PC Sound per HDMI über TV zur Heimkinoanlage

RazorFX

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
153
Hallo!

Ich hätte da mal eine kleine Verständnisfrage.

Ich wollte mir die 5.1 Heimkinoanlage LG LHA725 anschaffen.

Geplant ist folgende Verbindung:

TV <-> Anlage (HDMI-ARC)
PC per HDMI an TV

Theoretisch müsste in dieser Konstellation doch der PC Sound über die Anlage herauskommen (wenn natürlich der entsprechende HDMI Eingang am TV ausgewählt ist)

Vielen Dank!
 
per ARC kann kein HD Ton oder 5/7.1 PCM übertragen werden!
d.h. wenn du z.B. ein Spiel daddelst das i.d.R. 5.1 PCM ausgibt, dann kann das nicht gehen, außer der TV kodiert das wieder (mit Verlusten) zu DD/dts (mir ist da keiner bekannt).
auch was sonst geht oder nicht hängt bei dieser Konstellation in erster Linie vom TV ab.

Wenn irgendwie möglich (ich kenne die "Heimkino-Anlage" nicht) sollte der PC dort angeschlossen, "normalerweise" halt ein AVR.
 
Das LG Set hat mit Heimkino so viel zu tun, wie der Weihnachtsmann mit der Sonne.

Das ist Consumer Plastikschrott...

Kauf dir einen AVR + Boxenset
 
gibt ARC den Ton gar nicht wieder oder macht der nur eine Art Up/Down-Mix?
Die Anlage hat einen HDMI Ausgang und einen Optischen Eingang....und einen Stereo Chinch Eingang!
Möglich wäre halt, zusätzliches Optisches Kabel von TV zur Anlage!

Aber der PC Sound (der PC, der per HDMI am TV dran ist) sollte ja über die Anlage laufen oder nicht?

Anlagen mit mehreren optischen Eingängen oder sogar HDMI Eingängen kosten gleich mehr als das doppelte.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Das LG Set hat mit Heimkino so viel zu tun, wie der Weihnachtsmann mit der Sonne.

Das ist Consumer Plastikschrott...

Kauf dir einen AVR + Boxenset

Soll halt günstig bleiben und da der TV von LG ist, dachte ich daran aufgrund der Kompatibilität. Das Budget liegt bei 250.-
 
soll halt günstig bleiben : kaufe dir einen güsntigen gebrauchten receiver und 2 mittelmäßige standboxen für 100,- p.St. dann hast Du auf jedenfall mal davon und bist im selben kostenrahmen.

(ich würde mit der schrott aussage jedoch nicht ganz so extrem sein - wenn man vorher nichts anderes kennt, kann es einem gefallen.)
 
Ja ich möchte keineswegs so eine günstige "Anlage" mit einer echten HiFi Lösung vergleichen.
Mir ging es eigentlich nur um die Frage, ob die Konstellation wie oben angegeben funktioniert.
 
Mit einer AVR ist man 10000x flexibler. Du kannst von kleinen Satellitenboxen, über Kompaktlausprecher bis Standboxen alles anschließen.
 
Ich danke euch für die vielen Antworten, aber die eigentliche Frage die im Raum steht, wurde noch leider nicht richtig beantwortet :)
 
Mickey Mouse hat bereits alles gesagt. Was du brauchst wäre ein AVR, wenn du das mit HDMI lösen willst oder du steuerst die Anlage direkt an. Das geht dann allerdings nur per optischen Kabel und ggf. Soundkarte. Nicht mit HDMI. Umweg über TV geht, dann brauchst du aber eigentlich kein Geld in ein Heimkinosystem investieren.

Edit: Ggf. codiert dein TV ja sogar dts. Das wäre gegenüber PCM zwar nicht gerade die beste Lösung, bei dem Soundsystem dann aber wahrscheinlich auch nicht allzu tragisch. Welchen tv hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
RazorFX schrieb:
Ich danke euch für die vielen Antworten, aber die eigentliche Frage die im Raum steht, wurde noch leider nicht richtig beantwortet :)
das kann dir niemand beantworten, weil du ja nicht sagst welchen TV du hast!

ARC ist eigentlich dafür gedacht gewesen den Ton vom internen Tuner des TV über dessen HDMI Eingang "zurück" zu einer "Heimkino-Anlage" zu schicken. Da es keinen TV-Sender (egal ob Antenne, Kabel oder Satellit) gibt der mehr als Dolby Digital 5.1 ausstrahlt (soviel ich weiß gibt es dort nichtmal dts), brauchten die Ansprüche auch nicht so hoch sein.

Wie gesagt: ARC nur für den internen Tuner! Wenn der TV überhaupt irgendein Signal von einem der HDMI Eingänge per ARC ausgibt, dann ist das schon eine "Erweiterung". Dasselbe gilt aber genauso für eine zusätzliche optische Strippe, u.a. auch weil die dieselben technischen Einschränkungen wie ARC hat.

Die nächste Frage ist eben auch, was du mit dem PC ausgeben möchtest? Wenn es Stereo Ton ist, dann stehen die Chancen mit vielen aktuellen TV ganz gut. Ist es der Ton von einer DVD (DD/dts), dann kann der auch ohne Konvertierung einfach von Gerät zu Gerät durchgereicht werden. Aber schon hier versagen viele TV, obwohl theoretisch technisch möglich.
Richtig kompliziert wird es halt bei BD (HD) Ton oder dem errechneten Sound von Spielen. Der passt nicht durch ARC oder ein optisches Kabel durch. Bei Spielen müsste dann der PC den PCM Ton in DD oder dts umrechnen. Das kann aber soviel ich weiß kein Treiber für HDMI weil es da ja sinnlos ist, HDMI kann den Ton ja unkomprimiert übertragen. Dass jemand diesen Ton hinterher "kastrieren" will/muss kann der PC ja nicht ahnen.
 
Nun gut! Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass ein AVR vermutlich die bessere Wahl wäre. Zumal ich sogar noch einen Sat-Receiver habe, dessen Sound auch zur Anlage müsste.

Ich hätte dann evtl. an sowas hier gedacht: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4434681_-vsx-329-k-pioneer.html

Kombiniert mit 5.1 Boxen oder vielleicht bleibe ich sogar bei Stereo und hole 2 Standboxen.

Kurze Frage zu dem Pioneer VSX-329:
Meine Geräte (Sat-Receiver, PC usw.) kommen dann vermutlich an die HDMI Eingänge. Der TV an den HDMI Ausgang. Das Bild der verschiedenen Geräte würde dann vermutlich direkt zum TV weitergeleitet und der Sound entsprechend vom AVR verwertet und über die Boxen ausgegeben. Richtig?
 
genauso ist das gedacht!
wobei man heutzutage bei den meisten AVR einstellen kann, dass sie im Standby Bild und Ton zum TV schicken. Du brauchst dann z.B. um mal eben die Tagesschau per Sat zu gucken/hören nicht gleich die ganze Anlage hoch fahren.
 
aber dann würde der sound entsprechend vom tv ausgegeben werden oder?

und wenn der tv aus ist, wird trotzdem bspw. der ton vom pc über die anlage ausgegeben?
 
Beides ist richtig.

falls du bereit bist, gebraucht zu kaufen, guck dich mal nach einem denon avr x1000 um. der hat so das beste einmesssystem, was man in dem preisbereich bekommt. und das ist für laien einfach super konfortabel, weil damit noch ordentlich was an sound herausgekitzelt wird.

edit: du musst dann allerdings darauf achte, dass der avr "hmi passthrough" unterstützt, sonst bleibt der fernseher stumm, wenn du den avr nicht an machst.

edit 2: falls du mit apple gerne airplay benutzt, muss der avr auch das unterstützen. ich nutze es selber und möchte es nicht mehr missen.
zudem: wenn du einen 4k avr kaufst, wärst du zukunfstsicher, falls du mit dem gedanken spielst in naher zukunft auf einen 4k TV zu wechseln. könntest das teil dann quasi ewig behalten. wichtig ist hier, dass 60hz unterstützt werden. der denon avr x1100 wäre hier sicherlich eine sehr gute wahl. sprengt das ausgangsbudget natürlich um einiges. musst du dir überlegen...wäre dann aber was wirklich vernünftiges, was ewig benutzt werden kann, auch mit boxensetups bis 1500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k sehe ich aktuell nicht als Maßstab. Weder HD-TV via Kabel noch via Satellit nutzt 1080p aus, wo soll also die Bandbreite für 4k herkommen? Mit BluRay und 1080p kratzt man schon am oberen Ende der aktuellen Technik für Home-Video. Außer ein paar topaktuellen Filmen auf passenden 4k-Medien (Nachfolger von BluRay) wird sich da in absehbarer Zeit auch nicht viel tun. ;)
 
Zurück
Oben