PC springt nicht mehr an

RyujinJakka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
671
Halli Hallo Jungs..
ich habe folgendes Problem:
Mein PC startet gar nicht mehr, kein Lüfter springt an, kein Leuchten. Die Ez Debug LED leuchtet auch gar nicht. Die einzige LED die auf dem MB leuchtet, ist die Flashback LED die über dem I/O Shield ist. In meiner Sig, ist meine Hardware. Ich hatte meinen PC "auseinander" gebaut, also nur CPU, 24pin und GPU Stecker gezogen, da ich mir nen Extension Kit bestellt habe. Bei dem Kit habe ich festgestellt dass dort ein optischer Schaden vorhanden war, da die Adern jedoch fest waren, habe ich es dennoch probiert. Also habe ich den EPS Stecker von dem Extension Kit genommen und nur 4pin am CPU Stecker angeschlossen. Ja mein Ryzen lief die ganze Zeit bereits auf nur 4pin. Rest alles angesteckt, PC hat nicht gestartet. Hab nochmal alle Stecker überprüft. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich bin mittlerweile 4 Batterien durch, mehrmals nur den minimal Boot versucht, nichts. Ich kann definitiv NT und RAM defekt ausschließen. Es gibt dazu auch schon Threads im Forum von MSI, da wurde aber nie geantwortet was letzten Endes geholfen hat. Ich kann leider die MSI Links hier nicht beifügen, da diese seitens IT gesperrt sind. Ich habe auch das bereits mit dem BIOS Flashback auf V1.00 auch durch, nichts was auf den MSI Seiten gezeigt wurde hat geholfen. Einige Stunden zuvor lief das Setup jetzt einwandfrei. Ehrlich gesagt, gehe ich davon aus, dass ich Lehrgeld zahlen kann, da anscheinend ja nur der Fehler bei mir liegen kann (hoffe innerlich dass es nur das MB ist, was defekt ist)
Ich habe bereits MF kontaktiert und warte nebenbei auf deren Antwort.
Hat jemand von euch noch nen Plan was man unternehmen könnte?
Generell eine Frage, falls es einen Kurzschluss gab, hätte man diesen nicht visuell/optisch/per Geruch festmachen können? Beim starten ging kein einziger Lüfter an, nicht mal das NT hat gebrummt.
 
Schwer zu lesen irgendwie.
Dein Rechner geht nicht mehr an und nicht mal das Netzteil macht etwas? Wie kannst du das Netzteil denn ausschließen?
 
Das würde mich auch interessieren, warum du das Netzteil ausschließen kannst.
 
Ich habe das Netzteil und den RAM in meinem alten PC getestet, dort läuft es einwandfrei. CPU + MB kann ich nicht testen, da mein alter PC nen i5-6500 hat.
 
Da ist sicher was abgeraucht.
Ich glaube die schnellste Lösung ist:
alle Komponenten einzel zu testen an einem anderen PC, alles andere wird dir nur viel Zeit kosten und vermutlich nicht zum Problem führen.
 
Pille1002 schrieb:
Da ist sicher was abgeraucht.
Ich glaube die schnellste Lösung ist:
alle Komponenten einzel zu testen an einem anderen PC, alles andere wird dir nur viel Zeit kosten und vermutlich nicht zum Problem führen.
Dachte ich mir schon.. gibt es ne Möglichkeit mein MB ohne den CPU zu testen? Entweder läuft das MB oder eben halt nicht, eine Sache weniger die ich ausschließen kann.
 
Das einzige was mir noch einfällt ist, das eventuell beim hin und her stecken das Mainboard an irgendeiner Stelle jetzt Kontakt mit dem Gehäuse hat und deswegen nix tut.
 
Na toll.. :freaky: super Lehrgeld an der Stelle. Ehrlich gesagt, kann ich aber auch nicht nachvollziehen was ich falsch gemacht haben sollte. Hab ja nur die NT Stecker vom Board abgezogen. Der PC war auch stunden zuvor aus. Die Flamme der Hoffnung, dass dies nur ein Bug ist erlischt immer mehr .. :freak:
 
HISN Nullmethode ... wenn man einen Speaker hat

... da aber schon die Debug LED nicht leuchtet ... und das Netzteil wo anders geht ... wirds wohl da ein Problem mit dem Mainboard geben.

Abstandshalter sollten es nicht sein ... da sollte zumindest ein Lüfter kurz anlaufen oder kurz was leuchten.

Aber kann man ausschliessen wenn man das ganze mal auf einem Tisch aufbaut ( Holztisch )
 
Bei mir ist's nur gefährliches Halbwissen, aber nach meinem Verständnis sollte zumindest das NT "anspringen".
Wenn das NT nicht "anspringt", im Ersatzrechner aber läuft, müsste es an der Zuleitung liegen... obwohl dann nicht die Flashback LED leuchten dürfte...
Kannst Du die Spannungsabgabe vom NT messen?
Spontan ins Blaue rein würde ich sagen: Mainboard.
Frage an die Runde: selbst ohne CPU müßte doch das BIOS abarbeiten, oder?
 
Ohne CPU kein BIOS ...

Aber Warntöne
 
Warntöne aber nur wenn man den Speaker anschließt richtig?
Leider kann ich die Spannung vom NT nicht nachmessen.
Ich stecke den Stecker von Steckdose an NT, schalte es auf I, die Flashback LED blinkt exakt 3x und das wars, kein starten des PCs
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag der evtll. wichtig sein könnte.
Da mein richtiges NT zu dem Zeitpunkt fest verbaut war im Gaming Rig, hatte ich ja die Stecker abgesteckt und an meinen anderen PC angesteckt. Die Lüfter vom Gaming Rig liefen mit LED und auch die WaKü ging an.
Daraus lässt sich dann doch schließen, dass ich mir die CPU gebraten hab in irgendeiner Weise oder? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es relevant ist, da die Lüfter über Commander Pro und Wakü an Sata angeschlossen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier gerade was von "nur 4-Pin" Stecker verwendet...

Hast du mal mit dem 8-Pin Stecker ausprobiert ? Mag ja sein, dass es vorher nur mit dem 4-Pin Stecker lief, aber so vorgesehen ist es eigentlich nicht.
 
DeadEternity schrieb:
Ich lese hier gerade was von "nur 4-Pin" Stecker verwendet...

Hast du mal mit dem 8-Pin Stecker ausprobiert ? Mag ja sein, dass es vorher nur mit dem 4-Pin Stecker lief, aber so vorgesehen ist es eigentlich nicht.
Da mein NT 4+4 hatte, habe ich es so nie laufen gelassen ehrlich gesagt. Da die Passformen alle komplett anders waren. Aber wie sich jetzt herausstellt soll es nicht schlimm sein . Bin der Meinung ich habe es auch bereits mit 8pin probiert. Werde es aber direkt testen wenn ich zu Hause bin
 

Anhänge

  • Screenshot_20190228-101650_Gmail.jpg
    Screenshot_20190228-101650_Gmail.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 315
Das dachte ich mir die ganze Zeit auch, aber wenn es der Kollege so durchgibt^^
 
Ja.. das dies nicht wichtig ist, haben die ja jetzt geschrieben. System geht auch mit 8pin nicht an, MF hat sich gemeldet, ich soll es zurückschicken und die schauen es sich an bevor ich mir was bestellen soll
 
Da bin ich Jungs.
Ich wollte euch meinen Sieg nicht vorenthalten.
Ich hatte den 8 Pin dann als vollen 8 pin angeschlossen, nichts. Hab die Hoffnung aufgegeben und MF angerufen wie ich alles verpacken soll zwecks Rücksendung.
Gequatscht haben wir etwas und dann fing ich an alles auseinander zu bauen.
Nach dem ich alle Teile vor mir liegen hatte, dachte ich mir, ich mach mal nen Minimal Setup auf dem MB Karton. Meine Hoffnung war sehr niedrig und siehe da, es hat geklappt.
Ich habe auch den vermeintlichen Übeltäter gefunden. Es war eine Abstandshalterung im Gehäuse an das MB. Anscheinend hat mein NT hier richtig reagiert und nicht gestartet. Gott segne das NT. Ich hab jetzt hier und da ein paar Software bugs aber es ist nichts was ich nicht in den Griff bekommen würde.
Also Fazit: Ich kann mir das Lehrgeld nun doch sparen und komme mit einem roten Arsch davon :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben