PC springt an aber bootet nicht, Display bleibt schwarz

LudeChris

Newbie
Liebe Community,
ich brauche mal eine Hilfestellung von euch. Gestern am frühen Abend war ich noch am Rechner und hab ein paar Kleinigkeiten erledigt. Gegen späteren Abend wollte ich noch mal ran aber nach dem Drücken des Powerknopfes rollen zwar die Lüfter im inneren an, aber Display bleibt schwarz, Tastatur/Maus leuchten nicht auf und es wird mir kein Zeichen (Pieptöne) sonstiges gegeben. Ich vermute mal, dass es das Mainboard ist aber hätte dahingehend gern gewissheit.

Das Mainboard ist nicht mehr das neueste, es handelt sich um ein MSI 970A-G46 mit einem Athlon Prozessor, DDR3 Ram und einer GTX980. Bisher hat es wie gesagt problemlos seinen Dienst gemacht, jedoch ist das nun grad Stand der Dinge.

Kann mir jemand sagen, ob es defintitiv das Mainboard sein könnte, wenn alles andere scheinbar seinen Dienst antritt und ich keine Fehlertöne mitgeteilt bekomme? Wenn nur die Batterie auf dem Mainboard leer wäre, würde ich aber noch was am Display angezeigt bekommen oder?

Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche einen guten Start in den Freitag!

Wenn nicht mal mehr ein Signal vom Beeper kommt liegt der Schwerpunkt auf dem Board oder der Stromversorgung. Natürlich gibt es noch mehr Fehlerquellen, die sich oft aber nur durch einen Tausch von Komponenten ermitteln lassen.

Welches NT ist verbaut und wie alt? Um das zu vervollständigen...

Danke für die Rückmeldung, leider habe ich nicht so richtig die Möglichkeit hier Komponenten auszutauschen um zu testen. Aber kein Piepton ist schon recht verräterisch oder? Wobei es interessant ist, dass es eben überhaupt noch anspringt.

Einen Monitor defekt, oder ein loses Kabel zum Monitor, kannst du ausschliessen?

@Ponderosa
LudeChris schrieb:
Tastatur/Maus leuchten nicht auf und es wird mir kein Zeichen (Pieptöne) sonstiges gegeben

spricht gegen deine Vermutung in diesem Fall denke ich.

@LudeChris natürlich hast du nicht unbedingt Teile da, es war nur ein Hinweis darauf wie man mit Gewissheit wie du es fragst Fehler erkennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LudeChris
Hoi, hab' mich für den Fall extra neu registriert. ;)
Ich hatte die gleiche Symptomatik. Alle Tricks mit Monitor, Kabel, Stromversorgung, etc. hatte ich auch im Verdacht, und sie danach ausprobiert - ohne Erfolg. Bei mir war einfach die Grafikkarte kaputt. Eine furchtbare Zeit für diese Diagnose :(

Dann kommt i.d.R. aber über den Beeper die Signalfolge für Probleme mit VGA. Aber man müsste Komponenten tauschen für 100%ige Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Kann so ziemlich alles sein, den Rechner vom Strom nehmen und 10 Sekunden den Einschaltknopf drücken.

coasterblog schrieb:
Dann kommt i.d.R. aber über den Beeper die Signalfolge für Probleme mit VGA. Aber man müsste Komponenten tauschen für 100%ige Sicherheit.
Ja, das dachte ich auch - aber es war nicht so. Ich konnte über die APU (Grafikkarte raus, Grafikquelle umstellen, Grafikkarte wieder rein) trotzdem noch booten und die Karte wurde sogar in Windows (!) erkannt - zwar mit Fehler, aber immerhin. Hab die Karte auch in einen anderen Rechner eingebaut und dort den exakt gleichen Fehler produzieren können.
Habe nach der Reklamation das Geld zurück erhalten, aber keine Fehlerdiagnose. Zur Info: Es war eine RX 5600XT.

PS: Ich weiß, das klingt jetzt alles sehr negativ. Aber mir hat der Einbau in ein anderes System die Gewissheit gebracht - wäre das eine Option?

Man könnte mal ohne RAM und Grafik sowie ohne Datenträger versuchen zu starten ob dann wieder Signaltöne kommen.
Auch USB Geräte entfernen.

Ich hatte gestern bei einem Kumpel ein ähnliches Problem. Der Rechner war an, aber der Bildschirm schwarz. Sein Monitor war per DisplayPort angesteckt. Die 980 wollte aber in diesem Moment nur auf dem DVI-Port ein Bild anzeigen. Erst durch anstecken des DVI-Kabels konnte man ein Bild sehen.

Es war dann eine Fehlermeldung der BIOS/UEFI zu sehen und von dort aus konnten wir dann das Boot-Problem lösen. Vielleicht hilft das weiter. Viel Erfolg!

Ponderosa schrieb:
Einen Monitor defekt, oder ein loses Kabel zum Monitor, kannst du ausschliessen?
Ja eigentlich schon, werde es aber testen. Was mich stutzig macht ist, dass halt auch kein Licht an der Tastatur leuchtet.
diNg schrieb:
Ich hatte gestern bei einem Kumpel ein ähnliches Problem. Der Rechner war an, aber der Bildschirm schwarz. Sein Monitor war per DisplayPort angesteckt. Die 980 wollte aber in diesem Moment nur auf dem DVI-Port ein Bild anzeigen. Erst durch anstecken des DVI-Kabels konnte man ein Bild sehen.

Es war dann eine Fehlermeldung der BIOS/UEFI zu sehen und von dort aus konnten wir dann das Boot-Problem lösen. Vielleicht hilft das weiter. Viel Erfolg!
Danke für den Tipp, tatsächlich ist der Monitor per HDMI dran, werde ich aber testen. Wie gesagt, was mich stutzig macht ist, dassa auch die Tastatur schwarz bleibt obwohl diese meist kurz aufleuchtet beim Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Null-Methode.

Editiert aufgrund fehlenden, aber wichtigen, Bindestriches.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und crispycrisp
coasterblog schrieb:
Welches NT ist verbaut und wie alt? Um das zu vervollständigen...
Wurde ja oben schon gefragt und bisher nicht beantwortet, welches Netzteil genau ist nun verbaut?

Post 10 bzw 13 sind ja auch noch nicht angegangen worden.

obelixhohen schrieb:
Kann so ziemlich alles sein, den Rechner vom Strom nehmen und 10 Sekunden den Einschaltknopf drücken.
10 Sekunden, was passiert dann in der Regel?
der_Schmutzige schrieb:
Wurde ja oben schon gefragt und bisher nicht beantwortet, welches Netzteil genau ist nun verbaut?

Entschuldige, es ist ein Sharkoon WPM700 Bronze, das nun schon einige Zeit drinnen ist.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Man könnte mal ohne RAM und Grafik sowie ohne Datenträger versuchen zu starten ob dann wieder Signaltöne kommen.
Auch USB Geräte entfernen.

Guter Punkt, ich probiere es mal aus. Dann sollten eigentlich Signaltöne kommen oder?

Es sollten auch so welche kommen. Aber so forciert man das. Es SOLLTE dann was passieren.

• Gefällt mir
Danke für die Hilfe, ich werde es ausprobieren (müssen). Ggf. überlege ich nun, ein kleines Aufrüstkit zu holen. Ich spiele nicht viel am Rechner aber hab mir zwischendurch die GTX 980 geholt um zumindest mal die Option zu haben. Habt ihr da Empfehlungen für etwas, so um die 300-400 EUR?

Dazu braucht man mehr Infos. Aber schau erstmal was da los ist bei dir.

• Gefällt mir
Habe nun grad mal einen schnellen Test gemacht und den Ram entfernt. Es war wie vorher, die Lüfter laufen an der Rechner "fährt hoch" aber gibt keinerlei Ton von sich.

Wäre damit das Mainboard also die Fehlerquelle?

Zurück
Oben