PC Start startet zu Ubuntu via Bios / UEFI obwohl kein Laufwerk angeschlossen ist

Der Turl

Commander
Registriert
Juli 2002
Beiträge
2.085
Ich wollte testweise eine alte Kiste (Intel MB DQ35MPE mit Core2Duo/4GB Ram/2x 1TB HDD) zu einem NAS umfunktionieren.

Bootstick mit Ventoy erstellt. Ubuntu drauf, TrueNAS drauf und so sollte das Testen beginnen.

Nachdem ich jedoch zuerst Ubuntu installiert und anschließend wieder gelöscht habe, blieb mit im BIOS als FIRST BOOT der Eintrag UBUNTU bestehen ( auch ohne angeschlossene HDD) . Das macht nun Probleme bei der Bootreihenfolge und mein NAS Betriebsystem bootet mir nicht da es immer wieder bei UBUNTU hängen bleibt. Auf den HDDs ist keine Partition vorhanden. Auf dem Stick auch nichts Verdächtiges. Warum erscheint der Eintrag im BIOS/UEFI und wie bekomm ich den da wieder weg. Bios Reset hat komischerweise auch einen Erfolg gebracht. Erscheint mir sehr mysteriös! Hat da jemand eine gute Idee ?
 
Eventuell kannst du den Eintrag aus der Boot-Prioliste im UEFI herauslöschen.
Ich kenne es teilweise von Dell-Geräten, dass nach Neuinstallation von Windows 2x Windows Boot Manager auftaucht. Dort kann man die Einträge dann händisch löschen.
 
Zurück
Oben