PC springt nicht an CPU oder Mainboard defekt

Smash2005

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

mein gaming PC springt nicht mehr an. Also es tut sich nach h dem drücken des Startknopfes überhaupt nichts.

Ich habe den PC bereits zu einem reperaturservice (IT Firma von der Firma meines Vaters) gebracht. Diese meinten dann, dass entweder das Mainboard oder der Prozessor (intel core i5 9400f) defekt seien.

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten und zwar:

1. Mainboard tauschen und gucken ob es funktioniert
oder
2. Mainboard UND CPU gegen ein Ryzen System tauschen.

Wir sind gerade dabei herauszufinden, was kaputt ist.

Mein System:

RAM: 16Gb Hyper X
Prozessor (derzeit): intel core i5 9400f
GPU: Nvidia GeForce RTX 2060
Mainboard (derzeit): HP Omen Obelisk Mainboard (Kenne die genaue Bezeichnung nicht)
Rest ist nicht erwähnenswert

Was würdet ihr machen?
Auf Risiko nur ein neues Mainboard einsetzen, oder gleich Mainboard und Prozessor tauschen?
Hab ehrlich gesagt nicht so Lust beides zu tauschen, bin momentan knapp bei Tasche xD

Danke für alle hilfreichen Antworten und schönen Tag noch

PS: Netzteil haben wir schon getestet, ist nicht defekt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist natürlich immer eine Option. Aber: kannst Du Dir nicht irgendwo ein Mainboard oder einen Prozessor leihen? Deine Spezialisten meinten, aber meinen ist nicht wissen.

CPUs gehen ja eher selten kaputt eher das MB wenn du nur diese beiden Komponenten in Erwägung ziehst.

dr_lupus_ schrieb:
Netzteil ist natürlich immer eine Option. Aber: kannst Du Dir nicht irgendwo ein Mainboard oder einen Prozessor leihen? Deine Spezialisten meinten, aber meinen ist nicht wissen.
Ich kann mal fragen, ob mir jemand einen Prozessor leihen kann. Ich hoffe jetzt aber mal, dass es wirklich NICHT am Netzteil liegt, sonst ist das Geld aus dem Fenster geschmisen, wenn ich ein Mainboard oder Prozessor kaufe.
Danke trotzdem
Ergänzung ()

Kabelkasper schrieb:
Netzteil mal getestet?
Weil wenn gar nichts geht klingt das eher nach einem defekten Netzteil.
Haben wir getestet, ist leider nicht defekt. :(

Ein PC-Reparaturservice, der keine Austausch-CPU und kein passendes Mainboard zum testen da hat?

Aber genau das würde ich versuchen. Entweder CPU auf einem anderen MB oder andersrum.

Nitrobong schrieb:
CPUs gehen ja eher selten kaputt eher das MB wenn du nur diese beiden Komponenten in Erwägung ziehst.
Das stimmt. Also meinst du, lieber nur das Mainboard tauschen?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Ein PC-Reparaturservice, der keine Austausch-CPU und kein passendes Mainboard zum testen da hat?

Aber genau das würde ich versuchen. Entweder CPU auf einem anderen MB oder andersrum.
Vielen Dank, das werde ich morgen mal fragen.

Zumindest erstmal versuchen Ersatz zu finden zum testen bevor du Geld verbrennst. Und ein MB ist auch günstiger als die CPU. Ich persönlich würde auch erstmal das Board tauschen. Wenn die CPU defekt wäre würde er wenigstens piepsen wenn du einen Speaker drin hast.

Nitrobong schrieb:
Zumindest erstmal versuchen Ersatz zu finden zum testen bevor du Geld verbrennst. Und ein MB ist auch günstiger als die CPU. Ich persönlich würde auch erstmal das Board tauschen. Wenn die CPU defekt wäre würde er wenigstens piepsen wenn du einen Speaker drin hast.
Danke, dann werde ich das erstmal versuchen. Gibt es auch andere Anzeichen dafür, dass der Prozessor kaputt ist? Denn mein Mainboard hat keinen Piepser :(

Smash2005 schrieb:
Danke, dann werde ich das erstmal versuchen. Gibt es auch andere Anzeichen dafür, dass der Prozessor kaputt ist? Denn mein Mainboard hat keinen Piepser :(
schliess einen an. ohne piepser bekommst du das nicht gut debugged

Ist den der Startknopf mit dem MB verbunden ?

Der Firma deines Vaters würde ich raten, einen weiten Bogen um diese angebliche IT Firma zu machen.
Wenn deren "Reperaturservice" den Rechner vorsich hat und den defekten Teil nicht bennene kann.

Smash2005 schrieb:
Ich kann mal fragen, ob mir jemand einen Prozessor leihen kann. Ich hoffe jetzt aber mal, dass es wirklich NICHT am Netzteil liegt, sonst ist das Geld aus dem Fenster geschmisen, wenn ich ein Mainboard oder Prozessor kaufe.
Danke trotzdem
Ergänzung ()

Haben wir getestet, ist leider nicht defekt. :(

Wie jetzt? Wenn ihr es doch getestet habt kann es das doch nicht sein?!

Das Teil hat angeblich üblicherweise zwei Jahre Garantie. Der i5-9400F ist Q1 2019 erschienen, also sollte dein Rechner noch in der Garantiezeit sein. Ergo würd ich da gar nix selbst bezahlen und HP ranlassen.

Mainboard ist übrigens vermutlich dies hier.

Zurück
Oben