PC Start dauert 15 Minuten und länger

ODB

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
64
ich dreh durch..... aber erstma hallo
also, pc meiner frau, eine hdd verbaut, laufwerk c für windows mit einer partition d für daten.
ich habe alles von d auf c übertragen und d anschließend in der datenträgerverwaltung gelöscht, sodass ich 117gb neuen nicht zugeordneten platz habe.
danach habe ich den pc neu gestartet und jetzt braucht er min 15 minuten bis der desktop erscheint und selbst da sind noch nicht mal alle icons erschienen, habe nur das win symbol unten links in der ecke, der mauszeiger ruckelt und stockt wenn ich übers desktop ziehe usw.
ich kann nichts öffnen, weder strg-alt-entf. noch übers win symbol neu starten....garnichts. die leuchte der festplatte leuchtet konstant rot, hin und wieder blinkt es, aber sonst passiert nix.
bin echt ratlos und brauche hilfe
vielen dank
 
hi
wenn ich irgendwas machen könnte, würde ichs testen, aber es funktoniert nichts. kann nur mit einer ruckelnden oder stark stockenden maus arbeiten und das wars. ich kann keine ordner oder sonstwas öffnen. neustart nur mit reset taste
Ergänzung ()

wenn ich in die abgesicherten modus käme wär super, aber wie? vielleicht muss ich erstmal den freien platz wieder mit laufwerk c verbinden....?
 
Sicher alle deine relevanten Daten.
Dann solltest du die Festplatte Formatieren und Windows neu darauf installieren.

Alles andere wird nur ein gefrickel und am Ende mehr schlecht wie recht funktionieren
 
Paar Daten zu diesem Rechner wären nicht schlecht... - jemand der seit 2004 bereits angemeldet ist sollte es wissen und auch das eigentliche Ziel dieser "Übung" mitteilen.

Sollte das Teil zu wenig RAM haben und du "C" richtig vollgeknallt hast du schon deine Lösung...

Unabhängig davon solltest du Windows bis es voll da ist laden lassen und erst dann schauen.
Mit dem löschen von "D" hat dein Problem nichts zu tun.
 
Ganz errlich. Die ganze sucherei und Raterei würde ich bleiben lassen. Alles sichern was sich lohnt und neu aufsetzen, fertig. Falls Probleme immer noch da sind weiter sehen.
Was heißt das booten geht länger? Im Boot Bildschirm oder beim Win hochfahren?
Falls ersteres bios Update oder Cromos reset. Wenn das keine Abhilfe gibt Grafikkarte bei einem Kollegen testen,oder eine andere Karte in deinem PC testen. Somit dürfte die Fehler sehr eindeutig eingegrenzt zu sein.
 
also, ist ein phenom II x4 mit 4gb ram und win 10 32bit. ist ne 250gb platte die mit ca 120gb voll ist.
msconfig, deinstallieren von programmen und alles andere klappt nicht da der pc nicht zuende hochfährt, zwar bis zum desktop aber ich kann dort nichts machen. hat ja vorher alles fehlerfrei funktoniert. die platte c ist nicht voller als vorher, das sind nur ca 4-5gb dazugekommen, mehr nicht. daran kann es nicht liegen. habe direkt einen neustart gemacht und jetzt das. der boot bis zum win logo geht noch, alles was danach kommt hat jetzt 2 std gedauert. kiste ist jetzt aus, versuche später mit der cd in den abgesicherten modus zu kommen, da ich diesen über die windows oberfläche nicht anwählen kann, wie alles andere auch.
neuintallation wirklich sehr ungern. sind zu viele wichtige sachen für die schule drauf die noch nicht gesichert waren.....aaarrh ärgerlich aber vielen dank euch allen bis hierhin
 
Ist noch ein zweiter Rechner vorhanden?
Wenn ja, dann kann man ja die Festplatte ausbauen und an ein Externes Gehäuse klemmen. Dann so alle wichtigen Daten sichern.
Wenn kein zweiter PC vorhanden ist, dann bei Freunden eine Linux Live CD machen und die Daten auf nen Stick o.ä. sichern.

Generell für die Zukunft: Alles mindestens doppelt haben, dann passiert sowas nicht :)
 
für meinen kasten ist das auch so;)
naja, dann muss ich wohl ausbauen und weiterschauen....ach man, alles kappes.
Ergänzung ()

jetzt wieder angeschmissen und im bios geschaut, da ist alles unverändet. bis zum winlogo ist es ok, dann verschwindet das logo und man sieht nur noch diesen ladekreis für ewig
Ergänzung ()

so, der anmeldebildschirm ist plötzlich aufgetaucht, aber die icons unten rechts (pc ausschalten, eingabehilfe, netzwerk) ließen sich nicht anklicken. dafür dreht der ladebalken immer noch auf der anmeldeseite
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
ODB schrieb:
neuintallation wirklich sehr ungern. sind zu viele wichtige sachen für die schule drauf die noch nicht gesichert waren.....
Keine Backups vorhanden? Künftig dringend ändern! Immer zwei Kopien extra(!), zusätzlich zu den "Orignalen" bereit halten (sodass die Daten somit auf drei unterschiedlichen Datenträgern vorliegen).

Und wenn man weiß, dass keine Backups vorliegen, macht man...
ODB schrieb:
ich habe alles von d auf c übertragen und d anschließend in der datenträgerverwaltung gelöscht, sodass ich 117gb neuen nicht zugeordneten platz habe.
... nicht sowas. Keinesfalls ein Verschieben ohne Sicherung! Wenn, dann nur kopieren, und dann auch erstmal nur auf externe Datenträger. Vor jeglichem Umsortieren wichtiger Dateien!

Von solchen Aktionen wie der Deinigen muss unbedingt abgeraten werden!

bin echt ratlos und brauche hilfe
Erstell an einem noch funktionierenden PC mit Hilfe von Rufus ein Live-System auf einem leeren USB-Stick, das danach von besagtem Stick am betroffenen PC mit den zu rettenden Daten gebootet wird. Da brauchst Du nichts auszubauen. Du schließt stattdessen unter dem gebooteten Live-System eine externe Festplatte zur Datensicherung an, und kopierst erstmal alle wichtigen Daten auf diese.

Hier noch die Links, zu Rufus, und zum Live-System:
-> https://rufus.ie/
-> http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-mate/releases/18.04.2/release/ (Oberster Download-Link im obersten Kasten rechts)
 
so....
bin jetzt im abgesicherten modus auf dem desktop. symbole sind alle da aber das öffnen dieser oder der ordner dauert ewig. was ist da nur los?
endlich mal in die msconfig rein. der pc arbeitete nur mit 256mb ram???? wie kann das denn? mal auf 4096mb umgestellt und neu gestartet. abwarten....
 
Dr. McCoy....sorry, aber mal eben so 1,4gb mit ner dsl2000 leitung ziehen, wenn ich glück habe, dauert mir zu lange. habe den fehler gefunden, warum das system aber plötzlich nur mit 256mb ram arbeitet weiß ich nicht.
bin eben mal kurz in die datenträgerverwaltung rein, weil ich den freigewordenen platz von D wieder zurück an C hängen wollte. Das geht aber nicht! C kann ich nur verkleinern und für das alte D kann ich nur ein neues volume erstellen. warum läuft das nicht.....
 
Tja, wenn man es versäumt, im Vorfeld vernünftige Bacjups anzulegen, muss man halt im Nachhinein auch die entsprechende Geduld mitbringen, wieder Zugriff auf sie zu bekommen.

"dauert mir zu lange" ist dann in dieser Konstellation "ein Luxusproblem". Wichtiger sollte es ja sein, die wichtigen Daten zu sichern. Wenn sie denn wichtig sind.
 
das sichern der daten wird auf jedenfall gemacht, da geh ich kein risiko mehr ein.

jedenfalls danke an euch für die hilfe. hätte nicht den arbeitsspeicher vermutet. doch wie löse ich das problem mit dem freien festplattenspeicher?
 
C kann in den allermeisten Fällen nicht nachträglich vergrößert werden.
Wieso genau weiß ich grad nicht, aber ich hab es selbst schon öfters probiert und es ging nie.

Das einzige was geholfen hat, war neu zu installieren und die Partition dort größer zu wählen. :)
 
Moin
Da ich mir gleich ne neue SSD kaufen werde, ist ne Neuinstallation wohl fällig.
Oder kann ich das System auf die SSD klonen?
 
Zurück
Oben