PC spiele Ruckeln beim Hochfahren | nach Neustart behoben

Tiobalt

Newbie
Hallo Community,
ich habe ein recht nerviges Problem. Wenn ich meinen PC normal hochfahre und ein Spiel öffne, ruckeln diese unerträglich. Wenn ich danach jedoch meinen Computer über die Schaltfläche "Neu starten" neustarte läuft alles reibungslos. Die Ruckler sind verschwunden und die Spiele laufen so wie sie müssen. Mein BIOS ist auf dem neuesten Stand.

Hier mal meine Spezifikationen:
CPU: Intel i5-4570s
RAM 8 GB Kingston (DDR3)
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper Z97
Grafikkarte: Asus Radeon R9 280X
SSD: 64Gb (Für das Betriebssystem, Windows 10)
HDD: 1000 GB
Netzteil: 500W be quiet!

Ich habe jetzt recht lange nach einer Lösung für mein Problem gesucht, jedoch keine gefunden. Dazu kommt, dass ich auch ein ziemlicher Laie bin und recht wenig davon verstehe...
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Hier wurde ebenfalls so ein Problem beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-bei-erstem-start.1445394/

Ich kann mir jetzt nicht den vierseitigen Thread durchlesen sondern antworte mal freischnauze:

Kann viele Ursachen haben. Das erste, was mir einfällt, ist, dass der Windows 10 PC ja nicht mehr richtig heruntergefahren wird, sondern nur in den Halbschlaf schaltet. Evtl. wachen dann nicht alle Komponenten wieder richtig auf. Einfach mal in den Energieoptionen den Schnellstart deaktivieren. Per Admin-Konsole kann auch "powercfg -h off" für richtige Ruhe sorgen.

Ist das ein neues, selbst gebasteltes System und das Problem besteht von Anfang an?

Ja ich habe den PC selbst, mit etwas Hilfe, zusammengebaut und das Problem besteht von Anfang an.

Der Tipp von cctfer ist auf jedem Fall mal eine Option zum Testen, allerdings löst es das Problem nicht, es umgeht das Problem nur. Ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ist das W10 direkt installiert worden oder als Update auf W7 / W8.1?

Also die Schnellstartoption habe ich entfernt. Den Befehl ebenfalls. - Keine Besserung.
Ich habe Windows 10 im Zuge des kostenlosen Updates von W7 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ratschlag mit Windows 10 ist recht gut. Hatte vorher ähnliches Problem, nach Wechseln nie mehr. Jetzt spiele ich weiter problemlos.

Du könntest noch im UEFI schauen, ob es da bestimmte Zustände (S-States) gibt, in die dein PC noch schalten kann und in denen es eventuell zu Problemen kommt. Die könntest du durchprobieren oder direkt auf S5 ("Aus") stellen.

Deiner Fehlerbeschreibung nach liegt eher ein Softwareproblem vor, denn wenn alles wirklich korrekt heruntergefahren wurde und aus war, müssten sich die Komponenten wie nach einem Neustart verhalten, und danach funktioniert ja alles.
Wenn du Windows 10 über Windows 7 installiert hast, kann da auch gut was schief gegangen sein. Da würde ich als ersten Lösungsansatz Windows 10 frisch installieren. Dann vergewissern, dass alle Treiber aktuell sind und neu testen.

Auch einen Hardwaredefekt kann man leider nicht voll ausschließen. Danach also Hardware Stück für Stück durchwechseln, und schauen, nach welchem Wechsel das Problem verschwindet.

Zurück
Oben