PC springt erst nach kurzer Zeit richtig an

D.M.X

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.160
Mahlzeit,

hab seit ein paar Wochen (oder Monaten^^) ein seltsames Problem wo ich selber nicht ganz dahinter steige.

Kurzfassung:

Nach dem Kaltstart des PC drehen sich die Lüfter langsam und der Rechner braucht eine kurze Zeit (max. 30 sek) bis er richtig anspringt (währendessen drehen sich die Lüfter weiter langsam und die Dioden am Ram blinken) und dann auch bootet. Wenn der PC gelaufen ist, ich ausmache und dann anschalte geht es wie gewohnt und er springt sofort an.

Mir kommt es so vor als ob es irgendwo am Strom hapert und erst nach kurzer Zeit richtig Saft gibt. Habe sowas bis jetzt auch sonst noch nie gehört.

Natürlich sind alle Kabel geprüft, der PC läuft sonst auch einwandfrei wenn er an ist (was bis jetzt jedes mal der Fall war). Das einzige was geändert wurde war eine neue Graka (GTX 470 AMP) da meine alte (GTX 280 AMP) abgeraucht ist.

Netzteil ist ein Be Quiet! Staight Power 650W. Restliche Hardware kann hier eingesehen werden. Könnte mir vorstellen das es was mit dem Netzteil zu tun hat aber ansonsten gibt es ja eigentlich keine Probleme.
 
So ein ähnliches Problem habe ich zurzeit auch ich hab ein Rampage III Extreme.
Wenn ich den PC anschalte kommt kurz garnichts so c.a 10Sek.
Dann werden die LüfterLED's kurz schwächer,dann wieder heller und dann bootet er.
Ich hab keine ahnung wodran es liegt.
 
Mein MSI P965 macht so etwas auch, es dauert nach dem Anschalten ca. 10s bis es "anspringt". Fehler treten soweit nicht auf.
 
Das selbe Problem habe ich auch. Erst nach ca. 30 sec kommt der BIOS Screen und Windows bootet. Wenn ich aber die SATA-Platte in einen anderen Port einstecke, dann kommt nicht mal das BIOS... sehr komisch... Egal, wenn er mal an ist, läuft er wie geschmiert. :)
 
platin91 schrieb:
Das könnte eine Form des berühmten Problems der Be Quiet-Netzteile sein.
Schau mal in den Sammelthread ob das so passt https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Dieser Bug war mir soweit schon bekannt nur dachte ich das dieser sich immer im kompletten Nicht Booten äußert wie im Topic beschrieben. Aber unten stehen anscheinend von anderen Usern zusammengetragen Sachen die sich schon sehr danach anhören.

Erlich gesagt Frage ich mich gerade wie ich weiter verfahre. Prinzipiell läuft der Rechner aber wer weiß ob das auf Dauer nicht ein Nachspiel hat und die Hardware irgendwie in den Tod reißt.

Allgemein war ich eigentlich recht zufrieden mit den Be Quiet Netzteilen aber in den letzten 1 1/2 Jahren macht jetzt schon das zweite Probleme (höchstwahrscheinlich). Finde ich jetzt nicht gerade super...

Danke übrigens für die Antworten hat mir schonmal sehr geholfen.
 
Zurück
Oben