PC startet aus dem nichts zu laggen nach ca. 30 Minuten

lonelyPorterCH

Cadet 2nd Year
Nachdem ich mich jetzt seit Monaten mit dem Problem rumärgere, ganz google durchforstet und noch immer keine Lösung gefunden habe, wende ich mich jetzt doch mal ans Internet...

Ich habe mir vor ca einem Jahr einen Gaming-PC gekauft. Da dieser preislich kaum mehr gekostet hat, als es mich gekostet hätte, ihn selbst zusammenzubauen, habe ich mich für den Medion Akoya P67003 (Intel Core i7-8700, 16GB, 256GB, SSD, 2TB, HDD, GTX 1070) entschieden. Er lief auch ganz gut, die ersten Monate keine Probleme, Spiele wie Shadow of The Tomb raider liefen auf Max-Einstellungen mit 60 FPS, alles super.

Nach einem halben Jahr tauchte der Fehler dann zum ersten Mal auf, erstmals nur so einmal pro Monat, und nach einem Neustart war er jeweils weg.

Doch inzwischen taucht der Fehler alle paar Wochen auf, bleibt dann eine Woche und verschwindet, so spurlos, wie er aufgetaucht ist...

Zu meinem Fehler
Ich kann den PC ganz normal benutzen, alles läuft wie's soll, keine Anzeichen irgendwelcher Probleme, aber nach ca 30 Minuten, einfach so aus dem nichts, beginnt die komplette Ausgabe zu laggen... Das Audio stottert, das Bild geht runter auf 10 FPS, nicht mal mehr die Maus kann ich richtig auf dem Desktop bewegen. Einfach so, aus dem nichts.

Erst hiess es mal was von HID-compliant Headset in der Ereignisanzeige, habe dann mit den Treibern rumprobiert (USB Treiber neu installieren, Audio Treiber neu installieren), half nichts. Bin dann auf ein altes Headset umgestiegen, dann ging es wieder. Dann habe ich das headset (HyperX Cloud 2) statt per USB per Klinkenstecker eingesteckt, schien zu funktionieren, der Fehler war weg...
Nur kam er nach einer Woche zurück, selbst per Klinkenstecker...
Nach langem rumgoogeln hat sich das Problem dann mal wider von selbst gelöst, als ein NVIDIA-Update kam, welches ich installiert habe. Danach lief alles wider einige Wochen, habe dann das Headset erst per Klinke, dann sogar wieder per USB benutzt, ohne Probleme. Bis sich alles wieder erneut abspielte... urplötzlich nur noch gefühlt 10 Frames, Audio stottern des Todes, nichts ging. Auch dann halt das NVIDIA Update scheinbar.

Ach ja und immer wenn das Problem auftrat, fuhr auch der PC nicht mehr runter. Das Display wird zwar dunkel, die Festplatte dreht sich auch nicht mehr, die meisten Teile scheinen ausgeschaltet, aber der CPU-Lüfter dreht noch stundenlang weiter, bis man den PC abwürgt.

Event Viewer sagt:
Kritisch:
41 Kernel-Power
10110 DriverFrameworks-UserMode
10111 DriverFrameworks-UserMode

Fehler:
2 Kernel-EventTracing
3 Kernel-EventTracing
69 AppModel-Runtime
131 DeviceSetupManager
455 ESENT
1020 Perflib
6008 EventLog

7000 Service Control Manager
7001 Service Control Manager
7009 Service Control Manager
7031 Service Control Manager
10010 DistributedCOM

Ich habe noch immer nicht rausgefunden, was das Problem sein könnte.
Überhitzung?
Netzteil liefert zu wenig Strom?
Audio Treiber defekt?
Andere Treiber defekt?
Hardware-Problem? (Headset z.B.)

Nach monatelangem Verzweifeln wende ich mich jetzt an die Community, ich gebe euch gerne alle weitere Infos, die ihr braucht.

Danke im Voraus für die Hilfe
LG
lonelyPorterCH

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil, rufe bei Medion an, schildere dein Problem, dann kommt ein Techniker und tauscht die defekte Hardware aus

Okay...
Dann werde ich mich mal mit denen in Verbindung setzen, zum Glück habe ich noch Garantie.

Dankeschön für die schnelle Rückmeldung :D

schau dir erst mal die Temperaturen an ... Netzteil verursacht keine Lags sondern es geht oder geht nicht ...

ein Lüfter der nicht geht oder was anderes schon kann es das sein.

CPU-Z für den Takt Prüfen oder Aida64 für alles gleichzeitig.

CPU Temperaturen habe ich mir tatsächlich jeweils angeschaut. CoreTemp sagt, sie seien maximal auf 86° geklettert

also Kühler nachgucken ob da der Lüfter läuft oder halt überhaupt richtig sitzt.

Kühler habe ich tatsächlich auch schon gecheckt, hab den PC schon mehrmals aufgeschraubt gehabt, weil ich genau das selbe vermutet habe, der Kühler schien fest verbaut zu sein. Kein Rütteln, er hält.

Spiele aber schon länger mit dem Gedanken, den Kühler auszutauschen, da der winzige Kühler, der standartmässig verbaut ist, schnell recht laut wird.

Mach ein VollBackup deiner SSD, installier Windows neu.
Wenn es dann gut ist, kannst du überlegen mit dem neu installierten Windows zu arbeiten oder das alte Windwos zu reparieren.
Wenn das Problem noch immer vorliegt, solltest du vllt besser deine Garantieansprüche nutzen.

Könnte ich auch mal probieren, ja...

Neuer Lüfter, neues OS, und mal schauen...

Werde wohl das Weekend sicher mal nach nem besseren Kühler schuaen, momentan ist nur ein kleiner Stock-cooler drin

Zuletzt bearbeitet:
am Ende haben die beim Zusammenbauen die Klebefolie nicht abgemacht ... unter dem Kühler ..

Hast du den Lüfter vom CPU Kühler mal abgenommen - ist ja wahrscheinlich ein "Top Blower" und je nach Umgebung bildet sich da nach einer gewissen Zeit immer gern ein ordentlicher Teppich aus Staub zwischen Lüfter und Kühlerlamellen - dann lässt die Kühlleistung natürlich extrem nach.

Einmal habe ich ihn demontiert, das Problem bestand leider vor, wie auch nach der Demontur...

Aber da der Kühler eh viel zu laut ist, kommt jetzt sicher mal ein Neuer drauf

Cardhu schrieb:
Eher unwahrscheinlich, dass das dem Kühler erst nach nem halben Jahr aufgefallen ist und er die Wärmeübertragung dann deutlich vermindert annimmt.
lonelyPorterCH schrieb:
Nachdem ich mich jetzt seit Monaten mit dem Problem rumärgere, ganz google durchforstet und noch immer keine Lösung gefunden habe, wende ich mich jetzt doch mal ans Internet...

Ja genau ist erst seit Kurzem so ...

@ TE wird denn der Kühlkörper vom CPU Kühler warm wenn die CPU heiß ist oder ist der Kalt ?

Denn es kann sein das eine oder mehrere Heatpipes defekt sind ergo keine Verdampfung und Verflüssigung drinnen stattfindet und somit das System nicht mehr kühlt.

Aber ein neuer Kühler ist sicher nicht verkehrt.

Die Symptome klingen halt stark nach runtertakten der CPU wegen Hitze.

Joah, ich installier mir mal nen neuen Kühler und melde mich wieder, obs geht oder nicht.

Vielen Dank für die Hilfe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
xxMuahdibxx schrieb:
Ja genau ist erst seit Kurzem so ...
Ich habe mir vor ca einem Jahr einen Gaming-PC gekauft.
[...]
Nach einem halben Jahr tauchte der Fehler dann zum ersten Mal auf
[/QUOTE]Jap, nach nem halben Jahr ist die Folie heimlich wieder unter den Kühler gekrochen nachdem es ein halbes Jahr lief. Man kennt es.

lonelyPorterCH schrieb:
Joah, ich installier mir mal nen neuen Kühler und melde mich wieder, obs geht oder nicht.
Ich würde dir ja noch immer eher dazu raten mal mit Medion Rücksprache zu halten, da du ja noch Garantie auf das gesamte System hast.

Naja, einen neuen Kühler wollte ich eh schon länger, weil er halt wirklich laut ist, da er so wenig Lüftungskraft hat

• Gefällt mir
Habe mal beim Onlineshop nachgefragt, Garantie habe ich noch, wenn ich den Kühler wechsle, natürlich nicht mehr.

Aber eine Reparatur würde 2-4 Wochen dauern, und ich weiss ja nicht mal, ob vielleicht doch nur die überhitzte CPU ist...
Das ist echt lange^^

Ich baue ihn deshalb trotzdem erstmal ein und falls es nichts bringt, kommt der alte wieder rein und ich schicks mit Garantie ein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
lonelyPorterCH schrieb:
Habe mal beim Onlineshop nachgefragt, Garantie habe ich noch, wenn ich den Kühler wechsle, natürlich nicht mehr.

Aber eine Reparatur würde 2-4 Wochen dauern, und ich weiss ja nicht mal, ob vielleicht doch nur die überhitzte CPU ist...
Das ist echt lange^^

Ich baue ihn deshalb trotzdem erstmal ein und falls es nichts bringt, kommt der alte wieder rein und ich schicks mit Garantie ein

Ich denke mal eher wenn du selber etwas tauscht dann verfällt dein Anspruch / deine Garantie. Da bringt es auch nichts wieder an alten Kühler rein zu machen.

Zurück
Oben