PC springt nach Zusammenbau nur kurz an und startet dann immer wieder neu.

TheRison

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
1
Hallo allerseits,
Vorab, der PC lief davor ohne Probleme.
Ich habe bzw. wollte meinen ursprünglichen Fertig-PC upgraden und habe versucht ihm eine neue Grafikkarte zu verpassen. Allerdings war mir im Vorhinein klar, dass diese nicht in das Gehäuse passen wird, weswegen ich mir zusätzlich das Sharkoon VG5-W als Budgetgehäuse bestellte. Ich baute also das Mainboard samt Arbeitsspeicher, CPU und Kühler aus und baute es in das neue Gehäuse. Nach dem Zusammenbau wollte ich den PC starten. Allerdings sprang dieser nur kurz an und startete dann nach etwas 3 Sekunden immer wieder neu. Um auszuschließen, dass es am neuen Netzteil lag, besorgte ich mir ein zweites. Allerdings änderte das garnichts. Ich baute das ganze System wieder ins alte Gehäuse, um zu testen ob es daran lag. Im alten Gehäuse lief es ohne Probleme. Nach längerer Recherche fand ich heraus, dass es wohl nur an den Gehäuseanschlüssen liegen konnte (also Power SW, etc.), diese waren im alten Gehäuse nämlich in einen großen Stecker zusammengefasst und im neuen einzeln. Allerdings funktionierte es nach geprüfter und perfekter Anordnung der Stecker immernoch nicht. Nun Stelle ich mir die Frage: warum nicht? Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen TheRison
 
Abstandshalter unterm Mainboard korrekt montiert?
 
Hallo und herzlich Willkommen in CB-Forum :schluck:
Erstmal Lob für die eigene Vorarbeit!

Da Du die Gegenprobe im alten Gehäuse schon gemacht hast,
scheint es wie von moep99 geschrieben, mit den Abstandshaltern zu tun zu haben.

Kontrolliere bitte genau, wie die Schrauben zur Befestigung des Mainboards im alten Gehäuse angeordnet sind und übernehme diese Anordnung in das Neue. Es könnte sonst ein ungewollter Kontakt hergestellt werden, der genau das Bild abliefert.

Hilft das nicht, würde ich das System aufm Tisch mit Unterlage aufbauen, nach
Nur die CPU, den CPU-Kühler und Strom auf das Board. Nicht vergessen den PC-Speaker anzuschließen! Sonst wird absolut gar nichts angeschlossen! Weder der Kabel noch sonstige Steckkarten!
Rechner anmachen. Macht es BEEP? Wenn nicht, ist das Board oder die CPU kaputt. Höchstwahrscheinlich das Board!
Wenn es BEEP macht, den Fehlercode aufschreiben und nachschlagen.
Als nächstes wird der RAM reingesteckt und Rechner einschalten. Macht es wieder BEEP? –> Fehlercode aufschreiben und nachschlagen. Macht es nicht BEEP –> RAM kaputt.
Als nächstes wird die Grafikkarte hinzugesteckt. PC einschalten. Ist der Bildschirm schwarz ist die Grafikkarte kaputt. Geht der Rechner –> war vorher nicht alles richtig angeschlossen.
.

Grüße
Tyr43l
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich würde es auch mit der "0 Methode" versuchen
 
Ich glaube eher an einen defekten Knopf am Gehäuse. Lass die ganzen Stecker mal ab und starte den PC mit einem Schraubenzieher oder Büroklammer. Dazu nur kurz die beiden Power Pins verbinden und der PC sollte starten. Danach immer die Stecker nachstecken (ausmachen natürlich) bis es Probleme gibt.
Hatte hier neulich schon mal jemanden, bei dem ist der PC immer ausgegangen, da war auch der Power Button defekt.
 
Zurück
Oben