PC start Dauert sehr lang

anonym98m

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich habe kein Thema gefunden wo ich dies hier schreiben konnte, daher versuch ich es mal hier.

Es geht nämlich darum, das mein PC nach einiger Zeit wo ich ihn nicht benutzt habe, plötzlich sehr lange beim start braucht.
Ich habe schon auf anderen Seiten nachgefragt, allerdings konnte mir niemand helfen.

da habe ich Tipps bekommen wie: BIOS und Treiber aktuell halten.. oder defragmentieren..mal den zurücksetzen.. sowas halt..
nur hat es nicht geholfen...

Ich habe den Predator G3-605 von Acer
gerade mit dem Betriebssystem Windows 8.1
2000Mb Speicher.. 8GB RAM
Grafikkarte von AMD Radeon Graphics..

falls euch das irgendwie weiterhilft..

falls ich hier ein Bild anhängen kann, zeig ich euch wo ich mehrere Minuten fest hänge bis der PC dann endlich hochfährt.

Anhänge

• Acer_AXC-605-ER30_UEFI-Boot-from-DVD-01.jpg
    Acer_AXC-605-ER30_UEFI-Boot-from-DVD-01.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 248
Will das Gerät vielleicht, daß du ins BIOS gehst und es wieder richtig/ neu einstellst!?

Könnte das BIOS seine Einstellungen verloren haben!?

Kannst du dir im BIOS die Vbatt. (Spannung der Biosbatterie) anzeigen lassen?
Hat das Gerät überhaupt eine Biosbatterie oder nur einen Langzeitpufferkondensator?

Zuletzt bearbeitet:
pokit_3416a75f4cea9109507cacd8e2f2aefc.jpg
Ergänzung ()

wie genau mach ich das ?..
kenn' mich da nicht ganz so gut aus..

scheinbar kann mir hier geholfen werden.. kannst du mir erklären wie ich das alles nach schaue und wie ich die einstellungen "richtig" einstelle..?
Ergänzung ()

ouh.. na dann krempel ich das mal aus.

Sieht alles gut aus.
Kommt irgendwann das Windows-Boot-Logo oder hängt der PC bereits beim BIOS-Test.

BIOS-Test load default sollte die Lage verbessern (Vorher aber alle Einstellungen aufschreiben!).

Windows-Boot-Logo: Da ist was kaputt an der Windows installation. Mit DISM & Repararturdatenträger geht es weiter.

Lass uns wissen wenn DU das Problem gelöst hast .

Viel Glück

Je nach Gerät muß man gelegentlich auch eine andere Taste drücken um ins BIOS zu kommen (eine bestimmte F- Taste, die Del- Taste oder andere!

Im BIOS angekommen gehst du dann mal alle Rubriken durch und kontrollierst neben Zeit und Datum auch mal die Bootreihenfolge und die im Gerät verbauten Controller (Sata, USB, Sound, usw.).

Also ich habe mal ein paar bilder gemacht.. ich will da nix von selbst verändern da ich mich nicht auskenne.1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
Ergänzung ()

irgendwas anders als es sein soll ?

Auf deinen Bildern sehe ich keine Einstellung im BIOS, die jetzt nach einer längeren Betriebspause einen verzögerten Start verursachen würde!

Kann sich das BIOS bis zum nächsten Start das Datum und die Uhrzeit merken?
Stimmt denn noch die Uhrzeit oder mußtest du sie nach der längeren Pause wieder neu einstellen?
Wie lange hast du den Rechner nicht benutzt?

Hast du vor der Pause irgendwas am Rechner oder dem Betriebssystem verändert?
Gibt es einen Unterschied in der Bootzeit zwischen Kaltstart und Warmstart des Geräts?
Hörst du in der "Bootpause" z.B. die Festplatte stark arbeiten (rattern)?

Wenn du dir die jetzigen Bioseinstellungen alle aufgeschrieben hast, dann könntest du auch mal die "Default Bios Einstellungen" im BIOS laden und abspeichern und wenn das nichts bringt auch mal ein BIOS- Reset (CMOS clear) mit dem hoffentlich vorhandenen Jumper auf dem Mainboard machen!

Hat dein Board keinen solchen Jumper oder Taster, dann kannst du auch die Biosbatterie für einige Minuten rausnehmen. Dann sollte aber das Netzteil komplett ausgeschaltet oder gleich der Netzstecker gezogen sein!
Hast du ein Multimeter zur Hand, dann kannst du auch gleich an der ausgebauten Batterie deren Spannung nachmessen. 3 Volt sollte sie schon noch haben.

Zuletzt bearbeitet:
es merkt sich die zeit..
den rechner habe ich um die 3 monate nicht benutzt..
habe nichts verändert.. und einen unterschied gibt es auch nicht.. allerdings wurde die zeit nicht umgestellt als man sie wie üblich 1 stunde umstellen musste.. das musste ich dann selber machen..

ich höre schon was.. an den Geräuschen erkenne ich inzwischen schon wann es weiter geht.. es klackert jedes mal 2 mal.. beim 2 klackern startet er dann endlich und ich komme zum windows fenster..

Zurück
Oben