• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC-Spiele auf TV spielen - Steam Link Input Lag

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
660
Hallo,

ich würde gern meine PC-Spiele auf dem TV spielen und habe dafür mal "Steam Link" ausprobiert. Ich nutz einen FireTV-Stick 4K Max 2nd Gen. PC hängt per Ethernet an einer FritzBox 7590 AX, der Stick ist per Wifi verbunden. Hab die Steam Link via Sideload auf den Stick gezogen und an sich funktioniert auch alles wunderbar. Doch egal was ich für Einstellungen wähle in Steam bzgl. Bandbreite etc, der InputLag ist enorm. Auflösung ist lediglich 1080p. Hat jemand ne Idee, wie man das verbessern könnte?

Oder was gäbe es noch für Möglichkeiten? PC und TV sind nicht weit voneinander entfernt, man könnte also auch per HDMI verbinden. Aber so ganz überzeugt bin ich von der Lösung auch nicht. Es soll halt so "konsolennah", also unkompliziert wie möglich sein, ohne dass man vor dem Zocken zig Vorbereitungen treffen muss.
 
Direkte Kabelverbindung ist das einzige was inputlag maximal reduziert...
Kabel kann ja dann immer angeschlossen bleiben...
ggf. muss man bei aktuellen TVs den ganze Bildnachbearbeitungsmist in den TV-Optionen abschalten...

PC musst du sowieso einschalten. Steam Big Picture Mode in Autostart und dann für 30-40 Euro so ein kombigerät Keyboard mit Touchpad via Bluetooth... Sobald du ein Spiel gestartet hast gets ja vermutlich sowieso mit Gamepad weiter...
Aus Erfahrung kann ich dir sagen... es ist nie das gleiche wie eine Konsole.
Egal was ich bisher gemacht habe, Konsole ist trotzdem irgendwie anders... zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du HDMI nutzen kannst, nutze das.
Starte auf dem PC Steam im Big-Picture Modus, dann lässt sich das wunderbar mit dem Controller bedienen.
 
Hab's auch etliche Male versucht.
Was geholfen hat?

Ein 26er SDS plus Bohrer 😄
Jetzt liegt HDMI, LAN und USB im Wohnzimmer 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Black Lion schrieb:
Oder was gäbe es noch für Möglichkeiten?
Ich nutze Sunshine als Host auf dem PC. Als Client dient Moonlight auf dem Zielgerät (Raspi oder Steamdeck bei mir). Das ganze basiert auf Nvidia Gamestream. Läuft aber auch mit AMD oder Intel GPU's und ist meiner Erfahrung nach besser als Steamlink.

WLAN ist nicht optimal zum streamen. Geht aber WENN du sicherstellst das, dien FireTV Stick mit dem 5 GhZ statt dem 2,4 GhZ Netz verbunden ist.
Auf dem Steamdeck musste ich zusätzlich noch einen bestimmten Kanalbereich des 5 GhZ WLAN einstellen damit es läuft. Aber das normale Steamdeck hat eben einen miesen WLAN Chip.

Den von Amazon angebotenen Ethernetadapter für den FireTv kannst du vergessen. Dieser läuft nur über USB 2.0 bzw. 100 Mbit LAN mit einer grottigen Latenz.

Am PC habe ich noch einen Headless HDMI Dongle stecken. Dieser gaukelt dem PC einen weiteren angeschlossenen Monitor vor. So kann ich meine Monitore ausschalten und der Desktop wechselt von 21:9 auf den 16:9 Dongle.

Ein HDMI Kabel würde ich aber auch bevorzugen wenn der PC im selben Raum steht.
 
Man hat bei HDMI eben wieder ein weiteres Kabel rumliegen, dann muss man schauen dass die Spiele auf dem korrekten Gerät ausgegeben werden usw. Streaming scheint da die rundere Sache.

Danke, Parsec und Sunshine schaue ich mir mal näher an. Der Stick funkt auf jeden Fall im 5Ghz-Netz.
 
Black Lion schrieb:
dann muss man schauen dass die Spiele auf dem korrekten Gerät ausgegeben werden usw
Du kannst die Bildschirme einmalig duplizieren..
Ich schalte meinen Rechner und TV ein und gut ist.
Mehr muss man nie wieder machen..

Ich finde das Streamen eher als gefummel, weil immer wieder was anders ist..
 
Hab jetzt mal noch ein wenig mit Steam Link rumprobiert und mir ist aufgefallen, dass es wohl irgendwie auch am Spiel selbst liegt. Divinity 1 hat deutlich weniger Lag und läuft vollkommen flüssig. NFS Heat oder Dragon Age Inquisition hingegen sind eine ziemliche Ruckelorgie. Noch deutlicher wird das auf meinem Samung S20+, Divinity läuft butterweich und auch kaum Input Lag, die anderen beiden Games dagegen genau so schlimm wie auf dem FireTV-Stick. Es scheint fast so, als würde hier irgendwo die Performance nicht reichen. Daran, dass NFS und DA:I nicht nativ über Steam laufen, sondern extern eingebunden, wird es doch nicht liegen, oder?
 
Könnte sein das das Hardwareencoding über die GPU nicht aktiv ist und das Video über die CPU gerendert wird. Bei einer starken CPU geht das aber auch problemlos.
Habe gerade mal Steamlink auf einem Tablet an gemacht und bei mir rendert Steam den Stream anscheinend auch über die CPU obwohl das Hardwareencoding in den Steam Settings unter: Einstellungen - Remote Play aktiviert ist. Beim streamen an einen Laptop sieht es genauso aus nur mit besserer WLAN Verbindung und damit deutlich geringerer Latenz (8ms).
Steamlink Hades.png
Die Details kann man in der Steamlink App unter: Streamingeinstellungen - Leistungsanzeige - Details anzeigen einblenden. Unter Kodierer: libx264 main (8 threads) zeigt das CPU encoding an. Das Hardwareencoding klappte früher mal, jedoch mit anderen Problemen in der Kombination HEVC und WQHD Auflösung. Wegen solchen Problemen bin ich auf Sunshine / Moonlight gewechselt. WQHD, HEVC, 120 FPS über WLAN an den Laptop.
Moonight Hades.png
 
Hab jetzt mal Sunshine/Monlight ausprobiert und das sind Welten. Alle Spiele absolut flüssig, Input-Lag ist auch besser. Kann/nuss man sicher noch etwas optimieren, aber erstaunlich, wie gut das out of the box läuft, im Vergleich zu Steam Link.
 
Habe die Kombination aus Sunshine und Moonlight vor drei Wochen auch probiert und war auf meinem 65" TV echt begeistert. Da stinkt Steam mit seinen Bordmitteln ab.

Hier gibts auch ein wirklich empfehlenswertes Video dazu:

 
Zurück
Oben