PC soll verkauft werden wie formatieren

Tomilein11

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
11
Hey Zusammen,

ich möchte meinen alten PC verkaufen der zwei Festplatten hat, Eine M2 und eine SSD.
Ich würde gerne diese so formatieren bevor ich Windows neu aufsetze, dass die Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können von fremden. Gibts dafür ein freeware tool? Wird das dann über USB Stick gestartet? Danke für die Tipps
 
Hast du zvor die Suchfunktion benutzt?
Ich bin mir sicher, dieses Thema gibt es zuhauf im Forum!
Du wirst bestimmt fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, 4BitDitherBayer, Hollow84 und 6 andere
Hi @Tomilein11,

im Prinzip hilft nur das hier:
1000009450.gif


Irgendwie kann man die Daten immer wieder herstellen.

Greetz,
Fresh-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traube und Goltz
Schau mal ins Bios, da gibts oft ne Löschfunktion. Dieses "alles überschreiben" macht man nur noch bei drehenden Festplatten.

Es sei denn, du hast auf den SSDs die Atomraketenabschusscodes der NATO. Dann würde ich sie verbrennen. Edit, oder die Lösung des Beitrags über mir machen ^^
 
Fresh-D schrieb:
Irgendwie kann man die Daten immer wieder herstellen.
Ich dachte bei SSDs mit Hardwareverschlüsselung sei gerade das schnelle und sichere Löschen der Vorteil, weil einfach der interne Schlüssel verworfen wird und damit keinerlei Daten mehr gelesen werden können.

So hieß es zumindest immer beim Thema Hardwareverschlüsselung. Der einzige Vorteil quasi. Nur wie regt man die SSD dazu an den Schlüssel zu verwerfen?
 
Arcturus128 schrieb:
So hieß es zumindest immer beim Thema Hardwareverschlüsselung. Der einzige Vorteil quasi. Nur wie regt man die SSD dazu an den Schlüssel zu verwerfen?
Mit einem simplen Secure Erase entweder über entsprechende Tools oder aus dem BIOS heraus. Praktisch jedes modernere Board kann das inzwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Conqi und Arcturus128
SSDs sind doch easy zu löschen mit Secure Erase

@Fresh-D sorry das gilt nur für HDD´s
 
Zigfach hier schon beredet.
Diskpart -" clean all" und keiner stellt mehr was her.
Du brauchst da keine Tools für.
 
Sogar Windows selber bietet dies an beim zurücksetzen. Da wird gerfragt ob man verkaufen will und alle Laufwerke überschrieben werden sollen.
 
So, ich habe mir nun einen USB Stick mit Windows PE gemacht und das ganze mit DISKPART über die "clean all" funktion formatiert. Das sollte doch bei einer SSD und einer M2 SSD ausreichen um die Daten nicht wiederherzustellen oder?
 
Also mein letzter Stand ist das man die Daten trotzdem noch auslesen kann. Man verwirft den Schlüssel weg, aber die Daten sind trotzdem noch da.
Na klar, man erhält dann vielleicht nur noch Bruchstücke oder nur Teile, aber wiederherstellen kann man immer was. Und dank Algorithmen und KI ist da heutzutage wesentlich mehr möglich in der Wiederherstellung. Deshalb ist meine Empfehlung auch weiterhin der Schredder.

Es hängt natürlich (wie immer) stark davon ab was man für Daten darauf hatte. Wenn es salopp gesagt nur Spiele, Bilder und Filme waren, kann man sie auch getrost weitergeben. Bei privaten und wichtigen Daten wäre ich da vorsichtiger.
 
Fresh-D schrieb:
Also mein letzter Stand ist das man die Daten trotzdem noch auslesen kann.
Da ist alles futsch mit "clean all", da stellt dir keiner mehr was her.
Bei nur "clean" statt "clean all", ja, da könnte man wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben