PC started neu

Hmmmmm

Cadet 4th Year
Hi, ich arbeite an meinem Projekt mit Unreal Engine seit 2 Jahren. Das Projekt ist ziemlich groß mittlerweile und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine 32gb Ram ausgelastet sind mittlerweile also da ist mächtig was los. Dennoch habe ich 30FPS bei

Seasonic GX 550
B450 Mortar Max
2070 Super
3600 Ryzen
32GB Ballistix ram 3600mhz 16 cl

Ich hatte diese Thema schonmal bei Rubrik Festplatten aufgemacht weil 3 mal der PC ohne Fehlermeldung sich neu gestartet hat während ich gespeichert habe aber heute ging der während ich an meiner Map gearbeitet habe das erste mal aus.

Habe meinen PC fast 3 Jahre und Hardwaremäßig keine Änderung unternommen.

Das ist bisher nur beim arbeiten mit Unreal passiert aber sonst spiele ich auch keine Hardwarelastigen Spiele außer Diablo resurrection.

Wie soll ich vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm schrieb:
3600 Ryzen
32GB ram 3600mhz.
Die Kombination könnte (auch) Probleme machen, in welchen Slots steckt der RAM?

Hmmmmm schrieb:
Das Projekt ist ziemlich groß mittlerweile und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine 32gb Ram ausgelastet sind mittlerweile also da ist mächtig was los.
Auslastung vom RAM checken.

Du hast am Montag schon um Hilfe gebeten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-absturz-beim-speichern.2109541/

Und hier wurdest du schon aufgefordert uns noch ein paar Infos nachzuliefern, die aber nicht von dir gekommen sind.

Wie soll da dir dann geholfen werden?

Liste erst einmal deine "Komplette Hardware" auf und nicht nur die 3 Sachen, die oben im Eingangspost stehen.
Ein PC besteht nämlich aus mehr Komponenten.

Und:
Wie läuft der Ram?
Standard oder XMP?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@Drewkev es sind 4x8gb ballistix 3600mhz 16cl. Der PC Lief aber fast 3 Jahre problemlos wie er ist. Höchstens windows hätte sich automatisch geupdatet haben..
@PHuV Das kannte ich noch nicht ich check das nächstes mal direkt nach dem Neustart. Gibts da spezifische Sachen auf die ich achten soll? Da ist ne Menge los. Aber das Bild hier müsste es sein. Das ist der letzte kritische Eintrag. Der davor ist 3 Tage her. Könnte von der Uhrzeit auch perfekt sein(Bild)
@dasardo Ich wurde nach Infos gefragt aber auf Rückfrage welche hat mir keiner mehr geantwortet. was ich gefragt wurde habe ich auch im Startpost ergänzt wie angekündigt. Die Fragen von dir werde ich auch im Startpost beantworten wenn ichs herausgefunden habe, weil ich zB nicht auf anhieb weiß welches Netzteil ich habe.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    18,4 KB · Aufrufe: 163
Hmmmmm schrieb:
Der PC Lief aber fast 3 Jahre problemlos wie er ist.
Ja, auch Elektronik altert. Dazu gab es letztens erst ein zwei Threads mit genau dem Thema.

Kann sein, dass DDR4-3600 jetzt nicht mehr stabil ist. Mal die DRAM Voltage im BIOS auf 1.4V erhöhen, das kann schon reichen.

Hier nochmal was Ram betrifft.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    50 KB · Aufrufe: 173
@Hmmmmm
findest du hier unter C bei dir die Minidump Dateien, bzw. sind welche vorhanden?

C:\Windows\Minidump

Wenn ja, dann mal hier hochladen.
Wenn keine vorhanden sind, dann such dir schon mal ein neues Netzteil und bau es ein.

Dein Foto vom Post #5 deutet stark darauf hin, dass das Netzteil das zeitliche segnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hab das Bild geupdated hatte ausversehen 2x SPD reiter. Jetzt sieht man memory

@dasardo Minidump ist vorhanden aber ich habe scheinbar selbst keine Berechtigung ums zu sehen obwohl es mein PC ist. Kann auch nicht als Administrator öffnen. Soll ich trotzdem hochladen oder vorher irgendwas machen?

Also alle einverstanden Ram auf 1.4 Volt ?

Zuletzt bearbeitet:
@Hmmmmm
Meinst du die dmp Datei im Minidump Ordner, oder kannst du den Ordner selbst nicht öffnen?

@Drewkev
Drewkev schrieb:
@dasardo
Wie kommst du darauf?
Was meinst du damit?
Dass ich das Netzteil in Verdacht habe?

Warten wir ab, was für eines der TE verbaut hat. Das hat er uns noch nicht verraten.

Netzteil ist Seasonic gx 550

@dasardo Ordner ist vorhanden bei beim öffnen der Datei kommt

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    6,9 KB · Aufrufe: 153
Du sollst doch die Datei nicht öffnen, denn ohne das passende Programm kannst du sie nicht lesen.
Datei zippen und hier hochladen.
Dann schauen wir mal drüber.
Bin allerdings jetzt erst mal weg, aber vielleicht kann jemand anderes mal drüberschauen

Zurück
Oben