PC startet aus dem nichts neu ohne Fehlermeldung

Satansbratan97

Cadet 2nd Year
Erstmal Schönen Guten Tag an alle Leser;inninininen,

ich weiss einfach nicht mehr weiter... Ich hab habe jetzt seit ca. 1 Woche das Problem, dass (bisher immer wenn ein Spiel lief) mein PC aus dem nichts aus geht und neu Startet. Ich habe bereits mein Netzteil (vorher 700w, jetzt 850w) ausgetauscht, eine andere Grafikkarte eingebaut und andere Arbeitsspeicher eingebaut, allerdings besteht das Problem weiterhin. Ich habe ausserdem mein Windows neu aufgesetzt, und die Lian LI Strimer Kabel für´s MB und die Graka verbaut, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher, ob ich die Probleme vorher auch hatte (ja... ich verliere hier langsam den Überblick bei den ganzen änderungen). Die Temperaturen sind alle im Grünen Bereich, nichts wurde übertaktet o.ä, demnach kann ich mir nicht vorstellen woran es liegen kann. In der Windows Ereignisanzeige bekommen ich die "Kritische" Meldung "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." (Screenshots im Anhang). Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir hier irgendwer weiterhelfen könnte damit dieses Problem in Zukunft nicht mehr auftritt!

Falls ihr noch weitere Infos braucht, lasst es mich gerne wissen!

//EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass ich Razer Cortex Power Plan als Energieoption ausgewählt habe, könnte es damit zu tun haben?

Beste Grüße
Satansbratan
crashpc.png
crashpc1.png
pccrash2.png
energiesparplan.png

Zuletzt bearbeitet:
du weisst schon, daß es eher mühselig ist, die hardware von einem screenshot zu zuzeln?
wie auch immer, du solltest dein netzteil nennen, weil das steht ned im screenshot.

whats4 schrieb:
du weisst schon, daß es eher mühselig ist, die hardware von einem screenshot zu zuzeln?
wie auch immer, du solltest dein netzteil nennen, weil das steht ned im screenshot.
Oh Sorry, dies habe ich nicht bedacht, mein Fehler.
Verbaut ist aktuell das neue 850 Dark Power 12 von Bequit, eine 3080 TI Eagle von Gigabyte, 32gb Corsair Veangeance Pro 3200mhz und ein Ryzen 9 3900x. Mein Mainboard ist ein Rog x470-F.

Beste Grüße

nun, würde ich "razer", und dann noch im zusammenhang mit "energieplan", lese, .....es wäre das allererste, was ich mal neutralisiere. es wäre der beginn meiner diagnostik.
genauer: entweder ich lege die gesammte razer software restlos tot, oder deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Satansbratan97
whats4 schrieb:
nun, würde ich "razer", und dann noch im zusammenhang mit "energieplan", lese, .....es wäre das allererste, was ich mal neutralisiere. es wäre der beginn meiner diagnostik.
genauer: entweder ich lege die gesammte razer software restlos tot, oder deinstallieren.
Jawoll, das war jetzt gerade auch das erste welches ich auf „Ausbalanciert“ geändert habe. Ich wusste auch garnicht, dass dort Razor ausgewählt ist, mit Glück geht’s jetzt hoffentlich. Sollte das Problem nochmal auftauchen gebe ich Bescheid 😅

du kannst auch das rauf und runtertakten versuchsweise abstellen.
per energiesparmodus oder höchstleistung.
das eine verhindert das hochtakten, das andere das runtertakten.
und wenn du der graka gut zu tun gibst, hört die auch auf hin und herzutakten.
in summe werden so die lastwechsel beachtlich zahmer.

und wenn das was ändert, steckt der teufel im lastwechselverhalten.

• Gefällt mir
Gute Idee! Das versuche ich als nächstes. Ich werde jetzt erstmal ein paar runden zocken und schauen ob das Problem weiterhin auftritt! Danke für den Hinweis :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Dazu würde ich noch prüfen, ob die Grafikkarte mit 2 separaten Strängen an das Netzteil angeschlossen ist (Stichwort Multirail-Netzteil)

1652203096467.png

Quasi "entweder" 2 Stecker in die beiden rot markierten oder in die beiden blauen Anschlüsse.
Oder auch links oben und rechts unten oder rechts oben und links unten....Hauptsache 2 separate Kabel, die einmal die 12V3 und einmal die 12V4 Schiene abgreifen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Viper1982 und PCTüftler
Guten abend, ich hatte vor einer Woche tatäschlich genau das selbe Problem, bei mir war das Problem im Endeffekt super simpel: Das Kabel das vom An-Knopf zum Mainboard führt hatte einen Defekt/Wackler.
Da ich nicht wusste, ob und wie ich dieses Kabel hätte tauschen können und mir dies sehr kompliziert erschien, habe ich auf meinem Mainboard die Anschlüsse von An-Knopf und Reset-Knopf getauscht und kann meinen PC jetzt problemlos durch betätigen des Reset-Knopfes booten, ohne dass er sich weiterhin unaufgefordert herunterfährt.
Vielleicht ist es ja bei dir das selbe Problem?
Einfach mal ausprobieren!

• Gefällt mir
Bifur schrieb:
Stimmt, so weit hab ich noch garnicht gedacht!
Das Problem ist, dass ich an meinem Lian Li Gehäuse nur einen An/Aus Schalter habe...
Seitdem ich den PowerPlan geändert habe, hatte ich bisher gott sei dank keine Probleme mehr. Ich wage vorsichtig zu behaupten, das Problem sei gelöst- aber mal abwarten was die nächsten Tage so bringen:p:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM läuft nicht mit vollem Takt - XMP/DOCP ist nicht aktiviert.
Die AMD Chipsatztreiber sind wohl nicht installiert sonst wäre da ein "AMD Ryzen" Power Plan verfügbar.

Okay, das Problem besteht weiterhin...:( Werde morgen mal die anderen Lösungen durchgehen
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
RAM läuft nicht mit vollem Takt - XMP/DOCP ist nicht aktiviert.
Die AMD Chipsatztreiber sind wohl nicht installiert sonst wäre da ein "AMD Ryzen" Power Plan verfügbar.
Die AMD Treiber werde ich gleich mal Installieren und DOCP Aaktivieren, aber kanns wirklich daran liegen?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Schonmal nach WHEA Fehlern ausschau gehalten?
Eine defekte CPU kann sowas auch auslösen.
Sorry aber wie halte ich ausschau nach "WHEA Fehlern"?:alien_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Bild. Rechtsklick auf "Suchen" dann einfach "WHEA" (Windows Hardware Error Architecture) eintippen. Das sind oft Fehler die durch z.B. RAM oder CPU Probleme ausgelöst werden.

WHEA 18 waren bei mir die Neustarts mit einer defekten 5900x CPU bzw. zu krassem UV mit dem Curve Optimizer, WHEA 19 kann ich durch zu hohen IF bzw. falsch eingestelltes RAM OC triggern.
1652265508644.png

Anhänge

• 1652265417723.png
    1652265417723.png
    56,8 KB · Aufrufe: 190
MadMax_87 schrieb:
Dazu würde ich noch prüfen, ob die Grafikkarte mit 2 separaten Strängen an das Netzteil angeschlossen ist (Stichwort Multirail-Netzteil)

Anhang anzeigen 1216700
Quasi "entweder" 2 Stecker in die beiden rot markierten oder in die beiden blauen Anschlüsse.
Oder auch links oben und rechts unten oder rechts oben und links unten....Hauptsache 2 separate Kabel, die einmal die 12V3 und einmal die 12V4 Schiene abgreifen :)
8860432F-C5C7-4954-B422-53C8301A888F.jpeg

Zur gpu geht so wie ich es sehe nur 1 Kabel hin
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Siehe Bild. Rechtsklick auf "Suchen" dann einfach "WHEA" (Windows Hardware Error Architecture) eintippen. Das sind oft Fehler die durch z.B. RAM oder CPU Probleme ausgelöst werden.

WHEA 18 waren bei mir die Neustarts mit einer defekten 5900x CPU bzw. zu krassem UV mit dem Curve Optimizer, WHEA 19 kann ich durch zu hohen IF bzw. falsch eingestelltes RAM OC triggern.
Anhang anzeigen 1216943
1652269629120.png

Findet bei mir nichts, muss das so?
Ergänzung ()

Ich werde jetzt nochmal mein System zurücksetzen und nur die nötigsten Programme installieren um zu checken ob evtl doch an irgendeine einstellung/software liegt... Glaub zwar nicht, dass es hilft aber ich weiss sonst echt nicht mehr weiter

Zuletzt bearbeitet:
2 verschiedene Kabel sind besser, wenn nicht sogar nötig bei deiner 3080ti.
Du kannst ja mal testweise mit MSI Afterburner das Powerlimit auf 70% setzen und schauen ob es dann immer noch passiert.
an den 850 Watt sollte es nicht liegen, ich hab ne 3090 die 400 Watt zieht und einen 5900x der weit über 160 Watt zieht (nur zum testen) und da läuft alles bei einem 750 Watt Netzteil.

Irgendwas im Bios an? Irgendwelche OC oder Performance Tweaks?
Abgesehen davon, verschenkst du Performance, da dein RAM nur mit 2333 MHz rennt. Aber das ist aktuell unwichtig, da du dein System erstmal stabil bekommen musst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also....
@Azghul0815 @Satansbratan97
Um hier mal ein wenig "Grundlagen" zu schaffen...
Das Bequiet ist ein Multirail-Netzteil:
1652283451635.png

Gesamt schafft es die 850 Watt, ja ABER!!! diese 850 Watt sind auf die einzelnen Schienen verteilt.
Wenn nur ein Kabel angeschlossenen ist, wird auch nur eine Stromschiene belastet, aktuell nur die 12V3.
12V x 35A = 420 Watt.
Das kann bei kurzen Lastspitzen nun mal eng werden, und da ist es halt auch egal wieviel das NT letztlich leistet...Über diesen einen Kabelstrang kommen eben max 420 Watt.
Satansbratan97 schrieb:
Welche von den Kabeln soll ich da jetzt noch mit einbauen?😅
Das welches in die PCIe Buchse passt und auf dem mit Sicherheit auch PCIe steht.
1652284005945.png

Wo die jetzt auf deinem Stuhl oder sonst liegen, kann ich dir nicht beantworten, zumindest waren beim Kauf mal 3 dabei...

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Zurück
Oben