PC Start verzögert

Ocato

Newbie
Hey

ich weiß nicht ob der Thread hier richtig ist, allerdings vermute ich das irgendwas vom Netzteil nicht passt

Ich habe mir letztens ein Fractal Design R6 und ein Be Quiet Straight Power 11 mit 450W geholt und meinen PC umgebaut

Jetzt habe ich das Problem, dass der PC beim Anschalten erstmal klackt, dann gar nichts macht und dann regulär hochfährt. Insbesondere trifft das Problem auf wenn der PC komplet vom Strom genommen wurde. Eine Festplatte ist nicht verbaut, kann also nicht die Ursache des Klacken sein.

Hat jemand so ein ähnliches Problem gehabt?
Zur Fehlerbehandlung habe ich alle Peripherie die nicht benötigt wird vom Mainboard getrennt so dass eigentlich nur noch Mainboard, CPU, CPU-Kühler, Ram und eine SSD verbleiben.

Hier die Hardware:
Intel i7 3770k, Asus P8Z77-V LK
4*4GB Kingston HyperX 1600MHz
250gb Samsung 850 Evo
Be Quiet Straight Power 11 450W
Be Quiet Dark Rock 4

Vielen Dank im Vorraus und Liebe Grüße

Ocato

Das Klacken ist ein Relais und normal für das Ein- und Ausschalten. Das klackt im BQ SP 11 550W auch.

Die Lüfter laufen verzögert an und die Lichter gehen auch verzögert an? Von welcher Zeitdauer reden wir denn?

Danke für die schnelle Antwort
Das erste Klacken tritt auf sobald man den Anschalter betätigt, dann nach etwa einer Sekunde das zweite Klacken
8 Sekunden passiert nichts ehe der PC dann anfängt zu booten
Wenn der PC vorher schon mal lief wird normal gebootet

Dieses Kaltstartproblem lässt mich leider auch ratlos zurück. Zweimal das gleiche Klacken ist nicht normal.
Aber solange der PC doch noch hochfährt ist das meiner Meinung nach nicht gefährlich. Das Initialisieren der Hardware scheint aus irgendeinem Grund verzögert zu sein.

Das einzige, was mir noch einfällt, wäre so einen kleinen PC Speaker (Bsp. hier) am Mainboard anzuschließen und mal auf eventuelle Piep-Töne zu hören. Alle Piepcodes (Wikipedia) außer einem kurzen Piep, deuten auf Probleme hin. Eventuell wird man dadurch schlauer.

Edit: Du hast hoffentlich beim Umbau die Abstandshalter (Bsp. hier) zwischen Mainboard und Gehäuse verbaut verbaut? Evtl. blöde Frage, weil das ja eigtl. selbstvertändlich ist.

Danke ja der PC Läuft einen PC Speaker müsste ich erstmal bestellen
die Abstandshalter waren im Gehäuse bereits vormontiert, daher sollte das auch passen

Der Speaker lässt etwas auf sich warten
Habe an die Ausgänge eine LED dran geklemmt diese leuchtet kurz auf wie beim regulären Start dann aus und nach dieser Wartezeit leuchtet sie wieder auf
Ram bis auf einen Riegel entfernt und anderes Netzteil und Board aus dem Gehäuse, trotzdem bleibt alles gleich. Seltsam
Werde dann wahrscheinlich damit leben müssen
Ergänzung ()

Die Batterie war leer :( funktioniert also jetzt wieder normal....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben