PC startet, aber gibt plötzlich kein Bild mehr aus (kein Hardware-Wechsel)

Moetown

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
545
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 850W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: AMD RX 6900XT
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung Evo 850 (Betriebssystem), 2 TB Crucial MX500, 2x 1 TB WD Caviar Black HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Viewsonic VX 2758-2kp-mhd, Sony Bravia 65xg9505

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin zusammen,

mein Rechner ist über Displayport an meinen Monitor und über HDMI an meinen 4k Sony TV im Wohnzimmer angeschlossen. Bis gestern Abend lief er tadellos. Eben hatte ich ihn angeschaltet, da schien er sich beim Bootvorgang aufgehangen zu haben, jedenfalls war das Bild auf meinem Sony TV im Wohnzimmer eingefroren und zeigte das Bild vom Mainboardsystem während des Bootvorgangs. Also Rechner einmal ausgeschaltet durch langes Drücken auf den Power-Button am Gehäuse.

Anschließend startete der Rechner und zeigte dann das Feld zur Kennworteingabe an. Hier reagierten aber dann weder Funktastatur noch Maus im Wohnzimmer, so dass ich das Kennwort nicht eingeben konnte. Also eben nochmal aus und dann wieder an über den Power-Button am Gehäuse.

Jetzt gibt mir das System aber überhaupt kein Bild mehr aus, weder am Sony TV noch am Monitor. Es scheint einfach kein Signal mehr zu kommen, obwohl der Rechner rein optisch normal startet und auch an der Grafikkarte sich die Lüfter drehen. Ich habe leider keine Ersatz-Grafikkarte um einmal zu prüfen, ob dort das Problem liegt.

Was kann ich hier tun? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mehrfaches An und Ausschalten über den Power-Button am Gehäuse. Hat nichts gebracht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mit einem Linux Boot Stick versuchen. Wenn das klappt, ist entweder die momentane Platte im Eimer oder der Bootloader zerschossen.
 
Mir ist eben auch aufgefallen, dass meine Tastatur am Schreibtisch nicht mehr leuchtet, die per USB am Rechner hängt, was sie normalerweise auch schon während des Bootvorgangs tut. Also vielleicht doch ein Problem mit dem Mainboard?
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Mit einem Linux Boot Stick versuchen. Wenn das klappt, ist entweder die momentane Platte im Eimer oder der Bootloader zerschossen.
Wie kann ich den ansteuern, wenn ich überhaupt kein Bild mehr bekomme? Also nochmal zur Ergänzung, ich bekomme wirklich GAR KEIN Bild mehr, auch nicht während des Bootvorgangs bzw. nach dem Anschalten.
 
Wenn Linux bootet, werden dann natürlich auch die nötigen Treiber für die Peripherie geladen. Das klappt natürlich nicht, wenn sich das Board verabschiedet hat
 
Ich muss doch aber irgendwie erst einmal dem Rechner sagen, dass er vom Stick aus booten soll. Und das kann ich nicht wenn ich nicht mal ins UEFI komme, weil ich kein Bild bekomme.
 
na dann strip mal auf minimalconfig
psu, board, cpu 1x ram (im slot für single lt.handbuch), graka. kein datenträger, keine maus, nur tastatur.
und schau ob bild. ziel ist bild und in die firmware zu kommen.
wenn ja, schrittweise hardware dazu.
wennst glück hast, erledigt sich das mit neustecken der rams. nun, glück ist halt ned verläßlich.

wenn ned mal board reset. -->handbuch konsultieren wie.
klar, das mit reset kannst auch mal zuerst machen, und schaun was passiert.

wenn alles nix bringt, und du hast kein test-tauschmaterial (z.b. psu, graka) ist es halt schwierig.
weil entweder du fängst an, dir blind test-tauschhardware zu besorgen.... was teuer ist....
...oder...
...du könntest die dienste einer pc werkstatt in anspruch nehmen.
weil: der/die/wasauchimmer hat das alles.
jo, und die erfahrung mit zickigen pc´s haben die auch.

klar, viele kommen auf die idee, sich tauschhardware aus dem online versand gesetz zu "borgen", was dich aber beim händler sicherlich ned grade beliebt macht. und es treibt die kosten für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, UEFI Reset hat offenbar geholfen. Jedenfalls funktioniert der Rechner wieder einwandfrei. Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben