PC spielt jegliche Videos ca. 5 mal langsamer ab bei aktiviertem Soundinterface

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
900
Hallo Forum,

mal etwas aus der Ecke "ziemlich kurios". Mein Windows 8 PC (Hardware: Dell PowerEdge T20) spielt neuerdings jegliche Videos (egal ob von Facebook, Youtube, etc.) und auch egal welcher Browser (FF und Chrome getestet) extrem langsam ab. Das Video wird dabei ca 5x langsamer abgespielt, (die Sekundenanzeige geht also genauso langsam, von 0:01 bis 0:02 im Video immer ca. 5 Sekunden), dabei ruckelt der Sound natürlich dementsprechend in typischem Slowmotion Sound mit.

Dies passierte seitdem ich mein Focusrite Scarlett 2i2 mit den neusten Treibern als Soundkarte / USB Interface installierte. Teilweise hilft ein Neustart und alles funktioniert normal. Wenn es zu diesem langsamen Video abspielen kommt, hilft in jedem Fall direkt das deaktivieren des Scarlett 2i2 über den Gerätemanager.

Jemand eine Idee? :confused_alt:

edit: Beim rumprobieren festgestellt: Es bezieht sich nicht nur auf Videos, sondern auch auf Musik, oder zb auch die Windows Testmelodie wenn man auf Audiogerät Testen klickt... Sehr verzerrter verlangsamter Sound...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels guter Ideen die schlechte ob sich da Soundgerätschaften in die Quere kommen - OnBoard, HDMI und nun die Karte?

CN8
 
Hm, könnte was mit der Samplerate zu tun haben...

Oder der USB-Anschluß packt das nicht, weil er auf USB 1.1 zurückschaltet. Sowas hatte ich mal mit einem USB2-Erweiterungsslotblech, lag an schlecht geschirmter interner Verkabelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls bringt es teilweise eine verbesserung, wenn man die Abtastrate zwischen 44,1khz und 48khz hin- und herwechselt. Aber egal mit welcher Einstellung (nun einfach alles auf Standard), keine dauerhafte Besserung.

edit'n'push: Niemand eine Vermutung? Habe über google noch diesen Thread gefunden, welcher genau das gleiche Problem hat, vielleicht dämmert euch bei der Beschreibung von Ihm etwas.. bei mir ist es das gleiche, Trenne ich den USB und stecke ihn wieder an, ist das Problem kurzzeitig weg...:

http://recording.de/Community/Forum...aces_und_Soundkarten/178975/Post_1976994.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal mit einem schnellen Kartenleser/USB-Stick testen, welche Übertragungsrate an dem USB-Anschluß anliegt. Evtl. anderen USB-Anschluß verwenden.
 
Zurück
Oben