PC starter erst beim zweiten Versuch

m0ntyk

Cadet 1st Year
Moin, also ich hab letztens mein Arbeitsspeicher von 8Gb auf 16 GB erhöht, verbaut sind zwei komplett identische 8Gb Sticks. Nach dem Einbau fährt mein PC nicht mehr hoch, ich bekomm kein Hdmi Signal und die EZdebug LED an meinen Mainboard für DRAM und CPU leuchten auf. Wenn ich mein PC dann mit langem drücken der Austaste neustarte geht alles einwandfrei?
Verbaut ist: CPU: Ryzen 7 1700
GPU: GeForce 1060
Motherboard: MSI-B350 Tomahawk
DRAM: Ballistix Sport LT 8GB 2400Mhz x2

RAM in den richtigen Slots für Dual Channel eingebaut? Klingt für mich nach nem RAM Problem. Oftmals hilft bei Ryzen auch nen Bios Update um das wegzubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntyk
Also gesteckt sind sie aufjeden Fall richtig, das BIOS hab ich bereits geupdatet und auch den Cmos habe ich gelöscht, auch die Schnellstart Einstellung von Windows hab ich deaktiviert. Ich bin echt am verzweifeln weil sonst läuft ja alles nach dem zweiten Versuch. Aber danke schonmal für die schnelle Antwort

wundert mich, daß der überhaupt läuft
so ganz ohne netzteil....
...an das man natürlich null denkt, wenns irgendwas mit einschalten zu tun hat.

• Gefällt mir
Netzteil ausreichend ? Oder zu Alt ?

• Gefällt mir
Das Netzteil ist ein Thermaltake 500W Netzteil und von 2018

Naja, wenn vorher mit einem Riegel lief, würde ich das Netzteil jetzt ausnahmweise mal ausschließen :)

• Gefällt mir
,,sobald finger in einem pc waren, kann man eigenlich nix wirklich ausschließen;)

• Gefällt mir
Ich bin jetzt auch nicht ganz blöd was solche Sachen angeht :D
Ergänzung ()

Der neue Stick alleine funktioniert auch einwandfrei

Dann mal etwas genauer. In welchen Slots hast du nun beide drin?

• Gefällt mir
 also ich denke mal das sind die richtigen slots
Ergänzung ()

DIMMA2 und DIMMB2

Anhänge

• 15616633968162060887147266561518.jpg
    15616633968162060887147266561518.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 229
  • 15616634412115635970402260744178.jpg
    15616634412115635970402260744178.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 224
jop, also das ist es nicht.
Hast du im Bios das XMP Profil geladen oder laufen die auf Standard 2133?

• Gefällt mir
Ich hab beide XMP Profile ausprobiert also die laufen auf 2133MHz genauso wie auf 2400Mhz, ich hab auch versucht sie Spannung statisch auf 1.2V zu setzten weil die vorher auf Auto gestellt war, aber das macht leider alles kein Unterschied :/

Das wäre jetzt aber echt ne Premiere für mich, wenn das Netzteil Schuld sein soll, dass der zweite Riegel nicht funktioniert :)

• Gefällt mir
Hast du eine Möglichkeit mal ein anderes Speicher Kit auszuprobieren? Vom Freund oder Kollegen.

@maxxbln: dass es daran liegt will ich nicht sagen. dennoch ist die angabe nutzlos.

edit: und wenn es ein Smart RGB oder so ist sollte man es mMn eh durch was gescheites ersetzen.

• Gefällt mir
Also er PC funktioniert ja, er erkennt die 16 GB und funktioniert auch einzeln mit beiden 8Gb sticks. Der Taskmanager zeigt auch an das die Sticks mit 2400Mhz laufen, so wie sie sollen. Mein Problem ist nur das mein Pc beim ersten einschalten kein HDMI Signal ausgibt und die Fehlerled aufleuchten, wenn ich dann die Ausschalt-Taste lange drücke um ihn neuzustarten verschwinden die Fehlerled's und der PC läuft so wie er soll.
Ergänzung ()

Okay das mit dem Netzteil würd ich aber als letzten ausweg sehen.

Zurück
Oben