Pc Setup soweit zusammen - Entscheidungsproblem beim Netzteil und CPU Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atomzwerg80

Cadet 3rd Year
Moin,

bin dabei mir einen neuen Rechner zu kaufen.

Vorwort:
Es sollte möglichst ein Silent PC sein. Als Mainboard wird warscheinlich das MSI Z170A-G43 PLUS genutzt, ist aber noch nicht sicher. Als CPU wird der i7-6700k zum einsatz kommen. Übertakten ist geplant aber erst wenn die Garantie abgelaufen ist und ich die mehr Leistung brauche. Als Graka kommt eine R9 390 bzw. GTX 970 als Überbrückung bis September/Oktober zum Einsatz, abgelöst wird sie dann durch eine GTX 1070/1080 oder RX 490(x). Case wird der Pahnteks evolve atx. Den ich dann später im August mit Silent Wings 3 ausstatte.

Jetzt zur meinen Fragen:

1. Welches Netzteil soll ich nehmen ?

Zur Auswahl steht der Corsair RMx500 oder das Be Quiet Straight Power 10 500W

Preislich ist der von Be Quiet 4€ über dem Corsair und hat 50 Watt weniger. Dafür hat er einen Silent Wing 3 verbaut weswegen er selbs unter Vollast noch ziemlich leise sein sollte. Was für ein Lüfter beim Corsair verbaut ist weiß ich nicht. Laut Tests um die 37dB(A) unter Volllast, dafür ist er Semi-Pasive und schaltet sich erst aber 50 oder 60% Auslastung ein.

Wie viel Watt würde ich bei meinem geplanten Setup brauchen, würden 500W ausreichen ? Hat Jemand erfahrung mit den 2 Netzteilen ?

2. Welcher CPU-Kühler ?

Zur Auswahl steht der Thermalright Macho X2(der mit den 2 Lüftern) und der be quiet! Dark Rock 3.

Vom Preis liegt der be quiet gut 10€ über dem Macho. Von der Lautstärke soll der Macho mit 15dB(A) deutlich unter dem Dark Rock mit 21,1dB(A) liegen, sind aber alles nur Angaben die der Hersteller macht.

Lohnt sich der Aufpreis ? Was für Erfahrungen habt ihr mit den 2 Gemacht ?

Gerne nehm ich auch andere Vorschläge an, wenns um Netzteil oder den CPU-Kühler geht.

MFG

Atomzwerg

PS: Sorry falls ich hier im falschen Unterforum bin, wuste nicht ob ich dass unter Kaufberatung, Lüfter oder Netzteile posten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil:

Wenn du es leise magst dann BeQuiet vor Corsair.
Hatte zuletzt auch ein 400W StraightPower E9 in der Hand. Noch mit SilentWing 2. Selbst bei hoher Last kaum wahrnehmbar.
Auch unterscheidet sich die Elektronik in der Qualität und Technologie leicht.

Beim Kühler rate ich allerdings eher zum Thermalright ggf. mit anderen Lüftern drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben