• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC-Sound über Onkyo TX-SR508 Receiver ausgeben

sqe

Cadet 1st Year
Hallo,

vorab, ich habe mich schon durch viele Foren gesucht und Google bemüht, komme ich leider nicht weiter. Ich bin ein totaler Laie und weiß nicht mal wirklich, wonach ich suchen muss.

Ich besitze eine Teufel K30 Anlage und den Onkyo TX-SR508 Receiver.

Wenn ich an meinem Laptop den Sound über den Receiver ausgeben möchte, verbinde ich den Laptop einfach mit dem AUX Eingang mit so einem Kabel.

Das ganze möchte ich jetzt auch bei meinem PC machen, das klappt aber leider nicht. Meine Soundanschlüße am PC sehen so aus (das Bild ist nicht von mir, aber die Anschlüße sind gleich). Ich bekomme aber keinen Ton, egal in welche Buche ich das Kabel reinstecke.

Meine Audio-Geräte sehen so aus:

audio.png

Was mache ich falsch? :-)

Oder wäre es vielleicht sinnvoll, sich bei eBay für ein paar Euro eine Soundkarte mit Toslink zu kaufen und den Sound darüber laufen zu lassen? Die gibts schon für 9€ hab ich gesehen (z.B. sowas).

Danke und viele Grüße

Da ist doch schon ein SPDIF-Gerät vorhanden (Synonym für Toslink). Wär sinnvoll zu wissen was für ein Mainboard du hast bzw. schaust gleich selber mal nach, was das für ein Gerät ist ;)

Du hast gar keine Soundtreiber installiert. Die Einträge "High Deinition Audio-Gerät" weisen darauf hin, dass für Soundchip und Grafik-Soundchip nur rudimentäre Windows-Treiber aktiv sind. Installiert zuerst die passenden Treiber!

Danach Grafikkarte per HDMI mit dem AVR verbinden und darüber den Sound ausgeben.

Hallo,

danke für die Antworten.

Da ist doch schon ein SPDIF-Gerät vorhanden (Synonym für Toslink). Wär sinnvoll zu wissen was für ein Mainboard du hast bzw. schaust gleich selber mal nach, was das für ein Gerät ist

Mein Motherboard ist ein Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz. Ich habe bei meiner Soundkarte aber keinen Toslink Anschluß. Oder soll der auf dem Motherboard sein? Kann doch schlecht das Kabel aufs Motherboard stecken :D

Du hast gar keine Soundtreiber installiert. Die Einträge "High Deinition Audio-Gerät" weisen darauf hin, dass für Soundchip und Grafik-Soundchip nur rudimentäre Windows-Treiber aktiv sind. Installiert zuerst die passenden Treiber!

Danach Grafikkarte per HDMI mit dem AVR verbinden und darüber den Sound ausgeben.

Meine GraKa ist aus der ATI Radeon HD 4800 Series.

Die GraKa hat leider nur DVI und kein HDMI, verbinden über HDMI wird also schwierig da bei DVI trotz DVI -> HDMI Adapter der Sound ja nicht mitübertragen wird, soweit ich weiß.

Welche Treiber muss ich dafür denn dann genau installieren?

Falls bei Deiner Karte kein DVI/HDMI-Adapter beilag, so brauchst Du diesen. Damit sollte auch Ton übertragen werden. Das geht aber nur an einem DVI-D an der GraKa:

dvi_connector_types.serendipityThumb.gif

Über DVI-A/I funzt das nicht.

Dann den aktuellsten Grafiktreiber inkl. HDMI-Sound installieren und HDMI-Sound als primäres Wiedergabegerät einstellen

P.S.: Unter XP brauchst Du vorher noch das: klick

Hallo,

Entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde, bin erst heute dazu gekommen, mich wieder damit zu befassen.

Ich habe an meiner Grafikkarte nur DVI-D Anschlüße, geht das auch darüber?

Habe nun mal testweise ein DVI-HDMI - Kabel von der Grafikkarte an meinen Receiver gelegt aber ich bekomme leider immer noch keinen Ton. Habe diesen Grafiktreiber installiert, da steht aber nichts von Audio. Einen anderen habe ich nicht gefunden.

Muss ich das andere HDMI Kabel von der Grafikkarte zum Monitor ausstecken und das ganze nur über den Receiver laufen lassen (sprich PC -> DVI - HDMI -> Receiver | Receiver -> HDMI -> Monitor)?

Viele Grüße

Damit Ton über HDMI geht brauchst du den passenden Adapter der idealerweise bei der Grafikkarte dabei lag. Ansonsten brauchst du einen der explizit dabei stehen hat das er für ATI 3k oder 4k Serie geeignet ist (die 2k Serie hatte andere Adapter). Außerdem muss am AVR ein Bildschirm angeschlossen und eingeschalten sein damit ein Bild übertragen wird, ansonsten gibt es auch keinen Ton.

Hat das Mainboard keinen SPDIF-Anschluss auf der Blende? Das kann neben dem optischen evtl. auch ein Cinch für COAX sein, das sollte auch am AVR anschließen gehen. Anosnten kannst du das mit so einer günstigen Soundkarte nachrüsten, für den digital-Ausgang ist die Qualität der Soundkarte egal da der AVR die Wandlung übernimmt. (Falls du Spiele-Sound in 5.1 haben willst brauchst du aber eine Soundkarte mit Encoder, hier wäre die ASUS Xonar DSX oder DS die passende)

kammerjaeger1 schrieb:
Genau, nur ein Kabel verwenden.

Jetzt bekomme ich auch ein Bild wenn ich den Receiver anschließe und ich sehe auch, dass die Soundpegel sich bewegen, aber Sound bekomme ich immer noch keinen. Mir wird das Receiver Menü am Bildschirm angezeigt wenn ich diesen mit der Fernbedienung ansteuer. Nochmal zum Verständnis, ob ich alles richtig gemacht hab: Grafikkarte mit DVI-HDMI Kabel in HDMI-IN des Receivers. HDMI-Kabel von HDMI-Out zum HDMI Anschluß des Monitors.

Was kann ich noch machen?

Jesterfox schrieb:
Damit Ton über HDMI geht brauchst du den passenden Adapter der idealerweise bei der Grafikkarte dabei lag. Ansonsten brauchst du einen der explizit dabei stehen hat das er für ATI 3k oder 4k Serie geeignet ist (die 2k Serie hatte andere Adapter). Außerdem muss am AVR ein Bildschirm angeschlossen und eingeschalten sein damit ein Bild übertragen wird, ansonsten gibt es auch keinen Ton.

Hat das Mainboard keinen SPDIF-Anschluss auf der Blende? Das kann neben dem optischen evtl. auch ein Cinch für COAX sein, das sollte auch am AVR anschließen gehen. Anosnten kannst du das mit so einer günstigen Soundkarte nachrüsten, für den digital-Ausgang ist die Qualität der Soundkarte egal da der AVR die Wandlung übernimmt. (Falls du Spiele-Sound in 5.1 haben willst brauchst du aber eine Soundkarte mit Encoder, hier wäre die ASUS Xonar DSX oder DS die passende)

Daran könnte es natürlich auch liegen, dass ich keinen Sound bekomme. Ich hab den PC vor zig Jahren zusammengestellt und weiß nicht mehr, welcher Adapter wozu gehört (habe recht viele gesammelt :D ). Wie sähe ein entsprechender Adapter, den ich benötige aus? Ich benutze momentan ein "normales" DVI-HDMI Kabel.

Das mit dem SPDIF Anschluß weiß ich leider nicht, keine Ahnung wo ich das finde und wie das aussieht :freaky: Ich habe ein Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz Mainboard.

Eine neue Soundkarte würde ich nur bedingt gerne neu kaufen wollen. Spiele Sound ist mir nicht wichtig.

Danke für die Antworten!

Die Adapter sind leider nicht speziell gekennzeichnet, meist sinds aber so graue wie der hier. Mit den DVI-HDMI Kabeln klappt es normalerweise nicht.

Der SPDIF-Anschluss müsste an der Mainboard-Blende sein, entweder diese eckige Buchse für optisch oder ein einzelner Cinch, meist Orange gekennzeichnet.

Einen solchen Adapter habe ich leider nicht, habe alles nochmal durchgeschaut und auch die Grafikkarten Box gesucht, die hab ich aber leider nicht mehr.

Wäre es dann aber nicht sinnvoller, sich anstatt dem Adapter direkt eine Soundkarte mit Toslink zu kaufen? Die gibts ja recht günstig, z.B. hier für 8,90€.

Bin mir nicht sicher was du mit Mainboard Blende meinst, hab mal ein Foto davon gemacht was ich glaube was du meinst - hilft das? :D Oder meinst du direkt vom Mainboard ein Foto machen?

20130723_184500.jpg

Interessant wäre was unter den 6 Audiobuchsen noch alles kommt ;-) Mach mal ein Bild vom kompletten Anschlusspanel, bei manchen Boards ist der Anschluss neben dem PS/2 für die Tastatur.

Ob Soundkarte mit TosLink oder HDMI-Adapter hängt auch etwas davon ab was du alles machen willst und was sich besser verkabeln lässt. HDMI kann 5.1 Ton unkomprimiert übertragen (und damit notfalls auch mal ein Spiel in 5.1 ohne Encoder), bei SPDIF bist du dagegen nicht darauf angewiesen das Bild ebenfalls durch den AVR zu leiten (und für Filme in 5.1 reichts)

Alles klar, muss immer den PC halb abbauen weil ich sonst net dran komme :P

20130723_190120.jpg20130723_190132.jpg20130723_190140.jpg

Mir wäre natürlich lieber, nicht auf den AVR angewiesen zu sein.

Danke dir

Okay. Wäre dann die von mir verlinkte bei eBay schon in Ordnung und ich bräuchte nichts weiter? Toslink Kabel liegt da wahrscheinlich nicht bei, nehm ich an.

Weil das ja z.B. bei Amazon schon fast genau so viel wie die Karte kostet...

Alles klar, dann werd ichs so machen.

Herzlichen Dank Jesterfox (und natürlich auch kammerjaeger1) für die Beratung! :-)

Zurück
Oben