Pc startet 5 sekunden und geht aus

cybercyb

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.19042 Build 19042
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname CYBERCYB
Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-7924
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To be filled by O.E.M.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V1.12, 15.02.2016
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller MSI
BaseBoard-Produkt Z97M-G43(MS-7924)
BaseBoard-Version 1.0
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume4
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.1566"
Benutzername cybercyb\gabriel
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 25,3 GB
Gesamter virtueller Speicher 36,7 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 28,6 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,75 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung ja

Neue Kühlung ist Alpenföhn (marke folgt)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo !
Ich habe mein mainboard für einen kühlerwechsel komplett außeinandergebaut, etwas gereinigt und dann wieder mit dem neuen stück zusammengebaut. Zuerst ging der pc nur 3 sekunden an und ich hab die ram kartuschen neu und ordentlich reingesteckt und nun geht der pc nur noch 5 sekunden an und dann wieder aus.

Der kühlerwechsel kam zustande wegen einem vorherigen kühlerdefekt welcher meinCPUFAN sockel verglüht hatte. Aber mit externem ventilator lief der pc noch.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe viel überprüft und gecheckt ob die stecker alle ordentlich stecken aber ich befürchte schon fast das etwas nicht ordentlich angesteckt ist

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ich sende anschließend fotos einen moment bitte

Ergänzung ()

hier noch ein paar fotos:

Anhänge

• C447A18C-A46C-4928-BF36-CF640DE03540.jpeg
    C447A18C-A46C-4928-BF36-CF640DE03540.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 275
  • E335B4E3-91DF-4138-BB8F-E51C9B48364A.jpeg
    E335B4E3-91DF-4138-BB8F-E51C9B48364A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 258
  • 5C8E1FA3-DEA8-4ECE-8045-C3B9CBE3C262.jpeg
    5C8E1FA3-DEA8-4ECE-8045-C3B9CBE3C262.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 256
  • 4F6C2C6D-56B3-412E-B8F2-A349239CF1AA.jpeg
    4F6C2C6D-56B3-412E-B8F2-A349239CF1AA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 260
  • 878863E5-B018-4B45-BC57-793F2543C0A5.jpeg
    878863E5-B018-4B45-BC57-793F2543C0A5.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 262
Kühler zu fest angezogen? Hatte ich bei mir mal und das Fehlerbild war ähnlich.
cybercyb schrieb:
Der kühlerwechsel kam zustande wegen einem vorherigen kühlerdefekt welcher meinCPUFAN sockel verglüht hatte. Aber mit externem ventilator lief der pc noch.
Sicher, dass da dann nicht was kaputt gegangen sein könnte? Klingt jetzt nicht gut....

Sry das ist von einem vorherigen thema, ist etwas schwierig für mich an die infos von außen ranzukommen, ich weiß so nichtmehr als ich oben stehen hab

Ich versuch mal den kühler lockerer dranzumachen. Und wie gesagt lief ja davor alles noch weiter, nur der CPUFAN sockel selbst wollte dann nichtmehr.

Grafikkarte und kühler drehen an beim starten aber mehr leider auch nicht
Ergänzung ()

Scheint leider nicht am kühler zu liegen. Erstmal nichts geändert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keinen Lüfter an den CPUFAN Anschluss dranmachst, musst Du evtl. im BIOS mal gucken, ob man dort die Überprüfung deaktivieren muss.

Weil es kann sein, dass wenn da nicht dran ist, das Board 0 RPM des CPU Kühlers erkennt, und dann einen CPUFAN Error ausgibt und ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cybercyb und psy187
Ich hab den an SYSFAN1 angeschlossen, und der pc ging komplett ohne CPUFAN anschluss davor an. Spielt das auch eine rolle?
Wie kann ich etwas in der bios ändern, wenn der pc gar nicht startet?

Naja, dann mal Fehlerquellen reduzieren. Grafikkarte raus und iGPU nutzen, nur einen RAM Riegel nutzen, alle Festplatten, USB kram abstöpseln usw. Alle Stromanschlüsse am Board nochmal überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cybercyb
Grafikkarte ist raus und 3/4 ram ist raus und er geht an omg. Also waren ramkarten nicht richtig drin?
Ergänzung ()

Ja die vierte ramkarte spinnt!!??! Woher kommt das denn auf einmal

Zuletzt bearbeitet:
Ist es der RAM Riegel oder der Slot ?
Falls Slot mal sauberpusten, falls RAM die Anschlüsse saubermachen.

• Gefällt mir
Tatsächlich der slot ! Nach austwechsel - selber fehler. Ok ich schaue ob reinigen hilft
Ergänzung ()

habe den vierten slot erstmal nicht hinbekommen und wollte schauen ob der rest laufen würde und nun krieg ich kein signal auf meinen bildschirmen. Der pc selbst geh voll an wie normal… oh. Nach knapp 30-40 sekunden nun wieder neustart. Verdammt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Wärmeleitpaste des CPU-Kühlers und die BIOS-Batterie (CR 2032) wechseln.

Windows ist scheinbar auch veraltet: 20H2.
Aktuell ist 21H2 bei Windows 10:
https://www.deskmodder.de/blog/2021...4-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/#HPx64

Das BIOS ist 6 Jahre alt: 15.02.2016, aber das ist bei HP immer schwer zu finden.

Wie heißt der PC mit kompletter HP-Typenbezeichnung?

HP EliteDesk 800 G1 TWR J0F11ET Intel

oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
eine Nacht und ein PC reperaturservice telefonat später - ich hab 1/4 ramsockel belegt und schreibe gerade vom pc hier.
ich bin echt noch komplett verrückt geworden, bestimmt 5 stunden gestern dran gesessen.
danke für die antworten, ich hatte 3/4 ramslots belegt aus naivität und daher gab es die ganzen probleme weil der 4. nicht wollte. ich versuche mich mal sehr ordentlich mit pinsel an eine reinigung und hoffe mal das es dann weiterläuft

der Gerätename ist 810-300ng von HP Envy Pheonix

aktueller Stand ich habe jetzt 16/32 GB Ram drin, ich komme mit einer staubsauger/pinsel reinigung leider nicht weiter die weiteren 2 wieder hinzubekommen, auch sehen tu ich da leider gar nichts was stören könnte.

die Leitpaste des Kühlers hab ich gewechselt durch den Austausch. Batterie müsste ich noch eine kaufen gehen :)

cybercyb schrieb:
der Gerätename ist 810-300ng von HP Envy Pheonix
Dann werden wir keine aktuellen Treiber finden:
https://support.hp.com/de-de/driver...0-300-desktop-pc-series/7161705/model/7501176 .

cybercyb schrieb:
die Leitpaste des Kühlers hab ich gewechselt durch den Austausch. Batterie müsste ich noch eine kaufen gehen :)
Mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt.

Die HPs werden sehr warm, weil meist die Kühlung nicht ausreicht und die Gehäuse so zugepflastert sind, daß keine großen Lüfter reinpassen.

Zurück
Oben