PC starten mit Google Home Assistant

RomanOff99

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Ich möchte Einen Google Home Assistant mit meinem PC verbinden. Und zwar so, dass er ihn an-und ausschalten kann. Ich habe mehrere Videos auf Youttube gesehen. Alle funktionieren mit Ethernet, was ich nicht habe. Ich habe Internet über WLAN. Mit Ethernet erlaubt man in den Einstellungen, das der PC mit dem Device (dem Ethernet-controller), im ausgeschaltetem Modus Startet. Das andere das man aktivieren sollte, ist "only allow a magic packet to wake the computer". Bei den WLAN-Einstellungen gibts das eine, das aber grau hinterlegt ist, und das andere ist gar nicht sichtbar. Am besten wäre natürlich alles ohne Geld zu machen, obwohl ich schon "Automagic Premium" gekauft habe (eine Handy-App).
Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Vielleicht weiß jemand etwas?

Freundliche Grüsse

Das kannst du mit WLAN aus dem "Aus-Zustand" so gut wie vergessen - mit einem WLAN Relais wäre es machbar, allerdings muss man sich damit etwas auskennen...
WLAN Steckdosenleiste ist die Holzhammer Methode - kostet aber auch "paar" Euro...

Ja, sollte "Power on after Power loss" oder so heißen.

WLAN Steckdosenleiste, schau aber vor dem Kauf genau was sie kann...

Alles klar, was muss sie den genau können? Und warum gleich eine Leiste und nicht nur ne "Smart-Steckdose"?

Grundsätzlich egal wenn du etwas vernünftiges findest was auch von der Bedienung für dich OK ist.

Okay, na dann schau ich mal. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Was haltet ihr von dieser Methode:

Braucht WoL, und du hast ja kein Kabel...

Du könntest, wenn du etwas basteln willst, ein Arduino oder was ähnliches nehmen, das den IFTTT Befehl entgegennimmt und dann z.B. über ein Relais den Powerbutton betätigt.

Zurück
Oben