• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC startet, aber ohne Bild

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
866
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i3-10100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4GB DDR4-2666 Viper Patriot
  • Mainboard: Gigabyte Z490M
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 530W
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi
  • Grafikkarte: Onboard UHD 630
  • HDD / SSD: Samsung Evo 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es handelt sich um den PC von meinem Opa. Von heute auf morgen ließ er sich nicht mehr einschalten, also komplett tot. Ein neues Netzteil hat auch nichts gebracht. Mit der Nullmethode ging auch nichts, daher vermutete ich das Mainboard.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das alte Mainboard war ein B460, woraufhin ich ein Z490 besorgt habe. Ein Netzteil welches ich immer zum testen nehme war auch noch hier (be quiet! Pure Power). Jetzt lässt sich der PC zwar einschalten, aber ich bekomme kein Bild. Den Arbeitsspeicher konnte ich schon ausschließen, bzw. hab einen Riegel aus meinem PC ausgebaut und in dem von meinem Opa getestet, leider ohne Erfolg. Jetzt fehlt nur noch die CPU, aber die kann ich leider nicht testen.

Hat noch jemand einen Tipp für mich, oder sollte ich zum Fachmann gehen? Das Z490 Board habe ich gebraucht erworben, hier kann ich die einwandfreie Funktion leider nicht garantieren. Laut Verkäufer lief es bis zum Ausbau aber noch.

Bin gerade echt etwas ratlos...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Leider nicht. Hab auch keinen Speaker zum anschließen... Außer der Onboard Grafik habe ich auch eine alte GT 210 eingebaut, beides ohne Erfolg.
 
Die Batterie habe ich mal entnommen und länger den Knopf zum einschalten gedrückt. Jumper auf Clear CMOS hab ich auch schon probiert. Dachte die Onboard GPU ist im BIOS deaktiviert und hab dann noch die alte GPU rausgeholt.

Einen alten Speaker hab ich gefunden. Morgen löte ich mir da mal den Stecker dran.
 
Anderes Netzteil, MB, RAM und Speicher probiert. Nix gebracht.
Für mich bleibt da nur die CPU.
 
panchamolo schrieb:
habe ich auch eine alte GT 210 eingebaut, beides ohne Erfolg.
Die dürfte auch evtl. zu alt sein; kann sein dass vom UEFI die Unterstützung fehlt.

Das Fehlen eines Speakers kann man ausgleichen, z.B. mit der Power LED. 2 Dinge: die Polung muss dann stimmen (also +/- beachten) und der Speaker ist normal ja so ein 4 Pin Ding und die LED nicht - mit einem Cuttermesser diesen Plastikanschluß vorsichtig splitten.

Am Ende hat man dann Blink- statt Beepcodes
 
Das mit der LED ist eine witzige Idee. Ich hab mir jetzt einen kleinen Speaker vorbereitet. Daheim dann mal testen.

Der PC war halt von dem einen auf den anderen Tag tot. Mit dem neuen Mainboard bootet er zumindest überhaupt mal. Das es die CPU und das Board zerlegt hat wäre ja theoretisch auch möglich. Das alte Netzteil hab ich zumindest direkt in die Tonne geklopft, da ich dem nicht mehr traue.
 
Der Speaker hat auch keine Funktion gezeigt. Bin dann mit allem zum nächsten Arlt und habe es testen lassen. Es ist tatsächlich die CPU, bzw. das alte B460 Board und die CPU. Vermutlich hat das Netzteil beides abgeschossen, aber ich kann es nicht genau sagen. Das Netzteil hab ich direkt in den Schrott gelegt, da es alt war und ich ihm nicht mehr getraut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und coasterblog
Jetzt wird es richtig dubios. Neue CPU, neues Netzteil, RAM getestet, Mainboard gebraucht und es geht trotzdem nicht. Lüfterverhalten beim Start normal, keine Piepcodes etc. Ich bekomme einfach kein Bild. Hab schon zwei GPUs in beiden PCIe Anschlüssen probiert. Ich schmeiß das Teil gegen die Wand. Sowas habe ich in 26 Jahren noch nicht gehabt. Der Verkäufer des gebrauchten Boards stellt sich natürlich auch quer.

Edit: Habe nochmal einen anderen Speaker genommen und bekomme fünf kurze Pieps. Laut Liste ist das ein CPU Fehler. Die CPU ist ja neu, also muss es am Board liegen oder? Hat die alte defekte CPU das Board vielleicht gekillt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal die BIOS Batterie entfernt und einen Reset gemacht, mit und ohne GPU probiert, verschiedene RAM Sticks in verschiedenen Anschlüssen getestet und ich bekomme immer nur fünf Pieper. Nach der Arbeit versuche ich es vielleicht nochmal mit einem anderen Netzteil, aber dann gebe ich wohl auf.
Bis auf das gebrauchte Board kann ich alles noch zurückgeben...
 
Es wird wohl auf das Board hinaus laufen.
 
Ist echt ärgerlich. Der Verkäufer behauptet felsenfest das er es nach dem Ausbau getestet hat und ich selbst einen Kurzschluss verursacht habe...
 
Beides jetzt schwer zu beweisen. Aber dann ist es eben so. Ersetzen und das Leben geht weiter :)
 
Zurück
Oben