pc startet alle paar monate nichtmehr und die automatische reperatur findet nichts ( Diesenmal: phase 1 initialization failed)

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo Leute

Wir haben uns vor ca einem jahr einen mini pc mit einem asrock h110m itx board und 8gb ram für den Tv im Wohnzimmer gebaut. Cpu hab ich mir nichtmehr gemerkt, weiß nur das es ein i5 xxxx T ist. Bei der Erstinstallation war eine kleine Samsung ssd mit 250 gb verbaut, die ich herumliegen hatte. Nach ca zwei Monaten startete der pc nurmehr mit einem bluescreen und die autoamtische reperatur half nichts. Jedesmal hat er nur auf das SrtTail.txt Logfile hingewiesen. Probierte nach langer Recherche einige dinge aus doch nichts half. Es endete damit, dass ich dem Pc neu aufsetzten musste. Ca drei Monate später der selbe Spaß und ich dachte es liegt an der alten ssd also hab ich die gegen ne neue sandisk 240gb platte getauscht. Heute wieder dasselbe Problem. Hab die Ssd rausgenommen und an meinen Pc angehängt, selbes Problem, also ist es schonmal kein direkter Hardwarefehler denke ich. Man muss dazu sagen, der Pc wird nur ca einmal die Woche verwendet.

Edit: Softwaremäßig war eigentlich immer nur ein Browser und ein paar windows store games drauf.
 

Anhänge

was sagt der Bluescreen?
Wechselne Fehlercodes oder immer derselbe?
 
Früher war es ein anderer, also die ersten beiden Male. An die kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Im Moment kommt das Bios Logo, dann das blaue Windows Fenster (noch ohne weißen Ladekreis) und dann ein Bluescreen "phase 1 initialization failed"
 
Hast du schon mal an die BIOS Batterie gedacht?Erst recht wenn er lange aus ist und nur rumsteht geht die schnell leer.
 
Puuh...
Gibt es viele Gründe:
  • Hardware Treiber (Falsch konfiguriert, alt etc.)
  • Beschädigung in der Windows-Registry
  • Eine Infektion mit Viren oder Schadsoftware
  • Beschädigte oder entfernte Systemdateien
  • beschädigte Festplatte
  • Defekter RAM
 
bzgl bios batterie, er ist immer eingesteckt. Wenn dann müsste ein Hardware defekt einen Software-defekt hervorgerufen haben, da die ssd an meinen pc angeschlossen auch nicht bootet. Ich hätte ja kein Problem, dass Ding nochmal aufzusetzen, wenn ich wüsste es wäre das letzte mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum liegt der Windows Ordner auf dem Laufwerk H?
 
Das hab ich mich auch schon gefragt warum das so angezeigt wird. Wie er noch lief, war es definitiv nicht H
 
Kann es sein das Du bei der Installation die alte SSD noch drin hattest bei der Neu-Installation von Windows und deshalb irgendwas fehlt? Oder hast Du evtl noch einen Stick oder eine Platte zur Aufnahme dran angeschlossen, die evtl auch bootfähig sind und deshalb die Buchstaben verschoben werden?
Mach doch mal von der Platte in einem laufenden System Screens der Datenträgerverwaltung und teste mal mit CDI die SmartWerte der Platte und lade die Bilder hier hoch.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
In einem anderen Rechner muss die Platte nicht unbedingt booten, deshalb ist das kein Fehler sondern liegt an der Installation des System/Treiber usw.
 
1552937411829.png1552937340575.png
Das einzige, dass angeschlossen ist, ist ein usb Empfänger für die Tastatur und Maus und eine karte im pcie mit der man den pc per Fernbedienung einschalten kann. Der Pc funktionierte ja 3 Monate und plötzlich, ohne eine Hardware Änderung nicht mehr.
 
Wie oft pro Stunde wird das Gerät denn ein und ausgeschaltet, in 12 Stunden ca 3.500 Mal finde ich schon recht oft.
Ist der Screen nun in einem anderen Rechner gemacht worden, finde die LW Buchstaben schon komisch, da fehlt mir die Partition mit dem System?
 
Das kann ich mir ehrlich gesagt selbst nicht erklären. Ich denke das ist ein Fehler oder die Platte wurde vom Hersteller getestet. Der screen ist auf nem anderen Rechner gemacht, kann ja von der Platte nicht booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Partition mit dem Buchstaben D sollte eigentlich keinen haben wenn es ein Windows System ist, nur System Reserviert. So wie auf meinem Bild, kannst ja mal sehen ob Du etwas erkennen kannst was da noch steht, System oder sowas. Welches Windows ist denn drauf?
 

Anhänge

  • Systemplatten.PNG
    Systemplatten.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 169
Ich denke das liegt daran, dass es in deinem Fall die Platte ist von der du Bootest. Windows 10 pro
 
Das sollte aber auf Deiner Platte auch draufstehen, auch wenn Du davon gerade nicht bootest, sollte die Platte ja dieselben Eigenschaften anzeigen, bei Deiner steht ja auf der Platte H nur "fehlerfrei" und "primäre Partition", wenn darauf ein System W10 wäre, sollte sie so aussehen wie meine.
 
Da wäre ich mir echt nicht sicher. Hab leider keine platte mit nem os herumliegen um das zu testen
 
Du hast doch die Platte in einem anderen Rechner getestet, ist da kein System installiert um es nachzusehen? Wie hast Du denn CDI und Datenträger Bilder gemacht ohne System auf der anderen Platte?
 
Ja auf meiner c platte (eine m.2 ssd) sieht es auch so aus wie bei dir. Die frage ist nur wie es in einem anderem System aussehen würde als nicht boot ssd. Ich denke die Datenträgerverwaltung stellt die Platte von der man bootet so dar, damit man einfach nichts damit verstellen kann.
 
Warum sollte die Datenträgerverwaltung das machen, denkst Du das die Daten in jedem Rechner wo sie eingebaut wird zuerst mal kurz leer macht? Denke eher das bei Dir an dem anderen Rechner, wo sie nicht mehr bootet, etwas die Platte beschädigt hat.
 
Zurück
Oben