PC startet aber kein Bild

fabianlacke

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): gskill ripjaw v 3600 MHz cl16
  • Mainboard: Gigabyte b550 aorus Elite ax v2 rev1.1
  • Netzteil: bei quiet Pure Power 12m 750w
  • Gehäuse: nanoxia deep silence 3
  • Grafikkarte: GTX 660 ti
  • HDD / SSD: lexar nm 790 2tb/Samsung 830 Series 512gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.) Standard box AMD kühler,Monitor LG 27gp850p-b

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
also ich habe heute endlich meinen neuen PC zusammenbauen können die neue Grafikkarte kommt erst die Tage an aber ich wollte schonmal alles installieren es wird eine RX 6700 xt aber glaube nicht so wichtig also ich habe den PC zusammengebaut mit meiner alten GTX 660 ti als Grafikkarte und konnte auch einiges installieren Valorant sogar und Steam Treiber und so. Ich wollte testen ob Valorant startet da mir langweilig war doch ich musste erst tpm 2.0 bzw. Secure Boot aktivieren ich habe Windows 11 pro heute neu installiert mit neuem Boot Stick. Im Bild hatte ich auch schon so Sachen wie xmp für mein RAM und so aktiviert und auf dem PC meines Bruders das sogenannte secure Boot auch schon und da hat alles super geklappt doch bei meinem neuen PC musste man erst CSM Support deaktivieren damit die secure Boot Option erscheint ich habe beides aktiviert und gespeichert und wollte den PC wieder starten doch seit dem startet der PC nicht mehr richtig. Also alle Lüfter drehen sich die Mainboard Led sind an nur die grafikkarten Lüfter drehen nicht kann aber sein da sie nicht so warm ist aber das größte Problem ist der Monitor zeigt kein Bild mehr an und die Tastatur also die USB Anschlüsse am Mainboard liefern kein Strom somit leuchtet die Tastatur auch nicht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht? Strom komplett ab und bisschen warten. BIOS zurücksetzen mit dem Jumper und indem ich die BIOS Batterie für 5 Minuten rausgenommen habe. RAM raus Grafikkarte raus. Alle Kabel geprüft. Versucht das BIOS neu zu Flaschen aber am Mainboard hat nichts geleuchtet wie es laut Website soll.
ich habe das ganze Internet abgesucht und nichts gefunden

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

fabianlacke schrieb:
musste man erst CSM Support deaktivieren damit die secure Boot Option erscheint ich habe beides aktiviert und gespeichert und wollte den PC wieder starten doch seit dem startet der PC nicht mehr richtig.

Warte einfach bis die finale GPU da ist.
Mir kommt es vor das die 660 nicht (mehr) wirklich zu Deiner Hardware passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
BFF schrieb:
Warte einfach bis die finale GPU da ist.
Dem stimme ich zu. Würde da jetzt mit der uralten 660 keine Energie in die Fehlersuche verschwenden, wenn die Karte eh nicht mehr genutzt wird.

Warten und dann mit der 6700 XT ausprobieren, ggf. löst sich dein Problem dann von 'alleine', zumal die neue Karte ja zukünftig (vermutlich) die einzige ist, die in dem Rechner werkeln soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@midwed Ja das mach ich auch aber fich habe auch dem Mindfactory Support geschrieben vielleicht wird das was

@midwed Weil ich eben einfach nicht weiter wusste und ich erfahren will ob ich gegebenenfalls ein neues Mainboard kriege also wegen der Garantie kenne mich da nicht so aus

Das wird nichts oder die weisen darauf hin das die 660 etwas zu alt ist.
Such mal danach.

1723069374890.png

https://forums.tomshardware.com/threads/gigabyte-z490m-malfunctional-or-gtx-660-too-old.3658099/

Dein Brett wird voellig i.O. sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und midwed
Das die GTX 660 das nicht Supportet hab ich mir schon gedacht aber nichts richtiges dazu gefunden hoffentlich löst sich das Problem mit der neuen Grafikkarte weil sonst weiß ich nicht weiter

fabianlacke schrieb:
und ich erfahren will ob ich gegebenenfalls ein neues Mainboard kriege also wegen der Garantie kenne mich da nicht so aus
Wieso schreibst du Mindfactory random an und reklamierst das Mainboard, welches unter Umständen gar nicht ursächlich für den Fehler ist?!

Ich denke du bist gut beraten wenn du jetzt einfach ein paar Tage die Füße (und Finger) still hälst und auf die 6700 XT wartest, diese verbaust und dann nochmal die Sache überprüfst.

BFF schrieb:
Das wird nichts oder die weisen darauf hin das die 660 etwas zu alt ist.
So, da haben wir es doch. :daumen:

fabianlacke schrieb:
kenne mich da nicht so aus
Was du hier gerade machst, sowohl Thread als auch - und das insbesondere - die random Anfrage bei Mindfactory - ist lupenreiner Aktionismus.

fabianlacke schrieb:
hoffentlich löst sich das Problem mit der neuen Grafikkarte weil sonst weiß ich nicht weiter
Einfach entspannen und abwarten; warum sich jetzt unnötig Sorgen machen, wenn sich das Problem mit der 6700 XT löst.

• Gefällt mir
Hab halt keine igpu deswegen muss ich warten
Aber soweit ich das jetzt verstanden habe war bei ihm das Problem das die GPU gar nicht erkannt wird bei mir ja schon aber halt jetzt nicht mehr

Ernsthaft, warte einfach und dann ist (sehr wahrscheinlich) gut. Das ist (hier) alles (sonst) sinnbefreit.

Ist auch Schlafenszeit jetzt, kann man sinnvoll nutzen; zum Beispiel vom "(Er)Löser" @BFF träumen 😂 😁👍

• Gefällt mir
ja muss jetzt warten danke trotzdem das so schnell geantwortet würde dachte bei so Foren dauert das immer richtig lange

Mach das und meld dich mal mit einem Update wenn die 6700 XT da ist ;)

Werd ich machen nur schade das ich jetzt nicht schonmal alle Spiele und so vorbereiten kann ich mach dann einfach mal auch noch eine komplette Windows Installation hab eh nichts zu tun danke für die schnellen Antworten
Ergänzung ()

Wenn das noch jemand sieht ich versteh nicht wieso durchs BIOS Batterie entfernen das CSM Support Ding nicht wieder an ist weil das BIOS müsste doch wieder zurückgesetzt sein

Zuletzt bearbeitet:
BIOS/CMOS Reset nur gemäß Handbuch (deines Mainboards), nicht einfach nur "Batterie raus" - das ist kein (richtiger) BIOS/CMOS Reset.

@midwed Laut dem Handbuch zu dem Mainboard zählt BIOS Batterie rausnehmen auch aber habe eh beides gemacht auch mit diesem Jumper mit Hilfe von meinem Vater und hat nichts gebracht aber es hätte doch alle BIOS Einstellungen zurücksetzen müssen

fabianlacke schrieb:
aber es hätte doch alle BIOS Einstellungen zurücksetzen müssen

Es kann durchaus sein das der Default nach Reset ohne CSM plus Secureboot mittlerweile ist wegen der W11- Tauglichkeit.

Ja kann sein hoffentlich ist das so und mit meiner neuen graka klappt alles wieder

Zurück
Oben