PC Sound: leises rauschen im hintergrund

happylol

Banned
Hallo, ich habe seit heute ein leises rauschen im Kopfhöhrer, das beginnt allein wenn ich steam öffne, schließe ich alle anwendungen raucht es nicht mehr, halt nur unter etwas last.

Soundkarte habe ich schon umgesteckt nur bleibt das Problem.

Meine Hardware

Ryzen 7 1700x
MSI
DDR4 3200mhz 16 GB
Zotac GTX1080 ti Mini
MSI X370 GAMING M7
Creative AE-5
Kopfhörer ist ein DT1990

Netzteil ist ein Cosair sf600

Unter last egal ob die Cpu oder Gpu belastet ist das rauchen kommt sofort :(

Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier mal alle Aufnahmegeräte in den Soundeinstellungen der Systemsteuerung und teste ob das Rauschen auch danach auftritt.

Leider keine Veränderung :/

Ich hab keine Inteferenzen und die Soundkarte (ne uralte Xfi Titanium, brauch ich für DTS wenn ich am TV zocke) sitzt direkt überm Netzteil.

Allerdings musste ich schon gucken wo ich das Kabel für das Frontpanel langlege. Weil parallel zum Kabelstrang der vom Netzteil weggeht gab es Störgeräusche. 2 cm weiter weg davon verlegt alles gut.

Sind die neuen Soundkarten so kacke, dass die wirklich auf Last reagieren?

Es kommen halt immer mehr Frequenzeinflüsse im PC zu Stande, weswegen Sound im PC immer weniger brauchbar wird. Einfach mal Youtube bemühen.

happylol schrieb:
Soundkarte habe ich schon umgesteckt nur bleibt das Problem.
Hast du die Soundkarte auch im letzten Slot ausprobiert ( ganz unten ) oder nur die PCIe x1 benutzt ?
4-Pin Molex-Stecker auch verwendet ?
Probiere es sonst mit dem Onboard-Sound ob das Rauschen dort auch auftritt.

@McFly76, Sie ist grade im unterstem Slot, Problem besteht immer noch.
Ähm Ja die Onboard Soundkarte wird mir nirgends angezeigt, Treiber habe ich grade installiert, aber keine Spur von ihr, weder in Geräte Manager oder sonst wo :freak: .
In BIOS ist sie Aktiv, habe vor paar tagen noch ein Biosupdate durchgeführt, neben bei angemerkt.
4-Pin Molex ist nicht drin da er nur für die Beleuchtung ist ^^

@JackA$$ Da vertraue ich nicht drauf, da meine alte Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro externe wegen rauschen geflogen ist.

@durp Das Problem ist erst seit heute, ich bin extrem sensibel wenn es um Sound geht

Screenshot_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
happylol schrieb:
In BIOS ist sie Aktiv,
meinst du auf "enable" oder "automatisch" ? Es ist gut möglich, dass der Onboard-Chip ausgeschaltet wird, wenn das BIOS eine dedizierte SK erkennt, deshalb solltest du sie am besten kurz aus dem PC ausbauen.
Bei meiner SK ( DEVIL HDX ) ist der Molex-Stromanschluss dafür da, um elektrische Störungen zu reduzieren, die als Rauschen ausgegeben werden können wenn die Karte über den PCI-E-Bus mit Strom versorgt wird.

Wundert mich, der Molex Stecker war echt die Lösung, lief vorher Monate ohne rauschen O.o.

Und im ´Bios gibt es nur die Wahl zwischen Ein/Aus für die Onboard Soundkarte

happylol schrieb:
Wundert mich, der Molex Stecker war echt die Lösung, lief vorher Monate ohne rauschen O.o.
Schön zu hören dass du den Sound wieder rauschfrei geniessen kannst ;)
Mich hat die Beschreibung zu der Creative AE-5 auf der Homepage alleine schon aus dem Grund irritiert, weil die Karte zwei getrennte Kopfhörerverstärker ( links, rechts Kanal ) besitzt und dort nur etwas von RGB-Beleuchtung als Funktion für den Molex-Stromanschluss steht.

Zurück
Oben