PC springt nur kurz an und geht wieder aus!

Spast007

Cadet 3rd Year
Moin Leute, ich hab grad ne Runde Bass gespielt und guck so auf meinen Monitor, als der plötzlich NoSignal anzeigt und der PC einfach ausgeht..
Ich nun runter an den PC probier zu starten...
Der PC geht für etwa 0,1 Sekunden an und dann geht er wieder aus.
Ich mach PC auf und schaue hinein... nichts verschmort...müsste auhc Strom ahben weil die beiden Power-und Resetknöpfe am Mainboard leuchten.
So ich mach nun hinten den Netzteilschalter aus und probier vorne den Powerknopf nochmal.
Wieder geht der PC für 0,1Sekunden an.
Was ist passiert?
Was kann kaputt sein?
Mein PC:
-Straightpower 600Watt
-GTX285
-6gigRam von gskill
-Intel i7-920
-640gb WesternDigitalCaviar
-Windows 7 64-bit

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

vllt. mal ein bios reset und wie CarsiOne sagte NT/Graka wechseln falls möglich

Wenn der Rechner ausgeht eher NT oder Mobo..
Graka, dann müsste der rechner einfach weiter laufen ..
NT hat vllt n kaputten ELKO oder so.. Haste n anderes NT zum testen ?

Hatte genau das selbe Problem nur halt mit nem Billig CHINA NT da half es wen ich beim starten den Stromstecker schön fest reindrückte und ihn leicht nach oben hielt ja ja ich weiß das klingt komisch aber so is er dan gestarted und sobald er Windows bootede konnte ich los lassen :rolleyes:

Hallo!

Genau das war bei mir vor 3 Monaten!
Das Board (P5B Deluxe von ASUS) war schuld.
Dachte erst es ist mein NT (hab ein BEQuiet 450W), aber das wars leider nicht.
Mein PC ging auch damals einfach aus und dann nicht mehr an.
Die Lüfter liefen immer nur ganz kurz an und waren sofort wieder aus.

Probiere mal einen anderen PC mit deinem NT zu starten, funzt das, kannst du davon ausgehen das es dein Board ist.

Gruß Tim

Ich hatte das Problem shcon öfter... Es war meist das Mainboard, einmal das Netzteil und einmal wars nimmer feststellbar weil NT, MB und RAM gleichzeitig im Eimer waren. Entweder Teile tauschen oder zu dem Experten deines Vertrauens bringen und durchtesten lassen!

OKay das hört sihc ja alles echt Scheisse an...
Okay also ich gehe mal stark davon aus das es das NT ist, weil wenn ich es hinten am Stromeingang ausschalte und dann wieder einschalte , geht es wieder kurz an und dann nicht mehr.
Also ich mach kurz an, drück nochmal Powerknopf nichts passiert.
ICh dreh Rechner um, mach den Kippschalter vom NT auf off , wieder auf on und dann dann kann ich den Rechner nochmal kurz starten.

Also ich brauch jetzt austausch NT, damit ich das testen kann richtig?
Was muss ich denn an das NT anschließen damit ihc weiss ob es geht oder nicht?
Ich möchte möglichst wenig aufwand wegen so einem Mist.

edit: kann es nciht auch sein, dass einfach nur irgendwas verstaubt is??
Muss ich mir gleich neues NT kaufen, oder kann man das tauschen?
Ergänzung ()

Ist es zu früh um zu pushen???
Bitte helft mir... das kotzt echt an!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem, als ich meinen Rechner in der Schule gebraucht hab.

Wollte dann abends schon reklamieren gehn, aber zuhause lief alles wieder, deshalb könnte es vllt am Stromnetz liegen (kp vllt überlastet???).
Probier es mal in einem anderen Raum/Haus.

Ich kann dir eins sagen, es ist ein Kurzschluss.

Und wenn nix dran rumgebaut wurde liegts auch sicher am Netzteil oder der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ;))
Hab shcon bei beQuiet angerufen. Die geben mir ein Neues. Muss nur erstmal die Rechnung finden :D:D

Hey,
Ich hatte das gleiche Problem. Nur hatte ich es nur dann, wenn ich mein Mainboard eingebaut habe. Ich hab dann alles ausgebaut und auf mein Bett gelegt, angeschlossen und es lief alles.
Also hab ich wieder alles eingebaut aber es ging wieder nicht.
Dann hab ich wieder alles ausgebaut und aufs Bett gelegt und es ging.
Ich dachte es liegt am Netzteil aber hatte 3 Stück und bei keinem ging es.
Dann ist mir aufgefallen, dass es immer dann nicht geht wenn ich mein Mainboard eingbaut hab. und dann hängt es Senkrecht im Gehäuse. Jetzt hab ich mein Mainboard einfach auf ein kleines Kissen in mein Gehäuse reingelegt, sodass es Waagerecht liegt und so geht es auch^^

:lol:

Mußt mal die Abstandhalter unter dem Mainboard prüfen, ob die auch keinen Kurzschluss auf dem Mainboard verursachen, daran sollte es liegen. Und nicht gleich am Netzteil.

Hi,
ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Rechner startete nicht bzw. die Lüfter haben nen kleinen Schwung bekommen und das wars.

Hatte dann die Festplatten ausgebaut um meine wichtigen Daten auf den Läppi zu ziehen und letzte Woche spassenshalber den Rechner nochmals gestartet. Der lief als wäre nichts geschehen.
Alles wieder eingebaut und bis gerade eben lief er dan auch wieder einwandfrei bis er gerade mitten im Betrieb ausging.

Stehe also wieder am Anfang und habe keine Ahnung was es sein könnte.
Hab die Festplatten ausgebaut, RAMRiegel durchgetestet, GraKa ausgebaut usw.

Kann man, da er ja nach dem Problem wieder lief, die Fehlerquelle eingrenzen oder könnte es immer noch am MB anstatt am NT liegen?

Tach zusammen,

ich habe jetzt das selbe Problem.
Bei anschalten bekamen die Lüfter einen kleinen Schubs und dann nix mehr. Ich hab gedacht das NT wäre kaputt, oder hat nen sprung. Hab dann ein neues gekauft und angechlossen doch das Problem war immer noch da.
Ohne Graka laufen wenigstens die Lüfter und es piep, was es bei mir nicht macht. Das gleich mit dem RAM, der wird wenigstens piepen.
Da bleibt also nur noch der CPU und das Board. In meinem Fall tendiere ich daher eher zu Board. Ich habe nämlich in einem anderen Forum von einem Problem gelesen, was ich kurz vor dem Totalausfall hatte. Und zwar ist mein Monitor erst nach ca. 15-30 min Standby angesprungen. Wenn er mal angeschaltet war, lief er ohne murren.
In diesem Forum wurde vermutet, dass es auf dem MoBo wohl eine kalte Lötstelle geben kann und es deshalb dauern kann bis der Monitor anspringt.

Was mir aber zu denken gibt, ist, dass die Kontrollleuchten kurz aufblinken. Ob das jetzt so ne art "reflex" ist oder ein Zeichen, dass alles in Ordnung ist kann ich nicht sagen.

Ich denke, dass ich mir jetzt erstmal ein neues Board besorgen werde. Oder hat jemand noch eine andere Idee??

würde auf die cpu tippen, hatte das problem mit einem amd athlon x4 9650 der ohne problem lief und dann auf einmal ging nichts mehr.
rams, netzteil, graka habe ich bei einem freund getestet und die waren ok.
dann habe ich auf verdacht eine neue cpu gekauft und siehe da alles lief wieder perfekt.

mach mich nicht schwach ^^
hab mir jetzt ein neues MoBo bestellt. Hab wenn es nicht daran liegt fast nen ganz neuen Rechner gekauft XD

Aber würde es denn nicht wenigstens piepen wenn der CPU nicht funktioniert? Oder würden dann nicht wenigstens die Lüfter laufen?

Zurück
Oben