PC startet 5-6 Sekunden verzögert

m3ll3r

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
ich habe mir ende letzter Woche folgenden PC selber zusammengebaut:

- CPU: C2D E6850 mit Boxed Kühler
- Maiboard: Gigabite P35-DS4
- Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 430 Watt
- HDD: Samsung SpinPoint HD403LJ 400GB
- Grafikkarte: ATI HD 2600 XT, 256MB ( als Überganslösung bis Weihnachten ;) )
- Gehäuse: ChieftecLCX-01B-B-SL

Das System läuft bis auf weiteres stabil und ohne nennenswerte Macken.

Mein Problem ist aber nun folgendes:
Der PC gibt unmittelbar nach betätigen des An-Knopfes ein merkwürdiges leichtes Krächtsen von sich (ich vermute dies kommt von dem CPU Lüfter), die Front LED's fangen an zu Flimmern (bekommen scheinbar nicht genug Saft?) und erst nach ein paar Sekunden geht der CPU Lüfter an und das gesamte System fährt hoch. Ich habe den Eindruck, dass das Mainboard erst startet, wenn der CPU Lüfter läuft. Von nun an geht alles prima. Temperaturen sind auch alle bestens!

Ich habe bei diesem Geräusch nur ein wenig bedenken meine Hardware zu beschädigen und normal finde ich das auch nicht. Ich habe bereits einiges über das DS4 Board gelesen, und weiß von einem gewissen "An-Aus-Bug". Aber das das gesamte System erst nach ein paar Sekunden angeht, davon habe ich noch nie etwas gehört.

Ich hoffe ich habe meine Problemstellung ausreichend geschildert und ihr könnt mir irgendwie helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus :)

*EDIT* Dieses Problem tritt nur bei einem Kaltstart des Rechners auf! Bei einem Reboot, oder einem direkten An-Ausschalten, läuft alles normal an!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Evtl. Netzteildefekt. Im Internet bestellt? Anonsten ab zum Händler und mal prohylaktisch wechseln. Das "krächzen" könnte die Spannung sein die irgendwie falsch läuft.

trennst du den PC vom Netz? wenn ja ist das normal, ist bei meinem DQ6 auch so, aber ein Krächzen habe ich nicht.

Danke für die schnellen Antworten!

@Tekkno_Frank: Ich habe es im Internet bestellt, und habe leider auch grade kein Probenetzteil zur Hand um mal ein anderes zu testen! Allerdings meine ich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit, die Herkunft des "Krächtsens" am Lüfter der CPU festmachen zu können. (Gehäuse aufgerschaubt und gehört/geschaut). Erst wenn dieser dann läuft, geht auch das "Krächtsen" weg.

@MöCkY: Ja ich trenne den PC vom Netz, und als nachträgliche Information sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass dieses Problem nur bei einem Kaltstart auftritt. Bei einem Reboot etc. läuft alles einwandfrei. Hast du denn auch dieses Flimmern der LED's bei deinem DQ6 beobachtet?

was für LED flimmern den? meinst du die vom Gehäuse? wenn ja kann ich dir das nicht sagen, ich trenne meinen nur vom strom wenn ich was am PC ändere.

Ja genau, die vom Gehäuse. Bei "vom Strom trennen" denke ich bei mir an eine Steckleiste die ich nachts ausmache, ich weiß nicht was ihr da jetzt drunter versteht. Wenn ich was am PC ändere, stecke ich natürlich auch den Stecker vom Netzteil aus und stelle den Schalter auf aus. Aber so oder so tritt dieses Problem dann beim nächsten Kaltstart auf. :rolleyes:

Könnte es vielleicht auch an falschen Bios-Einstellungen liegen? Habe da aber bisher nicht viel dran gemacht.

Vom Netz trennen heißt dass das Netzteil keinen Strom mehr bekommt - ob das über eine Steckdosenleiste mit Schalter, eine Zeitschaltuhr, über den Sicherungskasten, oder durch das physikalische Ziehen des Netzsteckers ist, ist doch egal - das Resultat ist immer das selbe.
Im Grunde reicht zum Basteln am PC auch das Umschalten der Steckdosenleiste - man muss nur aufpassen, dass man nicht versehentlich zurückschält. Das einfachste ist eigentlich das Ziehen des Netzsteckers beim Basteln, den Netzteilschaltern braucht man dann nicht umschalten, der ist logischerweise ja nur von Bedeutung, wenn das Netteil am Stromnetz angeschlossen ist...

Hab mit meinem DQ6 das gleiche Problem wie Möcky. Das ist anscheinend normal bei P35 Boards von Gigabyte. Am meisten, und vorallem auch kompetente, Hilfe bekommst im offiziellen Gigabyte Forum. Da haben sie mir auch schnell geholfen.

Das dieses Problem "normal" zu sein scheint, beruhigt mich ja schonmal ... Eventuell ist auch mein CPU Lüfter defekt? Und dieser verursacht dann ein träges, krächtsendes anlaufen?

Am meisten, und vorallem auch kompetente, Hilfe bekommst im offiziellen Gigabyte Forum. Da haben sie mir auch schnell geholfen.
Danke, ich poste das Problem auch mal im Gigabyte Forum.

m3ll3r schrieb:
Eventuell ist auch mein CPU Lüfter defekt? Und dieser verursacht dann ein träges, krächtsendes anlaufen?

Könnte sein, allerdings wäre das jetzt rein spekulativ. Das seltsame Startgeräusch haben Möcky wie auch ich jedenfalls nicht. Also schließe ich da mal einen Seriendefekt aus.

das an aus ist bei ASUS auch so, war auch schon bei P965 chipsätzen so, aber wie gesagt nur wenn man vom strom trennt.

ob es bei Abit und DFI so ist weiß ich nicht.

Ja von diesem An-Aus-An Problem habe ich auch gehört, das hätte mich dann auch nicht großartig gewundert. Aber aus geht der Rechner ja nicht, er startet nur ca. 6 Sekunden nach drücken des Power-Knopfes ...

soll am Strap liegen... der tritt ja aber eigentlich erst ab 401MHz ein o_O, irgendwie verstehe ich das nicht, ist mir aber am ende auch latte.

Ja mich würde das auch nicht weiter stören, aber es hört sich halt nicht so gesund an und ich mach mir bloß Sorgen um die verbaute Hardware. Ansonsten läuft ja alles bestens ;)

Also, ich habe jetz doch mal das Netzteil in meinen alten Rechner eingebaut um zu schauen, ob diese Gräusche dort auch auftreten. Und siehe da, genau das gleiche Problem, an einem völlig anderem System!

Ich werde sofort bei meinem Händler anrufen und das Netzteil umtauschen!
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, ich melde mich sobald ich ein neues NT habe um zu berichten!! :D

Also, ein neues Netzteil ist nun da und alles funktioniert so wie es soll :D

Zurück
Oben