: Danke für die Antwort.

Auch wenn die Grafikkarte ausgebaut ist krieg ich kein Bild. Ich vermute die Onboard springt von allein an, wenn die GraKa raus ist? Wenn nicht, könnte ich es aber auch nicht ändern, da ich ja nichtmal das Bios sehen kann. Gereinigt hab ich auch schon alles.

Meinste es könnte eventuell am Netzteil liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Kabel ist schon am Mainboard angeschlossen, oder? :D
Zur Not mal ein VGA-Kabel ausprobieren, oder einen anderen Monitor.
Bevor wir die Schuld auf's Netzteil schieben sollte man alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Kann es sein, dass der Monitor eine andere Auflösung als der Fernseher hatte?

Ein CMOS-Reset kann auch Wunder wirken. Dazu entweder den Reset-Knopf drücken, oder falls nicht vorhanden bei ausgeschaltetem Netzteil die CMOS-Batterie kurzweilig entfernen.

Ja, das schon :D ... hab ich beides auch schon probiert.

Ja, das kommt hin, aber wir haben hier noch einen andern LED TV mit der gleichen Auflösung und da gings auch nicht.

Hm, CMOS hab ich tatsächlich noch nicht versucht. Probier ich nachher mal aus.
Ergänzung ()

CMOS reset durchgeführt, hat nichts gebracht :/

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Wenn die iGPU auch nicht geht, kann es tatsächlich am Netzteil liegen. Hast du zum testen ein altes da? Das Mainboard geht denke ich mal noch... Echt seltsam!

Zurück
Oben