PC spinnt nach Herunterfahren (Erzeugt Powerloop), funktioniert ansonsten einwandfrei

crogge

Lt. Commander
Es ist selten, dass ich Hilfe benötige, aber ich kann mir hieraus keinen Reim machen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DDR5-6000
  • Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR X670E GENE
  • Netzteil: ASUS ROG LOKI 1000W
  • Gehäuse: SilverStone Alta G1M
  • Grafikkarte: Zotac 4070 Super Ti
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro
  • Sonstige: Be Quiet! AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC schaltet sich 1-2 Sekunden nach dem Herunterfahren wieder ein, schaltet sich nach 3 Sekunden jedoch wieder ab. Das Ganze läuft dann in einer Dauerschleife.
  1. PC wird heruntergefahren
  2. PC schaltet sich aus (Relais klackt)
  3. PC schaltet sich 1-2 Sekunden später wieder ein
  4. PC schaltet sich nach 3 Sekunden wieder aus
  5. Dauerschleife (Ein/aus/ein/aus...)
  6. Ich trenne ein paar Sekunden die Stromversorgung
  7. Schalte nach 10 Sekunden den PC wieder ein, dieser fährt normal hoch

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Diverse BIOS Einstellungen z. B. Auto-Power -> Off anstatt Last-State, Deep Sleep aktiviert...
  • Verbindung des Einschaltknopfes überprüft
  • Spannungen überprüft
  • Netzteil kurz an einem anderen PC getestet (Schaltet sich normal ab)
  • Windows Schnellstart deaktiviert
  • Memory Context Restore deaktiviert

Der PC läuft davon abgesehen einwandfrei, solange ich "Energie-Sparen" oder "Neustart" nutze läuft der PC sehr stabil und schaltet sich nicht automatisch wieder ein. Die Benchmark Werte sind ebenfalls sehr gut, Temperaturen im grünen Bereich.

Das Problem hat eventuell nach einem BIOS Update begonnen, jedoch hilft auch ein BIOS Reset nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. im BIOS unter Advanced\APM Configuration\Restore AC Power loss
auf Power off stellen

Luftgucker schrieb:
Meinst du mit Bios Reset defaults laden oder einen CMOS Reset? Den würde ich auf jedenfall machen.
Hatte die Batterie für 5 Minuten herausgenommen, macht keinen Unterschied.

Ray schrieb:
Ggf. im BIOS unter Advanced\APM Configuration\Restore AC Power loss
auf Power off stellen

Power Off = Gleiches Problem
Last State = Gleiches Problem
Power On = Fährt sauber hoch

Welche BIOS-Version hast du derzeit?
Falls nicht das neueste 2506, dann updaten und testen. Anderenfalls würde ich auf V 2403 oder 2308 zurückgehen und diese Versionen testen.

Falls du bis dahin keine bessere Lösung findest, mach den PC heute Nacht komplett stromlos, also Netzkabel ziehen. Hatte mal ein (vermutlich defektes) Mainboard mit ähnlichen Symptomen, da hat das zumindest eine Zeitlang immer geholfen. Konnte aber auch den PCI-Event Wakeup im Bios ausstellen, dann war auch Ruhe.

Zurück
Oben