PC-Start viel zu langsam ; Asus Maximus Extreme IV

Danielson

Captain
Servus :)

Mein Systemstart dauert trotz SSD relativ lang. Das "hochfahren" des Bios/Uefi dauert dabei genauso lang wie das Starten von Windows. Bei Freunden mit gleicher SSD schließen sich die Punkte nichtmal beim Win7-Boot. Bei mir schließen sie sich und bleiben dann noch ca. 2-3 Sec zusammen. Das allein finde ich schon zu lang. Aber dazu kommt noch das Mainboard.

Wie kann ich mein Bootvorgang schneller machen bzw. wie sollte mein Board eingestellt sein?

PS: PC ist der aus der Signatur.

Grüße,
Danielson

Alles was nicht gebraucht wird an Hardware ausbauen und im Bios abschalten.

Für jedes Stück Hardware muss ein Treiber geladen werden, praktisch jeder Treiber fährt ein paar Nullrunden mit der CPU (Warteschleifen) bis seine Hardware vom Treiber initialisiert wurde. Je dicker Dein Rechner ist desto länger braucht er beim Boot. Je mehr Karten in den Slots stecken, desto länger braucht er. Je mehr an den Controllern steckt, je mehr Du an USB angeklemmt hast.

Am besten ist es wenn Du nix im Rechner hast, alles Onboard deaktiviert ist, und Du Windows neu installierst. Dann sollte es fix gehen^^. Darfste halt nur nicht mit dem Rechner arbeiten :-))

Ist genau so wenn Du Windows installierst, manche Leute mit Mini-Rechnern kommen da auf 4 Minuten, ich mit meiner Mörder-Maschine brauche über 7 Minuten. VERDAMMT :-)

Ist nicht so neu die Frage wie ich meine, hat da die Sufu nix gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe das selbe Problem,aber bei mir ist der hacken das noch 2 normale HHD mit angeschlossen sind .
Und ich denke mal das die mein Systemstart bremsen.Bei mir bleibt es auch 2 -3 sek.stehen.
Mfg Ito

@
Haben deine Freunde auch die selbe Hardware? Wenn nicht! Wieso wundert dich das?

Ich kenne zwar dein System nicht aber es hört sich an, als ob dein Windows bei Systemstart sehr viel Müll mit lädt. Klick mal auf "Start" und gib in der Suche "msconfig" ein. Nun schau mal unter "Systemstart" was alles mitgeladen wird. Ich wette, dass du min auf die Hälfte verzichten kannst. ;)

Rest über BIOS Einstellungen -> Alles an Ports etc. deaktivieren was nicht benötigt wird.

Hast du eine USB Festplatte beim Booten mit Angeschlossen wenn ja dann mach die mal weg hatte genau dasselbe Problem
durch entfernen der USB Platte war das Problem Gelöst

HisN schrieb:
Ist nicht so neu die Frage wie ich meine, hat da die Sufu nix gefunden?
Ich habe auf generelle Hilfe zu meinem Board gehofft, da es ja nicht mehr das neuste ist. Vielleicht hängt es damit zusammen, so meine Vermutung.

Casecooler91 schrieb:
Hast du im bios vllt ide anstatt ahci eingestellt?
Ist auf AHCI gestellt, trotzdem Danke. :)

Gewürzwiesel schrieb:
Ich kenne zwar dein System nicht aber es hört sich an, als ob dein Windows bei Systemstart sehr viel Müll mit lädt.
Also ich hab den CCleaner und räum mein Sys täglich auf. Im Autostart sind nur die wichtigen Sachen: Avira, CCC, IRS (soll es ja schneller machen :confused_alt:) und ein Treiber für das sharen von Drucker und USB-Sticks vom Router im Netzwerk. (Der bremst nicht, habe schon vor der Installation die "Probleme" gehabt.

Es gibt noch manchmal im Bios so eine Einstellung, wie lange die Hardwareauflistung am Anfang gezeigt werden soll.
War bei mir glaub ich 5 Sekunden -> erstmal auf eine gestellt :D

Alisee84 schrieb:
Es gibt noch manchmal im Bios so eine Einstellung, wie lange die Hardwareauflistung am Anfang gezeigt werden soll.
War bei mir glaub ich 5 Sekunden -> erstmal auf eine gestellt :D

Ja, das habe ich auch gemacht, leider geht es nicht ausschalten :(

Bei mir hat auch am Anfang lange gedauert, paar Sachen deaktiviert die ich nicht brauche und schon ist es flott ;)

Wo genau kann ich die Sachen denn deaktivieren bzw. welche? (Screenshot?)

Da fragst du mich was, irgendwo im Bios, ist ja nicht so umfangreich von den Einstellungen.

Alisee84 schrieb:
Da fragst du mich was, irgendwo im Bios, ist ja nicht so umfangreich von den Einstellungen.

Genau das ist das Problem ;)

Vor ca. 1 Woche habe ich alles neu gemacht. Naja, ich werde wohl damit leben müssen.
Oder Standby nutzen. ;)

PS: Wie viel Watt zieht so ein PC beim "Energie sparen"?

Weiß ich nicht, aber sehr wenig!
Wie sieht es mit einem Firmwareupdate für das MB aus?

ist laut ASUS page die neuste UEFI Version...
Deswegen, ich kann es mir nicht erklären :freak:

Ich glaube bei mir hat das deaktivieren der seriellen Schnittstelle ordentlich was gebracht.

Jetzt muss ich nur noch herrausfinden, ob und wo ich sowas habe.

Zurück
Oben