PC Setup Bewertung

asdfasdf88

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Computerbase-Community,
Ich bin gerade dabei mir ein PC zusammen zu stellen und bräucht mal ein Bewertung von jmd der mehr Ahnung von der Materie hat. Meine Nutzung ist eigentlich nicht so intensiv... YouTube, Netflix, Surfen, Teamspeak, low demand Games und etwas Proggen sind meine wesentlichen Anwendungen(aber parallel). Des Weiteren will ich auch 2 Monitore an meinem PC angeschlossen haben! So nun nenn ich euch mal die Teile die ich heute mal zusammen gestellt habe:

Prozessor: intel i5 6500 (link: https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i5-6500-Prozessor/html/product/1210169)

Mainbord: GIGABYTE GA-H110M-S2H (link: https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-H110M-S2H-Mainboard/html/product/1228994)

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit (link: https://www.alternate.de/Kingston-H...2133-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1189853)

Grafikkarte: GeForce GTX 950

Festplatte: Mushkin MKNSSDTR480GB 480 GB (link: https://www.alternate.de/Mushkin/MKNSSDTR480GB-480-GB-Solid-State-Drive/html/product/1251762)

Gehäuse: Thermaltake Core V21 (link: https://www.alternate.de/Thermaltake/Core-V21-Tower-Gehäuse/html/product/1171132)

CPU-Kühler : muss ich noch schauen
Netzteil: muss ich noch schauen

So jetzt meine Fragen:
-Was haltet ihr von dem Mainboard (ich habe nicht OC vor) ?
-Würdet ihr den i5 6500 für meine Anforderungen nehmen, oder doch den i3 6100(Hyperthreading)?
-Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?

LG und schönes Wochenende!

Ich würde kein Dual-Core mehr kaufen(i3). Es sei den es ist ein Office-PC. Somit bin ich eindeutig für das i5. Bei der GTX950 nur schauen das du keine gefälschte kaufst^^.

Dualcore Office PC 0o Ich bekomme meine 4 Kerner auf der Arbeit alleine mit Excel voll ausgelastet

die erste frage was hast du aktuell

Siehst du^^:D. Ich dachte gerade wirklich an ganz einfachen dinge. Es gibt hier und da Spiele die auf hohen Takt setzen dennoch bleibe ich bei der Meinung ich würde kein dualcore mehr kaufen

Wie "low" sind deine Games denn? :D

Bei zwei Monitoren könntest du dir auch überlegen auf den Monatsende zu warten und entweder 'ne 480 nehmen oder gucken ob's weitere Preissenkungen gibt oder hoffen dass die 470 schon bald darauf raus kommt.

Was hast du momentan und was willst du investieren?

Aktuell besitz ich einen Laptop, mit dem ich mich oft rumärgern muss... Spiele sind zum Beispiel LoL , WoT, Hearthstone, etc... Ok beim Prozessor hab ich mich gerade für den i5 entschieden. Was sagt ihr sonst zum Mainbord & zu anderen Teilen ? Verbesserungsvorschläge ?
LG und danke für die schnellen Antworten!

ok dann macht das sinn ... man sieht hier aber oft leute die sinnlos von einem i5 2500er upgraden wollen ohne plan .

Guck dir mal das an.

+60€ für dein Gehäuse hieße dann noch 83€ übrig für die Grafikkarte. Das heißt du musst da irgendwo einsparen oder - am besten - warten und dann bei den neuen AMD Karten zuschlagen - die werden billiger. Alternativ kannst du auch die SSD weg lassen oder eine billigere/kleinere nehmen. Die CPU und das Mainboard würde ich aber auf jeden Fall so lassen - dann kannst du die Plattform 'ne ganze Weile weiter benutzten dank Übertaktungsmöglichkeit und sie auch teurer wieder verkaufen.
Ergänzung ()

Ich korrigiere mich: Dein Gehäuse hat gar keinen Platz für ein ATX Mainboard. Wenn dir nicht allzu viel an dem Ding liegt, nehm' ein anderes. Ansonsten geht das Mainboard nicht.
Ergänzung ()

Netzteil war ja auch noch zu kaufen. Ups. :D
Ok, dann muss die SSD wohl 'dran glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Mehrwert von dem Mainbord + i5 6600k lohnenswert, wenn man eigentlich nicht vor hat zu OC ?

Wenn du vor hast das MB + CPU jahrelang zu behalten und dann später zu übertakten um das Ding noch länger benutzen zu können, ja. Sonst nicht.
Die ganzen 2500k Besitzer fahren mit ihrer ca. 5 1/2 Jahre alten CPU immer noch deutlich besser als FX 8350 Besitzer bspw.

Noch eine Frage zu den Mainbords... :D Bei der ganzen Auswahl weiß ich nicht wirklick auf was es bei dem Kauf ankommt... Was können teuere MB gegenüber billigeren besser (außer OC) ?

Nun, du guckst zunächst, ob die ganzen Anschlüsse dir alle reichen. Solange du weder übertaktest noch CPUs mit hohem Stromverbrauch einbaust kann dir der Rest fast schon egal sein. Wenn du OC in Betracht ziehst achtest du auf den Chipsatz, die Chipsatz- und VRM-Kühlung und auf die CPU-Phasen. Und natürlich wieder auf die Anschlüsse.

So... Ich habs mal ein bisschen Überarbeitet...

Intel® Core™ i5-6500, Prozessor
GIGABYTE GeForce GTX 950 OC WINDFORCE 2X, Grafikkarte
MSI H110I PRO, Mainboard
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
Mushkin MKNSSDTR480GB 480 GB, Solid State Drive
Thermaltake London 550W, PC-Netzteil
Thermaltake Core V1, Tower-Gehäuse
Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler

--> 750 Euro

Ich tendier eher zu einem kleinen Gehäuse, denn ich muss bald wegem Studium viel pendeln. Und ich glaub MB + P sollte für mich reichen... Hast ja meine eher niedrigeren Anforderung gelesen. Sonst was haltest davon?
LG und vielen Dank für die Unterstützung

Passt so in etwa.
Aber ich würde 20€ mehr für's NT ausgeben - das Thermaltake London ist zwar gut im P/L, hat aber keinen Überstromschutz beim Single Raid.
Das Straight Power 10 bspw. wäre auch deutlich leiser.
Bei den SSDs bin ich immer etwas vorsichtig was die Marken anbelangt - musst du wissen.
Und wie gesagt würde ich wegen der GraKa noch warten - die 950 kostet 150 € und wenn du zum selben Preis später eine RX 470 bekommen können solltest ärgerst du dich.

Zurück
Oben