PC sinnvoll upgraden

Robbie

Lt. Commander
Hallo liebe CBler,

leider bin ich nun schon etwas länger aus dem Thema draußen, doch so langsam wird es mal wieder Zeit. Mein PC braucht eine kleine Erfrischungskur, da doch so langsam die ein oder andere Komponente an ihr Maximum kommt.

Vorhanden ist das System, dass Ihr bei mir in der Signatur seht. Alles in allem bin ich eigentlich recht zu frieden, nur meine ich, dass langsam das ein oder andere ausgedient hat.

Hinzugekommen ist mittlerweile eine 2 TB-Platte, da die 640 GB nicht mehr ausgereicht haben.

Mit der X58-Plattform ist soweit alles in Ordnung. Ich denke ein CPU-Upgrade steht noch nicht wirklich an, weil die CPU eigentlich für alles genug Leistung haben sollte.

Ich dachte nun an:

- RAM (12 GB, weil der grad so günstig ist und ich weiterhin Tripple-Channel nutzen möchte)
- SSD
- neue Grafikkarte.

Gebraucht wird der PC eigentlich vornehmlich für Spiele auf 1920x1200 (liebend gerne immer auf höchster Stufe) und ab und zu auch mal Photoshop (das aber eher hobbymäßig). Mir kommt es aber nicht auf 5 Minuten an, wenn ich dafür auch noch Mobo und CPU tauschen müsste.

Wie seht Ihr das Ganze? Haltet Ihr so eine Aufrüstung für Sinnvoll oder würdet Ihr gleich den kompletten Untersatz tauschen?

RAM:
12 GB RAM kosten gerade ca. 60 €.
Da hatte ich an die hier gedacht (aufgrund des kleinen Headspreaders):
G.Skill

SSD:
Bei der SSD hätte ich an eine Kingston HyperX für ca. 180 € gedacht.

Grafikkarte:
Bei der Grafikkarte möchte ich im grünen Lager bleiben. Hier dachte ich an eine GTX 570 Phantom
Kosten: ca 300 €.
Ich denke mal, dass die GTX 570 der beste Kompromiss ist. Eine GTX 580 ist denk ich für die CPU zu viel und darunter kommen wir ja auch schon wieder in Regionen, wo die GTX 295 evtl. noch mithalten kann. Ich hatte allerdings nie wirklich probleme mit MR, Treibern und sonst was. :)

Alles in allem wollte ich für die Aufrüstung max. 600 € ausgeben.

Puh ... Ein i7 S1366 ist am Maximum. Nunja.

Ich fange mal sachlich an: Hast du bereits ein SSD und wo, glaubst du, limitiert deine CPU?
Edit: Hast du nicht. Bau dir eins ein und melde dich bitte dann noch mal wieder. Die M4 von Crucial ist gut.

Ich sage mal grundsätzlich ist nur eine neue Grafikkarte notwendig.

Die CPU könnte auch eine 580gtx gut laufen lassen, der Aufpreis lohnt sich aber eigentlich nicht.

Beim Ram kannst du sparen, das macht keinen Unterschied. http://gh.de/448851
Aber Zwirbelkatz hat schon Recht, mehr als 6GB brauchst du zum Spielen nicht.

Die SSD ist auf jeden Fall nicht schlecht. Die Crucial m4 wäre etwas günstiger und ähnlich schnell.

Würd eich auch sagen.
Grafikkarte würde reichen und die CPU sollte doch auch noch langen.

Arbeitsspeicher wäre auch nicht so sehr nötig, hast doch 6GB. ODer machst du irgendwelche bestimmten Scahen, für die du RAM brauchst.

SSD, joa geschmackssache. BRauchst du schnelleres Booten und Laden? Wenn ja, dann ja, wenn nein, dann nein ^^

MFG

Yamagatschi

Zwirbelkatz schrieb:
Puh ... Ein i7 S1366 ist am Maximum. Nunja.

Ich fange mal sachlich an: Hast du bereits ein SSD und wo, glaubst du, limitiert deine CPU?
Edit: Hast du nicht. Bau dir eins ein und melde dich bitte dann noch mal wieder. Die M4 von Crucial ist gut.

Ich sage mal grundsätzlich ist nur eine neue Grafikkarte notwendig.

Entschuldigung Zwirbelkatz. Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. :)
Nein, der i7 läuft nicht am Maximum. Deswegen sehe ich auch keine Notwendigkeit die X58-Plattform zu tauschen. :)

Eine SSD habe ich noch nicht, ist aber jetzt mit eingeplant. :)
Bzgl. der Grafikkarte denke ich auch, dass da ne Neue notwendig ist. :)

@Qarrr³: Ich denke auch, dass eine GTX 580 nicht unbedingt von Nöten ist. :) Ich brauch jetzt nicht das supermegaweißgottwas-System. :) (sonst hätte ich auf x79 mit BE gewechselt)

@Yamagatschi: Arbeitsspeicher wäre nicht unbedingt nötig, aber der OCZ zickt (selbst wenn die CPU nicht übertaktet ist) teilweise ziemlich rum und verursacht Bluescreens (evtl. ist auch nur ein Riegel defekt). Deswegen dachte ich, dass mir bei den derzeitigen Speicherpreisen die 60 € nicht wirklich weh tun. Gebraucht hätte ich vilt. mal an die 8 GB, aber ansonsten bin ich mit 6GB eigentlich auch schon immer ganz gut gefahren. :)

Naja, ich hab nen i7 2600k auf 3GHz laufen. Der wird vom i7 920 auf 3,6Ghz jetzt zwar nicht naß gemacht, aber die spielen schon noch nach wie vor in ihrer eigenen Liga und haben richtig satt Leistung.

Aber wenn man davor eine lahme, mechanische Festplatte spannt, muss man sich nicht wundern. (Wertfrei gemeint)

Entschuldigung Zwirbelkatz. Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt.
Halb so wild. Hatte eh mal wieder nur quer gelesen.

Kauf dir ruhig 3 Kits von dem 8GB-Kit, dass es derzeit für 24€ gibt, wenn dein OCZ Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Neuen RAM kannst du dir sparen, das Geld geht dafür in eine:
Gigabyte GeForce GTX 580 Super Overclock, 1.5GB

Und da du kein Sata III hast bringt auch der Aufpreis für eine solche SSD nichts, daher:
OCZ Vertex 2 120GB, 3.5"

Kommt man auf die ~ 600€. Wenn es etwas günstiger sein soll, dann Standard-GTX 580 oder wenn die Leistung nicht gebraucht/gewollt wird runter auf eine GTX 570.

EDIT:
OK, wenn der RAM Probleme macht ist das was anderes,
z.B.: Kingston ValueRAM DIMM Kit 12GB 1333 CL9 + Point of View GeForce GTX 580, 1.5GB, kommt man wieder auf's gleiche raus.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, mit der CPU bin ich soweit auch zufrieden. :) Wie gesagt, da dachte ich eigentlich nicht ans Wechseln. :)
Mit der Festplatte hast Du natürlich Recht. :) (wobeie SATA-II vermutlich mit der SSD sowieso am Limit ist?) Den PC hab ich Anno Februar 2009 gekauft und seither so belassen. :)
Deswegen will ich jetzt auch nach fast 3 Jahren etwas upgraden. :)
Die Grafikkarte ist wohl, da sind wir uns einig, der wichtigste Faktor. Da scheine ich wohl aber mit der von mir verlinkten GTX 570 nicht viel falsch zu machen. :)

Die OCZ zicken ja. Gestern hatte ich erst wieder einen Bluescreen der auf den RAM zurück zu führen war. 3x8 GB? Dann wäre ich ja schon bei 24 GB. O.o So viel brauch ich definitiv nicht. :D Oder habe ich da jetzt was bei Dir falsch verstanden?

@Chiller: Na, wenn es etwas günstiger wird bin ich auch nicht böse darum. :) In der GTX 580 sehe ich derzeit für mich keine Notwendigkeit. Ich denke für mich ist die GTX 570 noch lange ausreichend (die GTX 295 hat ja immerhin auch fast 3 Jahre gehalten). Mit der Sata-Schnittstelle hast Du allerdings recht. *grübel* Ein Porsche mit angezogener Handbremse bringt ja auch nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
24GB sind nicht nötig und ich glaube noch nicht mal von jedem Windows unterstützt. Das ist problematisch unter Umständen.

Aber es ist eben so, dass du deinen Tripple-Channel bedienen solltest. Das geht mit 4 Riegeln nicht. Oder du verschenkst einen 4er an einen Kumpel. Dann reichen dir 2x (2x4GB) Kits.

Du brauchst dann min. W7 Prof. 64 für mehr als 16GiB Ram.
http://msdn.microsoft.com/en-us/lib...=vs.85).aspx#physical_memory_limits_windows_7

ODER aber du behälst 2x2 GB von deinen 3x2GB, von denen unter Umständen EINER kaputt ist.
Dazu setzt du noch mal 2x (2x4GB) und hast dann Vollbestückung mit 6 Riegeln bei 20GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt verstehe ich wie Du meintest. :-)

Stimmt. Ich kann mir auch 2x2x4GB Kits holen. Den einen Riegel kann ich ja auch in Reserve halten, falls mal einer kaputt ist.

Das könnte ich mit der Vollbestückung auch versuchen. Da gab es glaub ich aber damals teils ganz schöne Probleme mit den MBs. Gut, wenn das nicht gehen sollte kann ich immer noch 2 Riegel an nenn Kumpel abdrücken und einen Riegel als Reserve behalten. :)
Bei den Preisen gerade jonglier ich einfach mal n bissl und schau was am günstigsten kommt und was am besten ist. :) Wenn ich dann noch W7 dazu kaufen müsste wär das ganze aber wieder wesentlich teuerer. ^^

Also:
-Thema Grafikkarte denke ich ist erledigt. Ne GTX 580 brauch ich wie gesagt, denke ich nicht. :)
-Thema RAM guck ich mal wie ich es am besten mach.
-Thema SSD: Crucial M4 oder, wie eben schon angesprochen, da SATA-II sowieso dann vermutlich limitiert, einfach ne OCZ Vertex 2, da man so, sowieso nix zwischen den beiden merken würde, weil SATA-II dort limitiert? Gäbe noch mal eine kleine Ersparnis. :)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler :))
Beim Arbeitsspeicherkauf auf jeden Fall diese Woche abwarten, die Preise werden in den folgenden Tagen um mehrere Euros sinken!

Ich kann ich nur zur GTX 570 Phantom raten. Habe selebr die GTX 560 TI Phantom. Leise,Kalt,OC Potential und sieht auch noch gut aus.
Für die RAMs kann ich immer wieder Corsair empfehlen. Laufen bei mir immer unter OC sehr stabil schon seit vielen PC Generationen ;)
Aber wie "n0rm" schon sagt wahrscheinlich werden die die nächsten Tage noch was günstiger. Also am besten noch ein bisschen warten.
SSD kann ich auch eine Vertex 2 empfehlen

Ich würde direkt das bessere SSD kaufen. Erstens ist es unwesentlich größer und allein dadurch teurer, zweitens kannst du es übernehmen, wenn du mal ein anderes Board haben solltest oder es irgendwann einmal in Altersteilzeit in einem Officerechner mit SATAIII seinen Dienst verrichten soll. Das sage ich als jemand, der selbst die Vertex 2 hat. :)

Die GTX580 entweder komplett dekadent mit 3GB Ram oder direkt bei ner GTX570 bleiben und "sparen".

Zur Phantom gibts relativ viele Meinungen. Nicht alle teilen die Feststellung, dass sie wahnsinnig leise ist.

Würde bei der Wahl der GTX 570 eher zu EVGA greifen. Dieses Modell kostet etwas weniger, hat einen höheren Takt und einen spitzen Kühler verbaut. Beim RAM würde ich ein Triple-Channel-Kit kaufen, ist man einfach auf der sicheren Seite da diese Module immer zusammen passen. Und ja Sata II Anschluss bremst Sata III SSD aus, selbst wenn du mal das Mainboard wechseln solltest, bis dahin gibt es schon wieder etliche neue Sachen:

EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1.25GB
Kingston ValueRAM DIMM Kit 12GB 1333 CL9
OCZ Vertex 2 120GB, 3.5"

Kommt man auf ~ 495€.

Zur GTX 560 TI Phantom: Benutze MSI Afterburner zur Lüfterregelung und habe im OC zustand bei BF3 -> 65 -70 °C bei ner Lüfterdrehzahl 55 % Und ich höre NICHTS

Edit:

"Chiller24" Config ist aber auch gut!

Mit dem Kauf warte ich denke ich schon noch die Woche. :) Vor dem großen Weihnachtsgeschäft möchte ich das allerdings noch über die Bühne bringen. :)

Die Überlegung hatte ich auch @ Zwirbelkatz. Irgendwann hat wohl selbst der billigste Office-Rechner SATAIII.
Ne GTX 580 mit 3GB ist zwar schön und gut, dann würd ich aber eher nenn 30 Zöller dazu kaufen mit passender Auflösung. :D

Vermutlich nicht wahnsinnig leise, aber die GTX 295 ist schon ein echter Schreihals. :) Zudem meine Lüfter, wenn die mal ordentlich Rödeln auch nicht mehr leise sind. O.o

Die EVGA wäre natürlich noch etwas billiger. Der RAM auch (wobei beim X58 schon viel über den Takt geht, gerade wenn man OC betreibt). Hier denke ich, sollte es schon der 1600er sein. :)

Bei der Graka ist es echt schwierig welche man nimmt. :D Probehören wie bei Boxen wäre schön. Aber wie schon geschrieben überdecken meine Lüfter sowieso alles. :(

Wer ne GTX295 hatte, wird mit der Phantom (und manueller Anpassung im Afterburner) zufrieden sein. ;)

Videos zu den Kühlern gibts bei YouTube.

Das mit dem Ram machste einfach, wie du es dir am besten denkst. Auch 1600er ist mit 30Euro pro Kit schweinegünstig.

@R²-H
Wenn ich mein Headset aufhabe und BF3 spiele höre ich meine Grafikkarte auch nicht :D
Aber ich versteh schon wie dus meinst ... ;)

Ja wenn lautstärke sowieso nicht so die Rolle spielt dann ist es schon fast egal obs jetzt der Referenz Kühler ist oder nicht.

Für die RAMs kann ich so was in die Richtung empfehlen: --- :freaky: ---

@.Neo
Jaaaa bei soviel Bums und geballer ist das schon fast egal. xD
Gerade wenn man links und rechts von Sennheiser eingepackt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben