PC startet auf einmal erst beim 3. Anlauf durch

documas

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich poste mein Problem mal in Netzteile, weil es auch der übliche Verdächtige ist...

Folgendes Problem: mein Rechner (E7300, MSI P45 NEO 3, Corsair VX450W, 4GB A-Data Extreme DDR2 800+, 9800GTX+) startete vor ein paar Tagen beim POST mit einer Übertaktungsfehlermeldung. Ich hatte aber nichts im BIOS umgestellt. Nachdem ich danach sicherheitshalber alles im BIOS auf Default gestellt hatte (davor jahrelange Übertaktung der CPU auf 3100MHz ohne Probleme) startet der jetzt PC zweimal automatisch vor dem POST neu und beim dritten Versuch fährt er normal hoch und läuft den ganzen Tag ohne Problem.

An was könnte das liegen? Fängt mein Netzteil an zu spinnen? Ich verstehe nicht, dass nach dem dritten Versuch alles ohne einen Hauch von Problemen läuft.

Hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben...

Danke und Grüße
documas

das Board ist ja schon älter, ist vllt die Batterie leer

@Commander Alex: soeben ausprobiert, hat leider nichts gebracht. danke trotzdem für den tipp!

@errorpit: das könnte wirklich sein. vor allem weil der rechner an einer master/slave dose hängt, vielleicht hat sich die batterie komplett entladen. ich stecke den rechner mal an einer normale dose um, lass ihn ein paar stunden laufen und schau mir dann den start an. oder lieber gleich die knopfzelle austauschen?

das sind ja leider keine Akkus, also so ne CR2032 oder so austauschen, kosten ja nix.

steck mal alle usb geräte ab und probiers dann nach und nach wieder mitanstecken
hast zufällig n usb hub oder sowas dran? die verursachen gerne mal solche probleme

Hab grad ne neue knopfzelle bestellt:
Varta Lithium-Batterie 3Volt Typ CR 2032 Blisterware

USB Geräte steck ich noch ab, geb Euch Bescheid, was geholfen hat...

Danke!

hallo zusammen,
heute kam die batterie an, also eingebaut und getestet. jetzt hat er sogar 4 anläufe gebraucht.
ich hab dann alles abgesteckt und die grafikkarte raus genommen, nur stromkabel dran und siehe da - kein automatisches aus- und wieder anschalten. hab die grafikkarte und das board dann mit einem druckluftspray bearbeitet, graka wieder reingesteckt und er ist sofort hochgefahren. schließlich alle kabel wieder dran und seitdem kein problem mehr - hoffe, das ist morgen auch noch so :)

conclusion: grafikkarte wollte aufmerksamkeit, geputzt und wieder reingesteckt werden!

danke trotzdem an alle für die tipps!
documas

Schön dasser wieder läuft.

mich freuts auch, errorpit! nach dem 6. hochfahren kann ich sagen, dass das problem 100%ig gelöst ist.
danke an alle, echt cool, wie gut man hier unterstützt wird :)

Zurück
Oben