PC starte bei Steam Spielen neu

E IL E IM f A o

Cadet 1st Year
Hallo ich hatte hier bereits schon einmal zu meinem Problem gefragt jedoch bekam ich keine hilfreiche Antwort und ich habe ein paar neue Erkenntnisse dazu gewonnen. Nun mein Problem, mein PC starte in unregelmäßigen Abständen nur bei Steam Spielen (wie CSGO, Saints Row 4...) neu. Ich habe dann erst für 2-5 Sekunden ein Standbild und der PC Startet neu. Ein Bluescreen gibt es nicht es kommt lediglich nach dem Neustart die Fehlermeldung das Windows nicht richtig heruntergefahren wurde. Das letzte Ereignis in der Wondows Ereignisanzeige ist "Dienst "Steam Client Service" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".". Hitze Probleme oder das der PC zu wenig Strom bekommt kann ich Ausschließen da beim Spielen von AC Unity über Uplay nichts passiert obwohl der PC hier deutlich stärker ausgelastet wird. Ich hoffe ihr könnt mir helfen da es schon echt nervig ist.

Mein System:
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X 4GB
Prozessor: AMD FX 8120 8x 3,1 ghz
Mainboard: Gigabyte 78 LMT-USB3
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Netzteil: EVGA NEX650G1

@ #2 ... Thread gelesen ?

@ TE nur weil kein Bluescreen angezeigt wird heist es nicht das es einen Gab das muss man ab Windows 7 wieder konfigurieren das er sichtbar ist ...

Datenträger mal überprüfen.
Installationszeitraum/-reihenfolge UPlay/Steam?

Die Temperaturen von CPU liegen meist bei um die 40 Grad und die der Grafikkarte ca 60
Das System so wie es ist betreibe ich erst seit Weihnachten, da habe ich meine neue Grafikkarte bekommen. Jetzt wo ich so überlege fällt mir auf das es vorher nicht passiert ist jedoch hatte ich davor auch nur CSGO.

Wo kann ich das einstellen das ich einen Bluescreen bekomme.

Steam hatte ich ca 1-2 Wochen eher installiert.

Ok ich lass mal Prime durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
So es ist jetzt auch schon zum ersten mal passiert das mein PC beim ganz normalen Surfen im Internet neu gestartet ist, ohne das ich Steam offen hatte. Es liegt also nicht an Steam aber Woran dann ??

Netzteil ...

Lastwechseldefekt ...

oder Grafikkartentreiber verursacht ein Problem ... mal die Hardwarebeschleunigung bei Flash deaktivieren .

Hab gerade mal für 30 min mein System ausgelastet (mit Prime95 und Funmark) und kann somit eigentlich ein Hardwareproblem ausschließen da der PC bei Saints Row 4 schonmal nach ca 10-15 min neu gestartet ist.

Wie genau deaktiviere ich die Hardwarebschleunigung und was ist das ?

Zuletzt bearbeitet:
dann Google mal nach Lastwechseldefekt ...

Das entsteht nämlich nicht wenn 30 minuten Voll Last gefahren werden sondern wenn die Last mal stark und mal schwach ist.

Auf das Flash fenster klicken mit Rechts und gucken ..

ja die CPU muss mehr Rechnen für Flash videos .

Ok danke werde das mal Probieren, aber ich kann es irgendwie nicht so recht glauben das die Lasten beim Spielen so extrem stark variieren.

aber ansonsten kann man das kaum noch erklären da du ja keine Bluescreens hast .

Da musst du selber dann nochmal schauen ... Standbild passt aber auch nicht zu Lastwechseldefekt ... ist alles etwas konufs.

Ja.....ich schätze mal das das Mainboard eventuell etwas überfordert sein könnte, da es ja auch eine etwas Leistungs stärkere Grafikkarte ist. Naja habe sowieso vor mir demnächst mal ein neues Mainboard+Prozessor zu kaufen und es passiert ja eher selten, heute z.B. garnicht.

Und wenn in diesem Moment wo ich das Standbild habe grade ein Ton abgespielt wird, so hört der sich dann für die Zeit des Standbildes bis zum Neustart nur in etwa so "brrrr" an

Naja trotzdem danke für eure Hilfe

Was für einen Cpu kühler hat du ?

tower oder top Blow ?
Ergänzung ()

Und das brrr ??? hört sich wie genau an ?

Könnte die Fesrplatte sein die machen gerne Brrrr , bevor gar nichts mehr geht .

Zurück
Oben