Pc Starter manchmal extrem Langsam, manchmal schneller

Janne2001

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 mal 8Gb HyperX Fury 3200
  • Mainboard: MSI B450m Pro VDH MAX
  • Netzteil: Bequiet 500Watt
  • Gehäuse: Corsair iCUE 456X
  • Grafikkarte: GTX 1660 Super Gigabyte OC 2 Fan
  • HDD / SSD: Kingston SA2000M8 1000G (1TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Be Quiet Pure Rock 2 Kühler, 4 Corsair LL120 RGB Lüfter,

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Also kommen wir zum 1 Problem:

Wenn ich meinen PC Starte (egal ob Kaltstart oder mehrfaches hochfahren) braucht dieser meisten 40 bis 80 Sekunden, manchmal aber auch über 200 Sekunden (Im Taskmanager nachgeguckt), er ist aber auch schon 5 mal innerhalb von 10 Sekunden gestartet (also er kann das aufjedenfall...).

Beim Starten leuchtet als erstes die CPU EZ DEBUG LED so für 2 Sekunden, danach leuchtet dann die VGA EZ DEBUG LED (Da gibt es keine feste Zeit, manchmal 10 Sekunden aber auch mal 3 Minuten).

Danach leuchtet dann die BOOT EZ DEBUG LED (meistens nur kurz aber hat auch schonmal 10 Sekunden geleuchtet).

Außerdem gab es in Spielen öfter Spielabstürze. (Als Beispiel am Anfang 2 in 3 Stunden, dann habe ich den Grafikkarten Treiber aktualisiert, danach waren es dann 4 in 20 Minuten). Aber das mit den Abstürzen war nie Konstant, sondern ein bisschen wie zufällig (kein richtiges Muster oder so)


Was ich noch dazu sagen muss, mir ist das erst aufgefallen nachdem ich den Kühler der CPU getauscht habe, ob das reiner Zufall war, dass das voher nicht so lange Startzeiten waren, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht hat das ja auch etwas damit zu tun? (Was mich aber wundern würde, weil wenn der PC an ist, läuft dieser ganz normal)

2 Problem:

Ich hatte immer wieder Tonaussetzer von 2 Sekunden. Also ich war als Beispiel am Rocket League spielen und habe dabei Spotify gehört.
Dann kam ein Tonaussetzer für 2 Sekunden, danach höre ich den Spielsound wieder aber Spotify nicht mehr. Spotify lief aber immer weiter, also ist nicht abgestürzt oder so. Wenn ich dann das Lied überspringe oder auf eine bestimmte Stelle im Lied klicke (also auf z.B. die 50 Sekunden vom Lied), dann höre ich auch Spotify wieder.
(Kopfhörer waren vorne am Gehäuse am Klinkenstecker angesteckt).


Ansonsten wenn der PC am laufen ist (CPU Test gemacht, GPU Test gemacht), funktioniert alles ganz normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die Grafikkarte getauscht (hatte voher auch eine 1660 Super aber Single Fan und jetzt halt die neue drin). Seitdem hatte ich auch keinen Spielabsturz mehr (ob das mit 100% zusammen hängt kann ich nicht sagen, da ich es nicht weiß).

Ich habe alle möglichen Treiber aktualisiert (vom Mainboard).

Ich habe den den RAM mit Memtest 86 getestet (lief 3:30H) und es gab 0 Probleme).

Außerdem habe ich mit CrystalDeskInfo meine SSD angeguckt und auch hier stand, dass diese keine Probleme aufweist.

Seitdem hatte ich dann das Problem das ich keine Tonaussetzer mehr hatte, dafür war ich ganz normal am Spielen und Musik hören und aufeinmal war der Ton weg. Unten rechts beim Lautsprecher wurden mir meine Kopfhörer nicht mehr angezeigt. Manchmal hat neu reinstecken gereicht, manchmal musste ich aber auch den PC neu Starten.


Stand aktuell keine Spielabstürze mehr seit mehreren Tagen, ich habe mein Headset am Mainboard hinten angeschlossen und seitdem wurden meine Kopfhörer immer erkannt, lediglich einen Tonaussetzer von 2 Sekunden gab es gestern (keine Ahnung ob sowas mal normal ist).

Der PC startet immernoch in beliebiger Zeit (kein Schema zu erkennen).
Die Bauteile sind gut gekühlt (GPU Max. 75°, CPU Max. 77°, Airflow ist auch gut vorhanden).

(Wenn etwas fehlt bitte schreiben, ist mein erster Post).

Schonmal vielen Dank für die Antworten
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bios aktuell und irgendwelche USB Geräte außer Maus/Tastatur angeschlossen?
 
ferris19 schrieb:
Bios aktuell und irgendwelche USB Geräte außer Maus/Tastatur angeschlossen?
Hallo,
Ja das habe ich vergessen zu schreiben. BIOS ist auch aktuell und ich habe auch schon ohne jegliche USB Geräte den PC gestartet, hat leider nichts gebracht.

Ich sehe gerade in der Ereignissanzeige unter Diagnostics Performance Warnungen und Fehler beim Starten und herunterfahren (lade ich als Bilder hoch, kann ich nicht viel mit anfangen).
 

Anhänge

  • 20210226_132711.jpg
    20210226_132711.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 283
  • 20210226_132706.jpg
    20210226_132706.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 285
  • 20210226_132702.jpg
    20210226_132702.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Janne2001 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2 mal 8Gb HyperX Fury 3200
Hast du das XMP profil geladen? Wenn ja, mal bitte eine Zeit lang den Ram mit Default einstellungen laufen lassen und beobachten.
Es könnte durchaus sein, dass dein Rechner mit dem Probleme hat.
 
peterX schrieb:
Hast du das XMP profil geladen? Wenn ja, mal bitte eine Zeit lang den Ram mit Default einstellungen laufen lassen und beobachten.
Es könnte durchaus sein, dass dein Rechner mit dem Probleme hat.
Hi,
Der RAM lief 1 Woche mit 2400, in der Zeit waren die Startzeiten schlecht, dann habe ich A-Xmp angemacht und es war ein bisschen besser (die 3 starts danach waren ca. 15 Sekunden also sehr gut im Vergleich zu sonst aber danach immer mindestens 30 Sekunden, eher länger)
 
Zurück
Oben