PC startet automatisch wieder neu

VipE

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
94
Hallo Liebe Community!!

ich habe seit längerem das Problem, dass sich mein Rechner selbst neustartet - wenn ich ihn im Windows ausschalte.
D.h. ich gehe auf "START - herunterfahren", dass System fährt herunter, es bleibt ca. 2 Sekunden aus und startet automatisch wieder neu.

Dann bleibt nur die Möglichkeit den PowerSchalter des Computers für ca. 4-5 Sekunden (während des erneuten startens) gedrückt zu halten und sobald die LEDs auf dem Computer erlischen, sofort den PowerSchalter loszulassen.

Ursprünglich dachte ich es liegt eventuell an Win Vista Ultimate x64 also habe ich Win7 Ultimate x64 installiert - leider keine Besserung. Dann hab ich es mit Win XP versucht - das Problem blieb bestehen.

Mein System
Intel Q6600
ASUS P5Q-E
4GB DDR2 G.E.I.L
2x 500GB Seagate ST3500320AS
ATI X1900XT


Anschließend habe ich das BIOS "gedowngraded" auf die Versionen "2001", "1901" und "1703", da dies aber keine Besserung brachte, habe ich wieder das aktuellste "2101" aufgespielt.
Auf dem neusten BIOS habe ich in den PowerSettings alle Einstellungen durchgetestet, z.B. ACPI aktiviert - OS booten lassen und sofort auf "Herunterfahren".
Alle Einstellvariationen in den PowerSettings haben nichts gebracht - der "Fehler" ist immernoch vorhanden.

Es wurden immer die neuesten Treiber sämtlicher Hardware verwendet.

In einem Forum habe ich gelesen, dass eventuell USB/PS2/PCI Geräte ein Restart verursachen könnten.
Also machte ich einen Test indem ich in Windows auf "Herunterfahren" geklickt habe. Als das OS dann Anfing sämtliche Dienste zu beenden, habe ich schnell alle Kabel vom Computer entfernt (d.h. Maus, Tastatur, LAN Kabel, Sound Kabel, USB Geräte) bis auf das Stromkabel natürlich.
Auch dies hat nichts gebracht - das System ging aus, nach ca. 2 Sekunden startete es neu.

Jetzt hab ich fast 3 Tage vergraben!

Hatte jemand so ein ähnliches Fehlerbild?
Kann man eventuell an den Jumpern etwas verstellen?
Hat jemand weitere Lösungsvorschläge?

Danke im voraus
 
hallo simpel,

vielen dank für den kleinen tipp - leider war dies nicht die fehlerursache :/

alle kabel sitzen fest - ich habe auch die jumper geprüft, sie sind alle auf default eingestellt....
 
Hallo VipE

Ich hatte das selbe Problem mit einem ASRock Board unter Linux.

Ausführliches Testen entlarvte nacheinander meine W-LAN PCI Karte und die USB Tastatur im Zusammenspiel mit den 'Power on by ...' Einstellungen im BIOS.

Prüfe einfach mal ob 'Power On By RTC Alarm', 'Power On By External Modems', 'Power On By PCI Devices' und 'Power On By PCIE Devices' disabled sind.

Gruß
Oliver
 
Hallo Simpel, Hallo Oliver,

habe unter Power Settings - PowerOn alles auf disabled.
Sowie
"
Prüfe einfach mal ob 'Power On By RTC Alarm', 'Power On By External Modems', 'Power On By PCI Devices' und 'Power On By PCIE Devices' disabled sind.
"
> steht ebenfalls alles auf disabled
Leider keine Besserung :(
 
nein, ich habe keine pci steckkarten im einsatz, außer der graka
 
Hallo VipE

Sofern im BIOS alles deaktiviert ist, was für einen automatischen Restart/Boot verantwortlich ist und keine zusätzlichen PCI-Karten im PC Verbaut sind, fallen mir folgende Punkte ein:

1. Sind noch weitere USB Geräte im Einsatz - z.B. WLAN Stick oder ähnliches?

2. Du schreibst "ich habe seit längerem das Problem, dass sich mein Rechner selbst neustartet"

Daraus lese ich, dass es am Anfang funktioniert hat - sprich kein automatischer Reboot. Im Umkehrschluss ist somit interessant seit wann der Rechner von selbst neu startet. Wurde etwas am Rechner geändert - Hardware, Peripherie, Software, Treiber etc?
Wenn es da etwas gibt was zeitlich passt, könnte man testen was passiert wenn man das rückgängig macht.

Gruß
Oliver
Ergänzung ()

Hallo VipE

Noch eine Idee zum diesem Thema. Eventuell ist im Rahmen der BIOS Updates die Einstellung für 'Engery Star 4.0c Support' geändert worden. Im Manual steht:

Energy Star 4.0c Support [Disabled]
Setting this item to [Enabled] to pass Energy Star 4.0c rating. When enabled,
S3-PS/2 & USB wake-up functions will be closed, and S4/S5-Marvell LAN, PS/2 &
USB devices wake-up functions will be closed.
Configuration options: [Enabled] [Disabled]​

Das hätte auch Einfluss darauf ob ein wake-up Signal über USB, PS/2 oder LAN den Rechner aufwecken kann.

Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

das ist richtig zu Begin hat alles einwandfrei funktioniert. Leider hat sich nach ca. 5 Monate dieses Problem ergeben. Ich habe es hingenommen und den rechner manuell per PowerButton ausgeschaltet (dacht es liegt am OS und war hatte keine Lust das OS neuzuinstallieren). Seit ca. 4 Monate nun hab ich dieses Fehlerbild - und es nervt^^

Am Computer selber sind nur USB-Maus, USB-Tastatur, Headset, Cat 6 LAN, DVI angeschlossen.

Ich habe den Energy Star 4.0c schon mit Enabled und Disabled mehrmals durchgetestet, leider ohne positive Ergebnisse.

Hab ein Support Ticket bei ASUS erstellt - mal sehen was die schreiben....
 
Hallo VipE.

An diesem Punkt bin ich leider erstmal am Ende mit meinem Latein. Sorry.

Ich denke nach 4 Monaten ist es so gut wie unmöglich das Fehlerbild mit Änderungen in Verbindung zu bringen, die eine Erklärung ermöglichen. Nachdem die üblichen Verdächtigen wie 'Power on by' im BIOS und eventuelle Zusatzhardware nichts gebracht haben, ist der Ansatz mal bei ASUS nachzufragen sicher nicht falsch.

Zur Qualität des ASUS Support kann ich nichts sagen, da ich den noch nie in Anspruch nehmen musste.
Ich drück die Daumen, dass was dabei raus kommt.

Gruß
Oliver
 
wie wärs wenn mal die grafikkarte rausnehmen würdest dann den pc starten und dann wenn der startbildschirm kommt (den du zwar nicht siehst aber trotzdem da ist) alt+f4 und a drückst (wenn xp installiert is da kannst den so runterfahren) oder du drückst den power button kurz für soft-shutdown und dann schaust ma ob er wieder neustartet
is nur en tipp :)
 
Die Richtung und den Vorschlag von takpala kann ich nur unterstützen ^^.

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen.

Den Effekt mit dieser "Endlosschleife" hatte ein Freund von mir auch. Und tatsächlich war die Grafikkarte der Verursacher.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle für Ihre Hilfe und Ihre Tipps!

Das Problem ist behoben.
Ein ASUS Techniker hat ein Clear CMOS empfohlen.

- Rechner ausschalten
- Stromkabel abziehen
- Rechner aufmachen
- Biosbatterie rausnehmen
- den Jumper CLRTC auf Position 2-3 setzen
- ca. 5 Minuten warten, nichts machen in der Zeit
- den Jumper in die alte Position setzen
- Batterie wieder einsetzen und PC wieder starten
- Ins Bios gehen
- load setup defaults laden

Diesen CMOS hatte ich bereits vor Tagen durchgeführt vergeblich.
Ich habe diesmal allerdings die Batterie ca. 2h draußen gelassen (so lang ein Film angeschaut) und siehe da - es tut auf einmal.....

In diesem Sinne "?"
 
Zurück
Oben