PC Soundsystem (Edifier S550) als Heimkino System verwenden?

cr4zyiv4n

Captain
Während ich anfange zu sparen um eim gescheites Nubert System auf die Beine zustellen möchte ich gerne temporär mein PC Soundsystem an den TV anschließen (Edifier S550)

Kurz meine Gedanken... die 5 Boxen von dem Soundsystem kann ich eigentlich problemlos an mein Denon X1000 AVR anschließen. Diese werden dann sicherlich auch korrekt angesprochen.
Aber was ist mit dem Sub von meinem Soundsystem? Der hat ja beispielsweise ein Ausgang für eine Kabelgbunde Fernbedienung ... auch weiss ich nicht, wie ich den Sub an mein AVR anschließe ... hier ein Bild von dem Sub. (was für ein Kabel wird benötigt? Mein alter Sub hatte 2 Ausgänge die ich mit einem Y Kabel zu einem gemacht habe und dieses an die Rückseite des AVRs gesteckt.)

http://extreme.pcgameshardware.de/a...s550-5-1-mit-av-receiver-oder-decoder-11.jpg?

Sorry falls die Fragen dämmlich sind, kenne mich aber leider nicht so gut aus in dem Bereich

Edit: Gerade andere Gedankengang... der Sub vom S550 macht im Grunde doch nichts anderes als der AVR. Wäre es daher evtl. eine Option das Soundsystem OHNE den AVR dazwischen zu schalten dierekt an den TV anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den S550 seit 1 Jahr an einem aktuellen Sony AV. Der Sub funktioniert ohne Probleme. Die Kabelfernbedienung muss natürlich mit angeschlossen werden, ansonsten gehts nicht. Der Sound vom Edifier hört sich um Welten besser an wenn es digital per HDMI angeschlossen wird. Da wirst du echt staunen, was man aus diesem System noch alles herausholen kann.

Das heisst du hasst die Boxen direkt an den AVR angeschraubt und steuerst somit alles über den AVR?
Weil ich kann an meinen X1000 AVR nur diese Schraube Kabel anschließen und nicht die Chinch.

Ich habe die Boxen ganz normal an meinem AV angeschlossen. Hier ist ein Bild davon: AV.jpg

Ahh .. ok. Den Sub hasst du also nur mit einem Chinch Kabel angeschloßen.

Aber was steuerst du dann mit der S550 Kabelfernbedienung? Nur den Sub ?

Dann werde ich 's heute Abend auch mal testen :). Danke dir

Hallo Leute, ich hab auch das S550 Soundsystem und möchte das am TV anschließen. Da ich auch einen AV brauch oder eine decoderstation wollte ich mal nachfragen, ob ihr das noch immer empfehlen könnt oder etwas anderes mittlerweile.

Gebrauchte Decoderstation (<50,-, denn mehr ist das Teil niemals wert) oder besser einen gebrauchten AVR, den es auch schon <100,- gibt und der erheblich mehr Anschlüüse und Einstellmöglichkeiten bietet als die Decoder-Station.

Ich hätte jetzt noch eine Frage. Wenn ich mir diesen AV-Reciever kaufe,
https://www.amazon.de/dp/B01GQ85GW6...TF8&colid=2G8FMXIKNNWVZ&coliid=I1G5SNT8OYB6NP

wie muss ich das alles anschließen.

Den Kabel TV Reciever geht mit hdmi über den AV und vom AV in den TV, dann kann ich quasi mit dem Umschalter vom Kabel Reciever umschalten und lauter/leiser machen, oder?

Wie mach ich das mit dem Amazon FireTV Stick? Kann ich diesen direkt am AV anschließen? Und es wird das Bild durchgeschleift, der Ton wird aber über das Soundsystem ausgegeben, oder?

Funktioniert das dann auch, das ich wie gewohnt mit nur einer Fernbedieung lauter oder leiser machen kann? Ohne das ich jetzt noch eine speziell für den AV brauche?

Wenn du den AVR immer laufen lassen willst, schließt du alle Quellen an den AVR an.

Falls du zb Sat TV nur hin und wieder mit den dicken Boxen schauen willst, schließt du den Sat Reciever an den Fernseher an und verbindest deinen Fernseher mittels der HDMI Buchse, die mit ARC beschriftet ist und dem HDMI Ausgang vom AVR. Auf diesem Weg schickt der Fernseher den Ton zum AVR.

Wenn du HDMI CEC im TV und AVR aktiviert hast, kannst du die Lautstärke des AVR mit der Fernbedienung vom TV regeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab jetzt den AV, und muss sagen, der Sound ist nicht wirklich besser als am PC. Ich finde es nur doof, das ich die Steuerung vom Soundsystem immer anlassen muss bzw immer einschalten muss, damit der Sub geht. Außerdem muss man den Sub ja ganz aufdrehen, damit man bei bestimmten stellen etwas von ihm hört.

Also so ganz begeistert bin ich noch nicht wirklich

Hast du das Einmesssystem vom AVR bereits angeworfen?

Ein billiger Konverter hätte dir auch geholfen...

1. wurde dir gesagt, dass der AV immer laufen muss. Da bist du selbst schuld, wenn es dich jetzt stört.
2. Das ist ganz normal, dass der Klang nicht besser wird. Wie auch?
3. Nen 35€ 5.1 Converter hätte es in meinen Augen auch locker getan.

Natürlich wäre ein Konverter aktuell ausreichend, aber langfristig eine Sackgasse und somit eine Fehlinvestition, wenn man sich mal den Ausgangspost anschaut:

cr4zyiv4n schrieb:
Während ich anfange zu sparen um eim gescheites Nubert System auf die Beine zustellen möchte ich gerne temporär mein PC Soundsystem an den TV anschließen (Edifier S550)

Der AVR kann also für die Zukunfts-Planung beibehalten werden, ein Konverter nicht. ;)

AVR sind idr in dem Moment veraltet wo man sie aus dem Geschäft trägt. Von daher sollte man die Dinger kaufen wenn sie benötigt werden.

Daher wäre ein Konverter für <50 Euro keine schlechte Wahl gewesen.

Hast du auch einen Vorschlag der dem TE bei seinem Subwoofer Problem hilft?

Der TE (ich) hat das Thema vor 2 Jahren gestartet ;)... mittlerweile habe ich das S550 verkauft und bin auf 2x Dali Zensor 7 umgestiegen.
Laufen beide über den AVR (den ich aber auch schon 5+ Jahre habe).

Das SUB Probleme habe ich damals wie in #5 und #6 steht gelöst.

Zurück
Oben