PC startet aufgrund PCIEX Netzwerkkarte (Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0) neu

basti1983

Cadet 3rd Year
Ich habe mir gerade die Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0 eingebaut da ich mit meiner Netis-USB-Antenne nicht wirklich zufrieden war, aber der PC startet nun immer wieder neu, wenn ich ihn herunterfahren will, und selbst wenn er ganz ausgeschaltet ist, startet er sofort nach einstecken der Karte. Ist in beiden Steckplätzen das gleiche Spiel.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Schöne Grüße
Sebastian

USB Kabel angeschlossen? - was passiert ohne?

Mit und ohne das gleiche Spiel. Die Karte muss nur im PCIEX-Slot stecken, schon springt der Rechner an.

Habe ich auch schon gemacht: Netzwerkadapter > Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8260 > Eigenschaften > Energieverwaltung, also nur damit wir uns nicht missverstehen

Ist bei dir irgendein Standby- oder Energiesparmodus aktiv wenn du den Rechner runterfährst?

Nutzt du den Schnellstart von Windows?

Nein der Schnellstart ist deaktiviert, weil er mir zuvor schon Probleme bereitet hat. Bei den erweiterten Energieeinstellungen bei PCI Express die Einstellung 'Aus' zu wählen ändert auch nichts. Womöglich stimmt was mit der Karte nicht, ich denke ich lass die einfach mal zurück zu amazon gehen, bevor ich mich verrückt mache. Also es sei denn jemandem fällt wirklich noch die Lösung ein.

Ich würde eher im UEFI nachschauen...

Habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe im Handbuch nichts gefunden, was da passen könnte. Aber womöglich habe ich es auch einfach übersehen. Der PC schaltet sich übrigens auch ab und wieder an, wenn Windows läuft und ich die Karte einstecke. Nur wenn ich das Netzteil ausschalte, die Karte einstecke und dann erst einschalte, bleibt der PC aus, lässt sich dann aber auch wieder nicht abschalten, nachdem ich ihn eingeschaltet habe.

Edit: Also klar, wenn daraus jemand schlau wird, mache ich das sofort, die Karte würde ich schon gerne testen. Im BIOS habe ich bisher nichts verstellt, außer dass ich auf die neuste Version geflasht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Bios ist drauf? - kannst mit CPU-z unter "Mainboard" auslesen?

F3 war es ursprünglich auf F4 habe ich aktualisiert, hier zu sehen.

Erp war von beginn an disabled. Ein neuer Treiber ist bestimmt kein Fehler, aber kann doch wohl nicht das Problem lösen, wenn der Rechner angeht, obwohl er ganz ausgeschaltet ist.

cmos-reset mittels pinüberbrücken schon gemacht?
eigentlich kann es nur eine einstellung im bios/uefi sein. überprüfe alles noch einmal. wake on... pcie, wake on powerloss, wake on... und was es noch gibt... kann auch sein, dass Erp zuerst mal aktiviert, abgesichert, gestartet und danach deaktiviert werden muss...

sonst gibt es noch den support von gigabyte...

Also, den Support habe ich schon mal kontaktiert, zumal ich echt nicht weiß, was es im BIOS sein könnte. Ich habe die Batterie kurz entfernt, um es zu resetten, ErP ist es nicht, Wake on LAN ist es auch nicht und sonst ist eigentlich alles disabled, was mir verdächtig hätte vorkommen können.
Also ich warte jetzt mal, ob die mir antworten, aber mich wundert das schon, dass man da angeblich irgendwas im BIOS finden muss, die Karte ist von Gigabyte und mein Mainboard auch, das müsste doch dann eingentlich irgendwo vermekt sein. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass automatisch jeder Kunde, der nichts im BIOS umgestellt hat (und das macht man doch auch normal nicht), vor diesem Problem steht, ohne irgendwelche Anhaltspunkte zu bekommen. Also womöglich ist das Ding einfach nur irgendwie defekt. Aber spekulieren kann man viel, mal abwarten, was die meinen. Ist ja auch nicht so wild, amazon kann es gerne wieder haben, wenn das nicht zu lösen ist.

Hilfreich war das nicht gerade:

"Deaktivieren Sie in Windows in der Energieverwaltung den schnellen Start.

Hilft das nicht, nehmen Sie bitte mal das Stromversorgungskabel vom Bluetooth ab, und testen ob der PC dann aus bleibt nach dem herunterfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team"

Aber egal, ich hatte ohnehin schon beschlossen, dass da irgendwas nicht stimmen kann, und die Karte zurückgeschickt. Ich versuche einfach mal eine andere. Wenn es bei der dann die gleichen Probleme geben sollte, weiß ich zumindest schon mal relativ sicher, dass das Problem irgendwo bei mir liegt.

Edit: Mit der TP-Link TL-WN881ND scheint bei mir alles bestens zu laufen, also zumindest kann ich den PC jetzt definitiv runterfahren und hatte seit Donnerstag Morgen noch keine Verbindungsabbrüche, welche mir die netis WF2190 mindestens einmal am Tag beschert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben