PC springt nur kurz an und dann wieder aus

juhulia

Newbie
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 AF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3200MHz von Crucial Ballistix
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4-F
  • Netzteil: RASURBO ECO & Power EAP450
  • Gehäuse: irgendein ATX
  • Grafikkarte: Asus GTX 1050 TI 4gb
  • HDD / SSD: Intenso 120GB
Hallo, ich hab mir letztens ein neues Mainboard + Cpu + RAM zugelegt (das, was ich angegeben habe). Nun ist es so, dass sich beim anmachen nur ganz kurz die Lüfter drehen und dann nach 1 Millisekunde der PC wieder ausgeht. Nur wenn ich das Netzteil aus und wieder an mache, tut sich das selbe mit den Lüftern wieder, wenn ich auf den Powerbutton am Case drücke. Bei der Grafikkarte leuchtet das rechte Lämpchen über dem 6pin-Anschluss weiß.

Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass mein Netzteil nur ein 4pin Cpu-Anschluss hat und mein Mainboard ein 8pin. Deswegen hatte ich mir ein 4pin auf 8pin Adapter bestellt. Angeschlossen, selbes Problem besteht.
Daraufhin dachte ich, ich müsste vielleicht die Cmos-Batterie auswechseln. Gemacht, selbes Problem besteht. Den RAM habe ich auch nochmal nachgeprüft, ist richtig drin, die Kabel sind auch alle richtig drin, Schrauben sind nicht zu locker nicht zu fest. Am Netzteil oder an der Grafikkarte sollte es auch nicht liegen; Netzteil hat 450 Watt, funktioniert einwandfrei am alten Mainboard. 450 Watt hatte auch das Netzteil vom Verkäufer, der eine 1080 TI mit seinem Mainboard-bundle gepaired hatte. (Der Verkäufer hat mir vergewissert, dass das Mainboard-bundle noch funktioniert und dass das neuste BIOS drauf ist. Wir bleiben momentan aufgrund des Problems in Kontakt.) Grafikkarte kanns nicht sein, da das selbe Problem besteht, wenn ich versuche den PC ohne GraKa anzumachen. Außerdem funktioniert sie einwandfrei mit dem alten Mainboard. Ich weiß auch nicht mehr, was ich machen soll. Hilfe :(

Anhänge

• IMG_9327.MP4
    2,6 MB
juhulia schrieb:
Deswegen hatte ich mir ein 4pin auf 8pin Adapter bestellt.
Solche adapter sind schrott.
Wenn dein Netzteil genug strom bringen würde, dann hätte es auf der Leitung 8 Pins und nicht 4.
Kauf dir ein brauchbares Netzteil und dieses Mal nicht wieder so einen billigen Schrott
Ergänzung ()

juhulia schrieb:
Netzteil hat 450 Watt, funktioniert einwandfrei am alten Mainboard.
Das netzteil ist 10-15 Jahre alt und die 450 Watt hat es vielleicht, wenn man 14 Festplattten ansteckt, aber nicht auf 12V. Das Teil ist Schrott

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Nickel, wolve666 und 2 andere
zieh mal die graka stecker ab und mach mal an.

juhulia schrieb:
Netzteil hat 450 Watt, funktioniert einwandfrei am alten Mainboard. 450 Watt hatte auch das Netzteil vom Verkäufer,
450W Gesamtleistung sagt genau Null aus. Denn es kommt da nicht ganz so auf die Gesamtleistung an, sondern wie viel davon auf der +12V Schiene liegt.

Das Netzteil ist Schrott, bitte kaufe dir ein aktuelles neues.
Und nutze bitte keine Adapter.

juhulia schrieb:
AMD Ryzen 5 1600 AF
Jetzt noch diese CPU, naja, man hätte da auch ne aktuellere nehmen können.

Fotos vom inneren des PCs wären noch gut, damit man mal den Rest sieht, nicht das da noch was falsch steckt.

Zuletzt bearbeitet:
@juhulia
Der 12V Adapter muss auf jeden Fall weg. Wenn dein Netzteil nur einen 4 Pin 12V ATX hat, dann funktioniert laut Handbuch auch folgendes:

1641321344236.png

Einen Versuch ist es wert, aber in ein neueres Netzteil sollte investiert werden.

Das ist normal und passt immer so, ein vierer in den achter.
Aber das ändert nichts an dem billigen, alten Eimer von Netzteil,
welches einfach auch nicht geeignet ist für ein modernes System.

Mir gerade mal die Spezifikationen von dem NT angeschaut. Das sieht wirklich ziemlich schlecht aus:

+12V1:18 Ampere
+12V2:17 Ampere

Ich musste das Netzteil erstmal googeln. :evillol: Von welchem Flohmarkt haste das denn her?

rg88 schrieb:
Beide nicht. Oder hat dir hier irgendwer zu einem Modell System Power Reihe geraten?

Bist du immer so ein Pfenningfuchser, dass du denkst, dass ein paar Euro sparen dich irgendwie abheben von der dummen Masse? Falls ja, liegts du hier gewaltig falsch. Du kaufst wieder nen Mist, wie vorher schon. Aber manche wollen es wohl nicht kapieren...
Junge dann sag doch welches omg warum muss man so fronten

juhulia schrieb:
Junge dann sag doch welches omg warum muss man so fronten
ich hab den Beitrag bereits korrigiert. Ich war noch in einem anderen THread aktiv und hab dich verwechselt :)

juhulia schrieb:
?

Lies doch einfach nochmal den Beitrag den du zitiert hast.
Es hat hier niemand was empfohlen bisher, entsprechend passte der Text hier auch überhaupt nicht.
Ich hab den Thread verwechselt, leb damit -.-

Zurück
Oben