PC startet automatisch neu

Bender86

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
718
Hallo miteinander!

Ich hoffe mal das ist der richtige Forums-Bereich, da ich eigentlich nicht richtig weiß um welche Komponente es grade geht.

Seit Heute habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den PC anstelle, fährt er ganz normal hoch und startet Windows (XP SP2). Dann dauert es ca. 15-20 Sekunden bis er einfach neustartet. Wenn er allerdings neustartet, bekomme ich plötzlich kein Bild mehr und kann den PC auch nicht mehr über den Hauptschalter ausmachen, mir bleibt nichts anderes übrig als die Steckerleiste an dem der PC hängt abzuschalten.

Ich habe ihn eben nochmal nach einiger Wartezeit angeschaltet, dann hatte ich auch wieder ein Bild und konnte kurz nach dem hochfahren Everest starten, die Temperaturen dort waren alle in Ordnung (CPU 38°, Graka 65°), dann hat er aber wieder neugestartet und das Bild war weg. :(

Weiß jemand woran das liegt? Könnte es ein Softwarefehler sein oder ist irgendeine Hardwarekomponente beschädigt? Das komplette System ist ca. 2 Monate alt, abgesehen von der Festplatte, die etwa 6 Monate alt ist. System siehe Signatur.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal im vorraus.

/edit

Der PC lief bisher übrigends seit ich ihn vor ca. 2 Monaten zusammengebaut habe absolut fehlerfrei und ohne Abstürze. Vor 2 Stunden war ich am PC, da war das Problem noch nicht da. Danach hatte ich ihn einige Zeit aus, als ich ihn dann vorhin angemacht habe und in einem Forum am schreiben war, startete er zum ersten Mal einfach neu, seitdem ist das Problem. Ich kanns mir nicht erklären..

/edit2

Falls es eine Rolle spielen sollte; der PC wurde nie übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe, PC startet automatisch neu

Wenn du ein anderes Netzteil zur Verfügung hast klemme dies mal an, ansonsten vorgehen wie immer, alles unwichtige abstecken und schauen ob der Fehler bleibt.
 
Ein anderes Netzteil habe ich hier leider nicht zur Verfügung, sitze grad am Laptop meiner Mutter. Eben hab ich den PC nochmal angemacht, da hat es ca. 2 Minuten gedauert, bis der Neustart kam. Dabei hab ich übrigends für einen Bruchteil eine Sekunde einen Bluescreen gesehen, der aber so schnell wieder weg war, das ich unmöglich lesen konnte was da stand.

Vorher hab ich mal die Gunst der Stunde (bzw Minuten :freak: ) genutzt um bei Everest einen Screenshot zu machen, aber in meinen Augen sieht da alles normal aus:

everest.jpg


Käme der Bluescreen auch wenn das Netzteil defekt wär? Ich schraub ihn mal auf und guck ob ich da irgendwas feststellen kann.
 
Ich finde zum einen die idle temp deiner 88 ein bisschen hoch zum andren würde ich das ganze mal mit ner anderen festplatte versuchen. Auch den tipp von Biba beachten kanns eben so sein.

Edit: Klar der Screen käm auch wenns Netzteil hinüber wäre wenn nich genug Strom fährt oä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800er war eigentlich bisher immer so warm, aber das sollte die doch locker aushalten. Soweit ich weiß geht die unter Last doch auch bis 85° und mehr.

Hm ich bin grade am überlegen, bequiet! hat doch 1 Jahr vorort Austauschservice. Da ich das ja erst seit ca. 2 Monaten habe könnte ich das doch einfach machen oder?

Mir fällt grad ein, dass als der Neustart das erste mal kam, hat irgendein Lüfter ziemlich laut aufgedreht. Die Gehäuselüfter können es ja eigentlich nicht sein, die sind alle runtergeregelt, also bleiben noch CPU, Grafikkarte oder NT. Aber wenns bei der CPU oder Graka was gewesen wäre, käme ich wahrscheinlich garnicht erst bis zum Desktop oder? Sollte ich einfach mal die bequiet Hotline anrufen?
 
Hi!
So aus dem Bauch 'raus würde ich sagen, die Temperaturen sind ok.
Wenn Du die Kiste lange genug zum laufen bekommst, schalte doch mal den automatischen Neustart ab. Vielleicht hilft ja der Bluescreen weiter, nur dazu muß man ihn ja erstmal sehen können...

Gruß, Andy
 
Versuche mal noch den PC während des Bootens anzuhalten, also direkt nach dem einschalten Pause drücken und schau ob der Effekt, das er einfach neustartet, auch dann Auftritt.
 
Hast du irgendwelche Treiber oder Software installiert, welche evtl den Absturz verursachen?
Evtl auch mal im abgesicherten Modus hochfahren und überprüfen.


Die Temps finde ich sehr in Ordnung, oder hast du vor kurzem einen Kühler getauscht (WLP)?

Zum automatischen Neustart -> Arbeitsplatz rechtsklick Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Automatisch neu starten den Haken entfernen!
 
Danke erstmal für die vielen Beträge! :)

Nun zum aktuellen Stand der Dinge.

- Hab den PC mal aufgemacht und reingeschaut, nix zu erkennen (hatte nun auch nicht erwartet, abe kann ja nicht schaden)
- Den Automatischen Neustart hab ich nun deaktiviert
- Treiber oder Software hab ich das letzte mal vor ca. 2 Wochen was geändert. (Spiel installiert)

Nun zum komischen Teil. :freak:

Eben hab ich (mal wieder) den PC angemacht und einfach ganz schnell ein Spiel gestartet (C&C3), ich dachte mir so kann ich vielleicht gucken ob der PC tatsächlich zu wenig Saft kriegt. Ich hab 15 Minuten ohne Neustart gespielt (Grafik und sowas alles auf ultra high) und dann selber abgebrochen.

Bisher hat er nicht wieder neugestartet, seitdem hab ich mal Tuneup Utilities die Registrierung durchforsten lassen und jetzt defragmentier ich grade die Fesplatte.

Bisher noch kein Neustart! :) *freu hüpf*

Aber ich denke nun können wir das Netzteil ausschließen oder? Wenn das tatsächlich nicht genug Saft liefern würde, dann hätte ich bem C&C spielen doch längst wieder schlapp gemacht. Grafikfehler oder sowas hatte ich dabei übrigends nicht, sah alles normal aus.

(ich hoffe so langsam, dass das einfach irgendeine dähmliche Windows Macke war die jetzt wieder weg ist.(Bittebittebittebittebitte)
 
Wäre ja schön, wenn die Kiste einfach so wieder richtig liefe. Wobei das allerdings den etwas faden Nachgeschmack hinterlässt, daß man nicht den Grund für den Fehler kennt...;)

Gruß, Andy
 
Ich persönlich tippe auf : RAM KAPUTT !

Hatte exakt den gleichen Fehler.Mal startete der pc bei Windows Boot neu ,dann ging es mal 30 min. gut und dan plötzlich wieder neu.... naja habe es dann mal mit einem anderem riegel probiert und plötzlich alle fehler weg ob wohl es der gleiche Hesteller und so war also einfach sonst mal anderen ram probieren hat mir auch geholfen
 
Bisher läuft noch alles. Oh Gott, hoffentlich ist das nicht wie du sagst der Ram, ich hab mir doch extra Corsair geholt. :( Kriege ich das mit memtest oder so auch raus obs der Ram ist?
 
Habe jetzt Memtest laufen gelassen und bisher keine Fehler gefunden (bei 120%coverage ist er grade.). Neugestartet wurde bisher auch noch nicht, ich hoffe mal das der Spuk jetzt vorbei ist.
 
Wäre gut wnenn er es auch weiterhin tun würde aber wie crazyandy schon gesagt hat es würde mich auch wurmen wenn ich net wüsste warum meine Kiste auf einmal wieder läuft.
Und was jetzt genau der Fehler war würde mich auch interessieren ;)
 
Bibabumsebiene schrieb:
Und was jetzt genau der Fehler war würde mich auch interessieren ;)

Ja, das tuts mich eigentlich auch. Aber ich hab jetzt Spiele getestet -> geht alles. Memtest laufen lassen -> keine Fehler gefunden. Temperaturen auch alle ok und jetzt läuft der PC ja wieder seit 1 1/2 Stunden, ich hoffe dabei bleibts auch. :)

Ich probier jetzt sicher nicht solange rum, bis der Fehler wieder da ist. :D Sollte er wieder auftauchen melde ich mich wieder, aber ich hoffe nicht. ;)
 
Na dann wünsche ich noch viel Glück :D
 
AAAAAAAAARGH!!! Tja, eben hab ich 3D Mark 06 laufen lassen und beim Canyon Flight... 3 mal dürft ihr raten.. neustart. GRMPF.:mad:
 
Wenn er nicht übertaktet wurde dann hast du noch Garantie es sei denn du schickst ihn nicht richtig verpackt zurück oder er weißt irgendwelche Spuren auf, die darrauf schließen lassen das er nicht richtig behandelt wurde.
 
Zurück
Oben