Pc sendet plötzlich kein Signal mehr obwohl Lüfter laufen

eggy2509

Cadet 1st Year
Hallo,
vorab erstmal die Komponenten: MB x570 Asrock Steel Legend
Ryzen 5 3600x
MSI Radeon RX 5700 XT
Ram Corsair Venegance RGB Pro 32GB
NT Cooler Master Reactor 650W Vollmodular

Ich habe folgendes Problem: Mir ist es heute bestimmt 4 mal passiert, dass meine PC plötzlich und ohne Vorwarnung kein DP-Signal mehr an meinen Monitor gesendet hat. Die Lüfter haben sich jedoch weiter gedreht und es hat auch noch alles geleuchtet. Nach ca. 1 min startet der PC dann komplett neu, bzw. er fährt hoch, sodass ich mich wieder bei Windows anmelden muss, dann sind jedoch alle Fenster geschlossen und ungespeicherten Dateien weg, was ziemlich ärgerlich ist. Diese Status LED (Post Status Checker=PSC, wie es im Handbuch genannt wird) auf meinem Mainboard leuchtet auch auf, doch bis jetzt habe ich noch kein Handbuch oder ähnliches gefunden.
Ich hoffe, dass irgendjemand von euch mir weiterhelfen kann und würde mich sehr über eine Antwort freuen.
LG und schon mal Danke im voraus

Handbuch:
https://download.asrock.com/Manual/X570 Steel Legend.pdf
Was genau leuchtet denn auf?
Passiert das ganze unter Last oder einfach so?
Temperatur der Grafikkarte ca., wenn es abstürzt?

Klingt für mich nach Grafikkarte, wo kein Bild mehr ausgegeben wird und du deswegen wohl nicht siehst, dass da ein Bluescreen ist und es deswegen erst nach ner Minute oder so neu startet.

Also:
Bluescreenview runterladen und starten. Zeigt dir etwaige BSOD an.
Furmark mal runterladen und laufen lassen (Einstellungen im Endeffekt egal) und die Temperatur beobachten und schauen, ob es da abstürzt

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Bei Furmark lief alles flüssig bei ungefähr 75 Grad.
Bluescreenview hat mir auch nichts angezeigt. Mittlerweile glaube ich, dass es irgendwie mit Energiespareinstellungen zu tun hat, da der Pc bei Games nie abstürtzt, sondern nur wenn ich irgendetwas gucke, als nichts aktiv mache. Zweimal war ich auch für 10 Minuten weg und als ich zurückkam hatte er sich von alleine neu gestartet. Die Temperatur beim Abstürzen konnte ich bis jetzt noch nicht überprüfen.
LG

Wenn die Graka bei Furmark bei 75°C ist, wird es weniger an ihr liegen. Ich hatte schon Grafikkarten, die haben eben bei einer fast immer gleichen Temperatur das Bild abgeschaltet. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, würde ich mal sagen, dass es daran nicht liegt.

Wenn das im "Idle" passiert, ist das immer etwas kniffliger.
Du könntest auch mal ein aktuelleres BIOS aufspielen oder falls du schon das aktuellste hast dieses dennoch nochmal neu aufspielen. Das bringt manchmal tatsächlich etwas.
Hast du für deinen RAM das entsprechende Profil geladen? Wenn ja: Mal im Basistakt laufen lassen zum Testen
Falls nicht: Mal reinladen, ebenfalls zum Testen :D

Und du solltest den "automatischen Neustart bei Systemfehlern" deaktivieren. Dann wird bei einem BSOD auch der PC nicht einfach neu gestartet.

Ebenfalls kannst du mal ausprobieren, da musst du dann flott sein, dass wenn du ein schwarzes Bild bekommst, das Kabel an der Grafikkarte aussteckst und dann wieder einsteckst. Und einfach mal schauen, ob du Bild bekommst.

Das wäre erstmal was mir so spontan einfallen würden, was ich erstmal testen würde.

Auch kannst du deinen RAM allgemein mal mit memtest86 testen mittels USB Stick und davon booten:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Habe mal in der Ereignisanzeige des PCs nachgeschaut. Jedes mal beim Absturz bzw. Neustart wird als Quelle des Problems Kernel Power 41 angegeben.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht inwiefern das nützlich ist um mein Problem zu beheben, aber hier nochmal die Details zu Kernal Power 41 (63) : http://prntscr.com/je6qtb

Fehler 41 heißt nur, dass der PC ausgeschaltet wurde ohne dass Windows heruntergefahren ist.
Das kann von einem defekten Netzteil kommen, aber auch von anderer Hardware.
Da du aber sagst, dass der PC weiterläuft, glaub ich da nicht so wirklich dran. Ausgeschlossen ist es aber nicht.

Hast du oben das alles mal ausprobiert?
Hast du noch alte Hardware zum Gegentesten.

Was ich für realistisch halte:
Board defekt
Netzteil defekt
Ggf Grafikkarte.

Cardhu schrieb:
Was genau leuchtet denn auf?

Zurück
Oben