PC springt nicht mehr an

Trooper159

Newbie
Hallo,

Habe heute meine 3070 Ti Tuf gegen eine Suprim X 3070 Ti getauscht, da ich diese zu einem Spitzenpreis (neu) bekommen hab.

Also alte Grafikkarte raus, neue rein. Nun funktioniert mein PC seitdem nicht mehr. Habs auch schon mit der alten Grafikkarte versucht. Eigentlich leuchtet ja auch schon das Netzteil (Rog Strix 570-f Gaming), wenn Strom läuft aber es leuchtet garnix. Der PC geht wie gesagt auch nicht an. Weiß jetzt selber gar nicht, was da los ist. Ob das irgendwie mit dem PSU (Be Quiet Straight Power 11 850 Watt) oder dem Netzteil zusammenhängt. Wie kann da was passiert sein? Hab ganz normal, ohne Druck und vorsichtig die neue GPU eingebaut und zack. Geht nichts mehr an.

Jede Hilfe ist wirklich willkommen. Der PC ist selbst erst 3 Monate alt. Daher bin ich hier halber am Schwitzen und weiß nicht, was ich noch tun kann😔

Zufällig das Kabel für den Power-Button vom Mainboard gerupft?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
1. Ist der Schalter am Netzteil an?
2. Sitzen alle Stecker richtig? Auch die aufm Mainboard?

PSU und Netzeil sind das selbe.

Mach am besten mal Fotos vom Innenleben.

Ich würde an deiner Stelle zuerst den Text nochmal lesen... und anschliessend schauen ob das Netzteil überhaupt eingeschaltet ist.
Den Power Taster kann man auch brücken, dabei fällt auch auf ob dessen Kabel sich vielleicht gelöst hat.

Also glaub die restliche Hardware ist da nicht so wichtig, da es zuvor ja auch ging. Klar die Suprim X zieht ein bisschen mehr Strom, als die Tuf aber mein Netzteil müsste das easy packen. Zudem ist ja die GPU da erst mal nicht so wichtig.
Hab mal einen Jump Start beim Netzteil mit einer Büroklammer gemacht. Es ging an! Also sind die ATX Kabel ja auch noch in gutem Zustand oder?
Deswegen vermute ich jetzt echt, dass es mit dem Mainboard zusammen hängt.

Prüfe mal alle Kabel auf korrekten und festen Sitz.
Als Nächstes könntest du mal die Nullmethode probieren, also alles ausbauen und auf einem Karton das Mainboard mit CPU+Kühler, RAM und je nach CPU noch mit einer GPU zu starten. Zum Starten einfach die Start-Pins auf dem Mainboard mit einem Schraubenzieher überbrücken.

Du schreibst, du hast die Karte neu zum "Spitzenpreis" bekommen.
Hoffentlich nicht von Privat gekauft o.Ä.? Am Ende hat man dir eine defekte Karte untergejubelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der power switch steckt aber sicher noch an der richtigen Stelle?
Tausch den Stecker mal mit reset und probiere den reset Knopf
Wie mit welchen Kabeln ist die Grafikkarte exakt angeschlossen?
Darf ich fragen wo und zu welchem Preis die Karte gekauft wurde und wie sie verpackt war?

Trooper159 schrieb:
Jump Start beim Netzteil
Schau bitte mal ob das Kabel vom Powertaster sitzt!
PWR_BTN ganz unten rechts unter den Sata-Anschlüssen: Von den 9 Pins sind es die beiden oben rechts in der 4er Reihe.

Trooper159 schrieb:
Also glaub die restliche Hardware ist da nicht so wichtig, da es zuvor ja auch ging.
Hilfe mein Auto springt nicht mehr an, seit ich Teil X mit Teil y getauscht hab. Welches Auto ist doch egal, gestern gings noch!

Hardware auflisten ist immer hilfreich :) Nullmethode mit einem Ryzen Prozessor ohne Grafikeinheit oder Intel F-Modell braucht z.B. immernoch eine Grafikkarte.
Gabs auch schon oft, dass jemand die Nullmethode gemacht hat ohne GPU und mit einer CPU ohne Grafikeinheit und sich gewundert hat, dass kein Bild kommt. :) Wir wollen ja nur helfen.

1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
matze313 schrieb:
Prüfe mal alle Kabel auf korrekten und festen Sitz.
Als Nächstes könntest du mal die Nullmethode probieren, also alles ausbauen und auf einem Karton das Mainboard mit CPU+Kühler, RAM und je nach CPU noch mit einer GPU zu starten. Zum Starten einfach die Start-Pins auf dem Mainboard mit einem Schraubenzieher überbrücken.

Du schreibst, du hast die Karte neu zum "Spitzenpreis" bekommen.
Hoffentlich nicht von Privat gekauft o.Ä.? Am Ende hat man dir eine defekte Karte untergejubelt...
Alles gut. Hab die GPU direkt vor Ort im Saturn gekauft. Würde das mal mit dem Überbrücken probieren! Die Kabel sind vorne soweit alle richtig eingesteckt. Hatte da auch nix verändert aber hab vorsichtshalber die Kabel für den Powerbutton noch mal eingesteckt. Ändert sich leider nix an der Situation

matze313 schrieb:
Hilfe mein Auto springt nicht mehr an, seit ich Teil X mit Teil y getauscht hab. Welches Auto ist doch egal, gestern gings noch!

Hardware auflisten ist immer hilfreich :) Nullmethode mit einem Ryzen Prozessor ohne Grafikeinheit oder Intel F-Modell braucht z.B. immernoch eine Grafikkarte.
Gabs auch schon oft, dass jemand die Nullmethode gemacht hat ohne GPU und mit einer CPU ohne Grafikeinheit und sich gewundert hat, dass kein Bild kommt. :) Wir wollen ja nur helfen.
Hab einen Ryzen 9 5900x.
Kurt-oe1kyw schrieb:
CMOS Reset wurde nach dem Austausch durchgeführt?
habe ich bereits gemacht, Ja.
Ergänzung ()

Könnte das Problem an der Batterie an sich liegen. Soll ich mal eine andere reinmachen? Müsste zwar erst eine passende holen aber die Tankstellen haben noch offen. Wäre möglich

Eher nicht!

Wenn das BIOS Datum und Uhrzeit behält, dann hat die Stützbatterie noch genügend Energie gespeichert.

Eigentlich leuchtet ja auch schon das Netzteil (Rog Strix 570-f Gaming)

Das ist das Mainboard! Später titulierst du es wieder als Netzteil. Kennst du die Begriffe nicht oder war das ein Flüchtigkeitsfehler?

Jetzt verstehe ich auch den Satz:
Ob das irgendwie mit dem PSU (Be Quiet Straight Power 11 850 Watt) oder dem Netzteil zusammenhängt.

Hab mal einen Jump Start beim Netzteil mit einer Büroklammer gemacht. Es ging an! Also sind die ATX Kabel ja auch noch in gutem Zustand oder?
Daß das Netzteil anspringt, läßt keine Rückschlüsse auf die Verkabelung im Gehäuse zu! Oder was hast du mit der Aussage gemeint?

Hast du jetzt mal die beiden Startpins auf dem Mainboard elektrisch überbrückt!?

Teste auch bitte mal komplett ohne eingebaute Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit, du hast das Netzteil abgesteckt bzw. den Schalter hinten vom Netzteil auf 0 gestellt und du hast die Stützbatterie vom Mainboard entfernt und danach die Brücke auf die 2 Pins gesetzt für CMOS Clear?
Wobei vermutlich das Entfernen der Batterie am Mainboard nicht mal notwendig wäre weil ja die Brücke auf die 2 Pins für CMOS Clear die Verbindung unterbricht.

Trooper159 schrieb:
mein Netzteil müsste das easy packen
Sofern es korrekt mit der Graka verkabelt ist schon ... Y Kabel oder 2 separate Stränge die an PCIe 1 und 3 hängen?

Mal Doof gefragt.
Hast dich vorher geerdet? Der Rechner war Stromlos? (Stecker raus)
Wie waren denn die Umstände beim Umbau?

Beispielsweise in Socken auf einem Kunstfaserteppich hast gute Chancen auf eine Statische Entladung. Das mögen Chips eher weniger.

Zurück
Oben